News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pulsatilla (Gelesen 263283 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Pulsatilla

Most » Antwort #570 am:

:oMüsste diese nicht im Frühling blühen ???Pulsatilla 20 oktober 13.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #571 am:

du hast schon recht, frühjahr ist die richtige zeit, aber das kommt immer wieder mal vor, dass pflanzen außerhalb der üblichen blütezeit im herbst nochmal einzelne blüten produzieren. passiert nicht nur bei Pulsatilla.
z6b
sapere aude, incipe
Lilia

Lilia » Antwort #572 am:

dann bin auch ich beruhigt. meine sieht nämlich auch so aus, als ob sie nochmals blühen möchte.
Stick

Stick » Antwort #573 am:

Hier ist noch ein link über Pulsatilla nipponica.http://48986288.at.webry.info/201207/article_1.html
GSt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #574 am:

Da sehen sie sehr nett aus. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #575 am:

die nippponica wird je nach autor als eine subspecies (anemonenbuch v. kaiser) oder var. (ipni) der Pulsatilla taraoi angesehen.ich habe 5 adulte pflanzen aus japan bekommen. eine treibt gerade ein kleines grünes blättchen, ansonsten alle noch knospig. evtl. ist in einer der dickeren knopsen sogar ein blüte drin. topfsubstrat torf, lava, sand mix mit angesäuertem regenwasser (ph ~ 3,5) in der mörtelmaschine zu pillen getrommelt. bin schon gespannt auf's frühjahr.
z6b
sapere aude, incipe
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #576 am:

Meine langjährige Pulsatilla beendete letztes Jahr kurz nach dem Austrieb ihr Wachstum. Ich konnte sie fast rausziehen, entdeckte einen Wühlmausgang unter der Pflanze, setzte sie um, vergebens. Einige Wühlmäuse gingen in die Fallen, auch ein Monsterexemplar, habe seitdem keine Schäden mehr entdeckt, sogar Tulpen treiben wieder aus.Frage: Fressen Wühlmäuse Pulsatillas? Oder schadete die Trockenheit den Wurzeln, sie ragten in den Wühlmausgang?Ich liebe die Pulsatilla, würde gern neue pflanzen, muss aber erst die Ursachen klären.Kann mir einer weiterhelfen?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Staudo

Staudo » Antwort #577 am:

Pulsatillas vertragen einen Wurzelverlust sehr schlecht und Wühlmäuse fressen auch Pulsatillas.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Stick

Stick » Antwort #578 am:

Pulsatillas vertragen einen Wurzelverlust sehr schlecht und Wühlmäuse fressen auch Pulsatillas.
Sogar seeeeeehr gerne. :(
GSt
Janis

Janis » Antwort #579 am:

Pulsatilla wollen ja kalkhaltigen Boden, und ich habe hier sauren, humosen Sandboden.Kann allein aus diesem Grund meine (einzige) Pulsatilla sich verabschiedet haben?Wühlmäuse hab ich nicht.
LG Janis
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #580 am:

Jetzt verstehe ich, der Wühlmausgang war nicht zufällig unter den Wurzeln der Pulsatilla. Danke für die Hinweise.Könnte ich Pulsatilla in einen Topf von 20-30 cm Durchmesser pflanzen und ins Beet setzen?Ich finde keine Hinweise. Ohne diese wunderbare Pflanze fehlt mir viel im Garten.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
knorbs

knorbs » Antwort #581 am:

Pulsatilla wollen ja kalkhaltigen Boden, und ich habe hier sauren, humosen Sandboden.
deine aussage ist zu pauschal janis. es gibt einige unter den Pulsatilla species die es mehr oder weniger sauer mögen, darunter einige der schönsten arten wie z.b. P. vernalis, alpina ssp. apiifolia, alpina ssp. alpicola (= P. alba), P aurea und die japanischen arten nipponica, taraoi und sugawarii. die P. vulgaris, die du gemeint haben könntest hat eine breite standortamplitude + kommt fast überall zurecht. sie kommt in der natur ja auch in lichten kiefernwäldern vor.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #582 am:

@schwarze tulpeP. vulgaris lässt sich problemlos aus samen ziehen + blüht dann im 3 jahr. dadurch hast du viele pflanzen + kannst die im garten verteilen. die wirst du dann nicht alle an die wühlmäuse verlieren. ich hab auch wühlmäuse im garten wo P. vulgaris stehen. P. vulgaris ist ein tiefwurzler (bis 1m). die fühlt sich im topf auf dauer nicht wohl. ich hatte sie mal nachgezogen + 3 jahre im 9-er topf gelassen. das war schon grenzwertig. große stöcke, wie sie sich im offenen boden entwickeln, kannst du im topf nicht erwarten. wahscheinlich gehen sie dir nach ein paar jahren sogar ein.
z6b
sapere aude, incipe
Janis

Janis » Antwort #583 am:

Pulsatilla wollen ja kalkhaltigen Boden, und ich habe hier sauren, humosen Sandboden.
deine aussage ist zu pauschal janis. es gibt einige unter den Pulsatilla species die es mehr oder weniger sauer mögen, darunter einige der schönsten arten wie z.b. P. vernalis, alpina ssp. apiifolia, alpina ssp. alpicola (= P. alba), P aurea und die japanischen arten nipponica, taraoi und sugawarii. die P. vulgaris, die du gemeint haben könntest hat eine breite standortamplitude + kommt fast überall zurecht. sie kommt in der natur ja auch in lichten kiefernwäldern vor.
Das Jahr, in dem ich die Pulsatilla hatte, liegt schon zu weit zurück, um noch Rechnungen nachschauen zu können.Aber ich hab noch ein paar Fotos gefunden, demnach war es damals mehr als eine Sorte.Sicher kann man sie identifizieren?P. vul. jedenfalls hat in einem Garten in der Nähe mit gleichem Boden auch nicht länger als ein Jahr durchgehalten.Pulsatilla1Pulsatilla3Pulsatilla2Pulsatilla4Pulsatilla5
LG Janis
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #584 am:

@ Knorps - tatsächlich, Pulsatilla bildet eine ca. 1 m lange Pfahlwurzel. Danke.Wenn sie so ein Tiefwurzler ist, dann könnte sie doch problemlos auf die Baumscheibe eines Apfelbaumes oder einer Kiwi gesetzt werden. Beide Obstsorten sind eher Flachwurzler, also keine Konkurrenten, oder?
Antworten