News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Petunia Sky blue / Light Blue (Gelesen 1894 mal)
Moderator: Phalaina
Petunia Sky blue / Light Blue
Kann mir jemand (Artemisia?) helfen und Bilder zeigen/verlinken, die den "richtigen" Farbton der beiden Petunien 'Sky Blue' und 'Light Blue' anzeigen?Wächst die 'Light Blue' außderm stärker bzw. "hängender"?Googeln bringt leider gar nichts, weil die Farben auf jedem Bild anders aussehen und oft auch offensichtlich mit Photoshop verfälscht :-\Dankeschön,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Petunia Sky blue / Light Blue
Zur exakten Beschreibung der Petunie müsste man den Seriennamen wissen.Mir vor allem geläufig ist Petunia Surfinia 'Sky Blue'. Stark wachsend, hängend. Noch ein farblich passendes Bild.In den mir zugänglichen Katalogen finde ich bei keiner Petunien-Serie die Farbbezeichnung 'Light Blue'. Im Internet gibt es allerdings schon Einträge, vielleicht älteren Datums.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Noch ein eigenes Foto einer Petunie, die in Weihenstephan als Petunia Surfina 'Sky Blue' so etikettiert war. Meinem Empfinden ist die Farbe so richtig dargestellt.
Doch, es gibt bei Selecta die Petunie Bonnie 'Light Blue' . (Oben auf "View larger image" auf "3" klicken und dann noch weiter oben auf "Light Blue".)Sieht blasser aus. Wenn die Farbbezeichnung sinnvoll gewählt ist, müsste "Hellblau" heller als "Himmelblau" sein.
Ah - danke, auf Dich ist verlass.Ein Gärtner erzählte mir, dass er beide Sorten im Programm hat und die Sky Blue noch mehr herunterwachsen würde bzw. wüchsiger wäre (was ich mir fast nicht vorstellen kann).Bei der Farbbeschreibung hat es dann aber ausgesetzt. Ich kann wirklich nicht sagen, ob er jetzt der Meinung ist, dass Sky Blue oder Light Blue "hellblauer" ist.Und welche von Beiden den stärkeren Farbwechsel hat - mal hat es sich so, mal so angehört.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Bei Violen ist 'Light Blue'/'Hellblau' heller als 'Sky Blue'/Himmelblau'. Müsste woanders ja eigentlich genauso gehandhabt werden.