News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 94194 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Sandkeks » Antwort #615 am:

Nur ein paar Rucolablätter für das Abendbrot. :) Ganz schön üppig Eure Ernten, alle Achtung. Damit meine ich neben der erlesenen Auswahl an Kulturen auch die enormen Mengen. Wie schafft Ihr es, das alles aufzubrauchen? Hier hängen nur noch ein paar Stangenbohnen am erfrorenen Laub und einige Kartoffeln und Möhren warten auf ihren Einsatz in der Küche.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #616 am:

Wir haben heute einen PKW-Anhänger voll Äpfel (in Kisten und Säcken) geerntet und es hängen bzw. liegen bestimmt nochmal so viele. Die können wir natürlich nicht alle verbrauchen, ich verkaufe davon, es verfaulen aber auch viele :(. Aus den Falläpfeln lassen wir Saft in Bag-in-Boxes machen und machen auch selber.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #617 am:

9 kg Weiki-Kiwis. Die ersten fingen an, abzufallen, weil die Stielchen eingetrocknet waren. Einige sind schon etwas schrumpelig, aber sehr schön süß und aromatisch. Ich werde Fruchtwein draus machen.
Dateianhänge
Weikis_2013.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
July

July » Antwort #618 am:

Knusperhäuschendavon träume ich seit vielen Jahren, aber bei mir wollen sie nicht wachsen bzw. die Spätfröste im Frühling machen sie hin :(Tolle Ernte :D!!LG von July
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #619 am:

Wenn du die Pflanzen noch hast, lass sie stehen (Ich hab ein Pärchen) und warte einfach ab.Meine hab ich 2006 gepflanzt. 2011 hatte ich schon eine gute Ernte, 2012 keine, weil keine Hummeln da waren. Austreiben tun sie hier im höheren Mittelgebierge immer recht spät. Spätfröste himmeln bei mir auch immer die obere Etage des Blätterdaches, aber das ist meist lange, bevor sie blühen, bis dahin erholen sie sich immer wieder. Aber dieses Jahr war hier wirklich ein absolut tolles Beeren-Jahr, soviel an Früchten habe ich, seit wir 2005 das Knusperhaus kauften, noch nie gehabt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #620 am:

fertig zum Blubbern, Kiwi-Wein hatte ich noch nie 8) :
Dateianhänge
Kiwi-Wein_1.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #621 am:

Klasse, Knusperhäuchen. Wir schwelgen auch grad in den Weikis. Herrliche Früchtchen und zuckerüß.July, die Weikis blühen hier sehr spät, oft erst Anfang Juni. Habt ihr da noch Fröste?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura

Natura » Antwort #622 am:

Ohhh :o, wie viele Pflanzen hast du denn Knusperhäuschen? Bei uns gab es letztes Jahr die ersten Weikis zum probieren und dieses Jahr schon etwas mehr, aber 9 kg möchte ich garnicht :-\. Wein haben wir genug aus Trauben, obwohl Kiwi-Wein bestimmt auch interessant schmeckt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #623 am:

Ich hab nur ein ganz schnödes Pöt...e Pärchen, von 2006, aber wirklich ein Männlein und ein Weiblein in einem Topf, die hab ich (heute wüßte ich es dank Pur besser) auch einfach nur so ganz nah eingepflanzt, an der Westseite eines Verschlages, der bis dahin mit Eternit.Platten verbarrikadiert war, drunter ist Schutt und Beton, seit 2006 aber auch ein Komposthaufen und ich dünge das Kiwi-Paar ganz gut. Kompost um die Füße und immer eine Schaufel aus dem Kompost. Vermutlich könnten sie noch mehr Wasser brauchen, dann wären manche Früchte nicht so schorfig und rosinig.Außerdem mickern die Pfingstrosenund ein alter, hübscher, flammendroter Rhododendron am Fuß der Kiwis immer mehr, ich glaube, sie sind sehr hungrig und "futterneidisch".edit: Ich bin ja sonst immer ganz pingelig, aber bei der Menge an Winzfrüchten hab ich wirklich keine Lust gehabt, die tausende Stielchen absupfriemeln. Man kann die Früchte, auch, wenn sie absolut matschereif sind, einfach nicht von der Pflanze zupfen ohne Stielchen, wenn, dann reisst man gleich die ganze Frucht samt Haut ein und en Rest des Stieles samt einem Teil des Kerngehäuses raus, aber selbst, wenn man das wollte, gelingt es nicht, Erntergebnis ist also eine Riesen Menge an weichen Früchten samt Stielchen. Würde man die rauspopeln wollen, wär man zwei Tage beschäftigt. Lange Recherchen ergaben nix von Toxizität der Restpflanze (Stielchen). Beim Vergären also wohl maximal Tannin. Ich hab mich also nach langen Überlegungen (Maische, Dampfentsaften, Elektroentsafter, doch Entstielen,mhhhhh, mhhhh) ganz faul dafür entschieden, die Dinge, wie sie sind, zu waschen, abzutropfen und dann portionsweise mit einem Kartoffelstampfer zu zermusen, was erstaunlich gut ging. Mit einem selbstgebastelten Trichter aus einer PETFlasche ging das Zeugs auch in den Ballon, ich hoffe, irgendwann auch wieder raus. Dann hab ich sie mit allen Zutaten angesetzt und bin froh, die klebrige Angelegenheit hinter mich gebracht zu haben.Ich hab schon ganz lange keinen Wein mehr gemacht, aber ich freu mich jetzt schon auf das Geblubber und den Geruch nach hefiger "Äktschn" im Keller. Ich hab die Hälfte mit Portwein und die andere mit Sherry Reinzuchthefen angesetzt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #624 am:

Drei Rote Beeten, die sich völlig aus der Erde herausgearbeitet hatten, reichlich Mangold und drei Tomaten, die überraschenderweise an den bereits vor sich hinsterbenden aber noch nicht abgeernteten Pflanzen hingen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #625 am:

Ein Schälchen Himbeeren, 12 Brombeeren und 4 Minikiwi ;D
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #626 am:

Wow, jetzt Brombeeren 8). Ich habe heute nur ein paar Tomaten geerntet, Basilikum für Tomatensalat und Teekräuter.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #627 am:

Meine heutige Ernte;Ernte 30 okt 13.jpgDie letzten Peperonis, Zitronen. Ohne Bild; Endiviensalat und Rettiche.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #628 am:

Heute beim etwas Aufräumen einen großen Joghurteimer mit gelben Wildtomaten, eine Obststiege rote Schalotten, ein paar weiße Zwiebeln, eine Schüssel Rest-Feuerbohnen, ein paar Zehen Elefantenknoblauch, eine vergessene Gurke und ein Stück Meerettich-Wurzel und vorgestern eine Schale Himbeeren und Brombeeren (reichte noch für zwei große Gläser Marmelade), etliche rote Bete, ein paar Möhren und ein paar Falläpfel vorgestern.edit: eine ganze Hosentasche voller Spatzeneier-Stangenbohnen hab ich im runtergerissenen Bohnenstroh auch noch gefunden ;D . Die drückten mich gerade beim Sitzen...Basilikum ist hier schon lange bei den hiesigen Temperaturen verstorben, Natura!
Saattermin

Saattermin » Antwort #629 am:

Hallo Most, da staun ich ja - solche schönen Zitronen. :oIch wusste gar nicht, dass die Bodenseegegend so "südländisch" sein kann.L.G. Saattermin
Antworten