News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stört alter Strunk bei Neupflanzung? (Gelesen 1167 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Stört alter Strunk bei Neupflanzung?

tarokaja »

Im Arboretum bekomme ich vielleicht eher eine Antwort aus Erfahrung als bei 'Quer durch den Garten'? Sonst bitte verschieben.An meinem Steilhang hab ich das Mittelstück jetzt soweit gerodet, dass ich 'nur noch' 3 Apfelbäume und eine junge Esche absägen muss. Es ist unmöglich, Strünke und alte Wurzeln zu entfernen, erstens rein praktisch und auch, da die alten Wurzeln dem Hang Stabilität geben.Ich werde also die abgesägten Strünke drin lassen müssen. Muss ich da etwas Abstand halten bei der Neupflanzung eines Gehölzes oder stört der abgesägte Baumstrunk den neuen Baum nicht? Neben dem ersten abgesägten Apfelbaumstrunk soll die Cupressus cashmeriana ihren Platz finden. So sieht das dort im Moment noch aus, viel Ausweichmöglichkeit habe ich also nicht, nur allenfalls etwas seitlich zum Hang hin oder ein wenig nach hinten.mittelstück gerodet
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Stört alter Strunk bei Neuplanzung?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ich habe eine Eibenhecke mehr oder weniger zwischen dicht am Boden abgesägte Stümpfe von Fichten gepflanzt.Man muss nur Plätzchen zwischen dicken unterirdischen Wurzeln finden ;D Stören tut ein Strunk meiner Meinung und Erfahrung nach nicht, vielleicht sogar eher im Gegenteil speichert er Feuchtigkeit, umso mehr, je morscher er wird.Und natürlich am Anfang stabilisieren sie den Hang.Eschen können allerdings massiv und langwierig immer wieder aus dem Stock ausschlagen, da könnte es Probleme geben.Andererseits besteht eine gewisse Gefahr, dass holzzersetzende Pilze, die die Strünke abbauen, möglicherweise auch junge/geschwächte Neubäume befallen könnten, z.B. Hallimasch, ich weiß aber nicht, ob da Koniferen auch anfällig sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2 am:

Andererseits besteht eine gewisse Gefahr, dass holzzersetzende Pilze, die die Strünke abbauen, möglicherweise auch junge/geschwächte Neubäume befallen könnten, z.B. Hallimasch, ich weiß aber nicht, ob da Koniferen auch anfällig sind.
Hallimasch-resitent sind angeblich nur Weißtanne und Eibe. Ich habe aber auch schon öfter Sträucher und Bäume neben alte Strünke gesetzt - wer könnte denn mehrere Meter lange Wurzeln völlig ausgraben? Befallen wurde keine Neuanpflanzung, obwohl jedes Jahr im Herbst Fruchtkörper im Rasen erscheinen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Ich habe auch schon oft um Strünke herumgepflanzt. Kein Problem.Viele GrüßeWolfgang
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

danke, mehrere erfahrungswerte dieser art habe ich gerade vermisst. Passt zu meiner einzelerfahrung. War halt ein wenig wenig, aber so hat es mehr aussagekraft.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Stört alter Strunk bei Neupflanzung?

tarokaja » Antwort #5 am:

Vielen Dank allen. :-* Dann kann ich ja mit meiner Säge- und Pflanzaktion loslegen. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten