News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannter Herbstblüher -> Vernonia (Gelesen 1703 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kpc
NRW, 190m, 7b

unbekannter Herbstblüher -> Vernonia

kpc »

An die Experten.Kann jemand diese Pflanze bestimmen ?Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Zwiebeltom

Re:unbekannter Herbstblüher

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Ich tippe auf einen Wasserdost (Eupatorium).Nehme alles zurück und behaupte nach den Folgeantworten das Gegenteil. Vernonia passt viel besser. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Vernonia
Es wird immer wieder Frühling
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Und ich auf Vernonia arcansas ;)P.S. Verflixt ... schon wieder 30 sek zu spät ... den Link einzubasteln war ein Fehler, ich wusste es! 8)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

;D
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Vernonia arkansana (syn.V.crinita)
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #6 am:

Dieses Tempo, es ist immer wieder verblüffend ....Dank an euch alle !Klaus-Peter
knorbs
Re:unbekannter Herbstblüher -> Vernonia arkansana => Zweifel!

knorbs » Antwort #7 am:

ich melde mal zweifel hinsichtlich der korrekten artzuordnung an. Vernonia ja, aber m.e. keine arkansana. habe mir einige fotos der arkansana angesehen, von denen ich denke, dass sie eine arkansana zeigen. dabei fiel mir auf, dass die arkansana immer diese grünen fadenförmigen blätter rund um die knospen zeigt. sehr gut erkennbar z.b. hier auf diesem foto. kpcs Vernonia foto zeigt auch noch knospige blüten + da ist dieses auffällige merkmal der arkansana definitiv nicht vorhanden. ::)
z6b
sapere aude, incipe
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #8 am:

Ja Knorbs, die Knospen sind sehr verschieden.Ich kann nichts zur Klärung beitragen, außer, dass die Pflanze in einem Gartenmarkt gekauft wurde.Es ist also sicher nichts sehr seltenes. Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht.Klaus-Peter
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

mach doch bitte mal ein foto, dass nur die blüte zeigt + zwar von oben + ganz wichtig von unten. hier zum vergleichen ein gutes foto, welches die auffälligen grünen hochblätter auch bei vollblüte der arkansana zeigt (etwas runterscrollen).
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Wir haben da noch eine mit diesen fadenförmigen Hüllblättchen in Kultur, namens Vernonia fasciculata. Diese hat aber insgesamt schmalere Laubblätter und wird nicht so hoch wie V. arkansana.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Noch mal zur Vernonia, wir haben sie auch im Staudenbeet im Boga, dort wird sie als Vernonia crinita geführt und offenbar hat sie auch nicht diese fadenförmigen Hüllblätter.Ich habe das hier gefunden, es beinhaltet den letzten Link von knorbs.Es sieht so aus, als ob alle Gärtnereien diese Pflanzen unter falschem Namen verkauften.
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

danke für den link... tja, soweit wie der user kraichgauer in dem verlinkten thread war ich auch ;D + bin zu ähnlichem ergebnis gekommen. aber den bestimmungskey habe ich nicht abgearbeitet. :P ;D zumindest die noveboracensis + die von sarastro erwähnte fasciculata hatte ich auch im visier, aber beide dann verworfen.
z6b
sapere aude, incipe
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #13 am:

Hallo Knorbs, mit einem detaillierterem Bild wird es leider nichts werden.Das Foto ist von einem Bekannten und der hat mit seiner Knipse noch nie eine vernünftige Nahaufnahme hinbekommen.Für mich selbst ist es viel zu weit weg.Klaus-Peter
knorbs
Re:unbekannter Herbstblüher -> Vernonia

knorbs » Antwort #14 am:

hm..also dann halten wir mal fest, dass es eine Vernonia ist. 8)
Noch mal zur Vernonia, wir haben sie auch im Staudenbeet im Boga, dort wird sie als Vernonia crinita geführt und offenbar hat sie auch nicht diese fadenförmigen Hüllblätter.Ich habe das hier gefunden, es beinhaltet den letzten Link von knorbs.Es sieht so aus, als ob alle Gärtnereien diese Pflanzen unter falschem Namen verkauften.
ich teile gartenladys meinung, dass das, was in den gärtnereien als Vernonia crinita 'Mammuth' (crinita= synonym für arkansana) vertrieben wird, möglicherweise falsch bestimmt ist. evtl. scheitert eine bestimmmung auch daran, weil es sich bei dieser form um eine hybride handeln könnte.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten