News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Kiefer krank? (Gelesen 545 mal)
Moderator: AndreasR
- Bienenkönigin
- Beiträge: 1044
- Registriert: 6. Mär 2010, 10:13
Alte Kiefer krank?
Hallo Zusammen,mit unserem neuen Garten haben wir auch eine Kiefer gekauft. Sie ist ca 20m hoch und hat jetzt an den Astspitzen einiges an braunen Nadeln.Bisher dachte ich, mit ein wenig Bittersalz für Nadelgehölze könnte ich ihr da helfen. Heute fand ich aber auf der Wiese unter ihr einige Hallimaschpilzeund mache mir jetzt Sorgen, ob sie überhaupt noch stehen bleiben sollte, oder es besser ist sie zu fällen, was ich nur sehr ungern täte.Könnt ihr was dazu sagen?Danke!
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Quendula
- Beiträge: 11679
- Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
- Kontaktdaten:
-
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Alte Kiefer krank?
So ohne Bild ist das schlecht zu sagen. Aber einige braune Nadeln bekommen die Kiefern jetzt schon, allerdings überall relativ gleichmäßig inmitten der bleibenden Grünen. Jetzt ist auch Haupt"laub"abwurfzeit bei diesen Bäumen. Zum Hallimasch kann ich nicht viel sagen. Der ist wohl so ziemlich flächendeckend mitteleuropaweit im Boden vorhanden. In meinem Garten kommen nur an einem 3 Jahre alten Baumstubben Fruchtkörper zum Vorschein.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Re:Alte Kiefer krank?
Unsere Kiefer stößt jedes Jahr ihre älteren Nadeln ab. Ich halte das für normal. Es schadet Kiefern nicht und gehört wohl einfach zum Lebenszyklus dazu.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.