News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fliederholz (Gelesen 1534 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zuccalmaglio

Fliederholz

Zuccalmaglio »

Meine Frau rätselt im wahrsten Sinne des Wortes. Gibt es einen bestimmten Namen für das Holz des Flieders?
Tschöh mit ö
zwerggarten

Re:Fliederholz

zwerggarten » Antwort #1 am:

hier heißt es auch "fliederholz", oder englisch "lilac wood". hier auch "fliederholz"eine persische (oder griechische?) bezeichnung wäre vielleicht noch denkbar...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

vielleicht gibt es hier anregungen für andere bezeichnungen?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Danke schön. Wieder einiges gelernt.Im nachhinein stellte sich heraus, dass es doch nicht um Flieder, sondern um eine andere Pflanze ging.
Tschöh mit ö
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Hierzulande wird Hollunder oft als "Flieder" angesprochen (Fliederbeeren, Fliederblüten)...
Tsag

Tsag » Antwort #5 am:

Meine Frau rätselt im wahrsten Sinne des Wortes. Gibt es einen bestimmten Namen für das Holz des Flieders?
Hallo! Fliederholz hab ich auch schon, Ich hab selbst ein Stück am trocknen und mir wurde gesagt, dass man das Holz einfach nur mit einem Polierwachs behandeln soll. Das Holz ist wohl sehr feinporig und lässt sich gut polieren.Andere Farben kriegt man mit 'ner normalen Holzbeize aus dem Baumarkt hin. Ich persönlich würde das dem Holz aber nicht antun. Sieht doch so schon schön genug aus. ;)
Antworten