News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

generelle Informationen zu Rosen (Gelesen 1411 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

generelle Informationen zu Rosen

Janis »

was bei Helpmefind steht ist kein Gesetzbuch. Da ist vieles nicht so ganz richtig, gerade bei den Bildern.
Nachdem man sich anscheinend bei HelpMeFind nicht orientieren kann (bei Schultheis wohl auch nicht, denn von dort kam die gleiche Auskunft), welche Seite ist denn empfehlenswert, wenn man Informationen zu einer Rose sucht?
LG Janis
sonnenschein
Beiträge: 5453
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:generelle Informationen zu Rosen

sonnenschein » Antwort #1 am:

hmf ist empfehlenswert!Nirgendwo sonst gibt es so viele Infos zu Rosen. Nirgendwo so viele Bilder einer Rose aus verschiedenen Klimaten, an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Standortbedingungen.Nirgendwo sonst kannst du schon selber an Bildern erkennen, ob verschiedene Rosen unter einem Namen unterwegs sind. Nirgendwo sonst kannst du so schnell sehen, ob es dazu Erkenntnisse oder Diskussionen gibt. Nirgendwo sonst kannst du, wenn du was weißt oder erkennst, so vielen Menschen das zur Kenntnis geben.Nirgendwo sonst gibt es so schnell so viele Infos zu Literatur zu einer Rose.Wenn es was zu mosern gibt oder etwas dort falsch ist, sollte man was dran ändern, nicht ganz hmf verdammen!
Es wird immer wieder Frühling
zwerggarten

Re:generelle Informationen zu Rosen

zwerggarten » Antwort #2 am:

das sehe ich ganz genauso. [size=0]und schäme mich gerade, dass ich seit ewigkeiten einige fotos besonderer schätzchen aus sangerhausen noch nicht hochgeladen habe... :-[ [/size]
Benutzeravatar
rosenschule
Beiträge: 165
Registriert: 28. Nov 2010, 18:04

Re:generelle Informationen zu Rosen

rosenschule » Antwort #3 am:

..macht nix, ich schaffe das auch nur jeden dritten Winter.Stimmt HMF ist halt ein Wiki, da gibt es keine Garantie für absolute Richtigkeit. Die gibt es aber im übrigen nie, und gerade das nebeneinander der vielen Infos und die Möglichkeit Fehler zu melden ergibt in der Summe ein besonders genaues Bild der Tatsachen.
rosige Grüße aus Steinfurth
Loli
Beiträge: 1270
Registriert: 29. Mai 2009, 20:34
Kontaktdaten:

Re:generelle Informationen zu Rosen

Loli » Antwort #4 am:

Die neuen und neueren Rosen sind schon ausgesprochen gut dokumentiert. Bei den älteren Sorten ist Helpmefind geradezu unverzichtbar, weil hier die wirkliche Nacharbeit zum Wunschdenken geleistet wird 8). Sonstige Referenzen sind nur dann beachtenswert, wenn sie an der Materie interessiert sind. Für Sonnenschein gilt dies sicher :D ...
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:generelle Informationen zu Rosen

martina 2 » Antwort #5 am:

Schließe mich sonnenschein an, hmf hat mir schon sehr oft geholfen, eine Rose nicht zu kaufen ;D Einzig die Angaben zu den Klimazonen (darauf muß ich besonders achten) erscheinen mir manchmal nicht ganz zutreffend zu sein, aber das ist auch z.B. bei Beales nicht anders und zeigt, daß die Kriterien der sogenannten Frosthärte nicht so einfach festzumachen sind bzw.eine Vielzahl von Faktoren betreffen.
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7644
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:generelle Informationen zu Rosen

uliginosa » Antwort #6 am:

Auch ich halte hmf für sehr empfehlenswert. größenangaben und Winterhärte sind aber eben Faktoren, die so sehr schwanken, dass die Angaben nur Anhaltspunkte genutzt werden können. Bei der Winterhärte,z.B. steht meistens 6b bis .. und obwohl die 7b hier (meistens) stimmt, hatten wir eben ein paar Winter mit sehr kalten oder ungünstigen Perioden - deshalb rechne ich bei diesen Rosen damit, dass sie eben doch mal ganz runterfrieren. :P Günstig ist auch die Möglichkeit, unvorteilhafte Eigenschaften durch Fotos dokumentieren zu können - was nur selten geschieht. Ich hab da noch ein paar Fotos ... ;D Eine andere empfehlenswerte Seite mit guten Fotos, Daten zu den Sorten und Winterhärteeinschätzung von einem rauen Standort ist Christine Meiles SeiteBei Sonnenschein finden sich auch wunderbare Fotos, weniger Basisdaten aber dafür oft wertvolle Hinweise, ob man die gewünschte Sorte womöglich schon unter anderem Namen im Garten hat. Wenn man Rosen mit bestimmten Eigenschaften sucht (Höhe, Farbe ...) bietet Schultheiß' Seite eine gute Möglichkeit Überblick zu gewinnen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten