News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaum Formschnitt (Gelesen 2202 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Deviant Green

Obstbaum Formschnitt

Deviant Green »

Obstbaumschnitt einmal anders.Einige Obstbauern experimentieren seit längerem mit der maschinell geschnittenen "fruit wall" bei Äpfeln. Aber den Schnitt mit der Heckenschere gibt es auch im nicht kommerziellen Bereich.Ich mach einmal den Anfang mit einem Apfelbaum bei einem Buschenschank bei Wien, leider nicht in besonderer Qualität. Vielleicht hat ja der ein oder andere Photos von anderen Obstbäumen in Formschnitt.BildBildBild
b-hoernchen

Re:Obstbaum Formschnitt

b-hoernchen » Antwort #1 am:

Hm, hm - da liegt die Priorität wohl auf dem extravagantem Schnitt, weniger an einer auskömmlichen Ernte oder einer lichten, der Baumgesundheit dienenden Krone.Könnte ich mir vielleicht noch beim Teuringer Rambur vorstellen, der wächst ohnehin recht dicht, flachkronig (wenn das was ich beim Bauern als "Teuringer Rambur" - "Jagerapfel" kennengelernt habe, wirklich einer ist.Bestimmt nur für die wenigsten Sorten geeignet?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
landfogt

landfogt » Antwort #2 am:

in der tat mal was anders ;D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #3 am:

:P Ah - - - jetzt verstehe ich auch den Baumschnittbegriff 'Fruchtwaage'.Ich konnte mir immer nie darunter etwas vorstellen.
Antworten