News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Es geht los - Samentauschpaket Runde 9 (Gelesen 17279 mal)
Moderator: Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Es geht los - Samentauschpaket Runde 9
8 Jahre? Ja, dann ist das O.K. Im Handbuch Samengärtnerei stand etwas von 3 Jahren. Damit war wahrscheinlich nur volle Keimfähigkeit gemeint.Von den alten Samen (von denen man weiß, dass sie längere Zeit kursieren) gab es mal eine bunt gemixte Extratüte, aus der man dann besonders großzügig nehmen sollte. Dann hat man auch eine bessere Übersicht und vielleicht findet sich jemand, der die ganze Tüte ausräumt. Da braucht man keine Scheu zu haben.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Also das sind meine Erfahrungen. Im Samenhandbuch steht auch viel drin, was nicht stimmt ;)Für eine Tüte mit alten Saaten wäre ich auch. Und man sollte auch IMMER das Erntejahr draufschreiben.....ist ja eigentlich klar.........ich bin schon gespannt aufs Paket, auch wenns noch etwas dauert:)LG von July
- micc
-
Duisburg, Angerland
Zur Info: Gerade eben habe ich das Paket weiter gegeben.So wie es aussieht, ist nichts verloren gegangen. Viele alte Bekannte waren dabei.
:)Michael

@miccSorry, das war mein Fehler
Trojan hat nicht Die abgeschickt, sondern Die bekommen. Alles gut und abolut in Ordnung und ich dachte schon, dass die Post wieder ewig braucht .. Sorry
Ich habe eigentlich nicht in Erinnerung, dass viele alte Samen im Paket sind. Ich habe schon ganz viel ausgemistet. Bei den Bohnen ist glaub ich auch immer mal nachgefüllt worden. Es wäre eben wirklich wichtig, dass generell das Erntejahr vermerkt wird. Dann kann man doch gezielter aussortieren.LG Anja

- micc
-
Duisburg, Angerland
Mit alten Bekannten meine ich meine eigenen Tütchen vom letzten Mal. Die können aber ruhig noch eine weitere Runde durchlaufen. Und was noch super ist - so perfekt aufgeräumt und sortiert war das Paket noch nie hier angekommen! Tante Marlene, die mal wieder vorbeikam, hat auch nur gestaunt.:)Michael
Paket wird jetzt bearbeitet, Wattemaus wurde um ihre Anschrift gebeten und ich bin dann mal eben abtauchen........
LG Karin
- Hummelchen
July, ich weiß, wie großzügig du mit deinen Schätzen bist.Ich fürchte, ich hab noch gar nicht genug Garten urbar gemacht, um auch nur einen Bruchteil meiner Wünsche anbauen zu können.Irgendwie ist Winde und Quecke und Ackerschachtelhalm immer schneller als ich.Und Bienchen, danke für dein Angebot, aber... siehe oben.Die Augen sind halt immer wieder größer als der Magen... äh... der Garten. 

Der Weg ist das Ziel.
Hummelchen ;DWinde und Quecke darfst Du gerne behalten, davon habe ich auch mehr als genug ;DABER Ackerschachtelhalm würde ich Dir gerne abnehmen:) Ein Riesenbündel bitte zum Trocknen für meinen Tee:)LG von July
Für die Orga:ich habe aus zeitlichen Gründen gebeten, dass Paket nach wallu zu erhalten.Er schickt es dann zuerst noch zu tubutsch und sie dann zu mir.Meine Vorgängerin hat schon die Adresse von wallu.
- Hummelchen
Wirklich? :oWieviel Raummeter dürfen es denn sein? ;DIch nehme ihn zwar auch als Zusatz zum Tee, aber soviel kann man ja gar nicht trinken.Dieses Jahr wird das nix mehr, aber nächstes Jahr kriegst du ein großes Paket vorgetrocknete "Tannenbäumchen".Übrigens, Queckenwurzeln sind auch für irgendwas gut.ABER Ackerschachtelhalm würde ich Dir gerne abnehmen:) Ein Riesenbündel bitte zum Trocknen für meinen Tee:)LG von July

Der Weg ist das Ziel.
Hummelchen, GERNE nehme ich Ackerschatelhalm in Mengen in Riesenpaketen nächstes Jahr!!!!
:DIch trinke den fast täglich gegen Alte-Frauen-Osteoporose etc. Seine Kieselsäure ist verfügbar für den Körper im Gegensatz zu gekaufter Kieselerde.....und Queckenwurzeln sind entwässernd und gut bei Schlankheitskur:) Damit habe ich mal zwei superfette Beaglehündinnen schlank bekommen. Jeden Tag ein bischen Hundefutter und viel Magerquark mit Queckewurzeln:)Aber im Ernst....laß uns mal über den Ackerschachtelhalm reden....hier wächst nur der Sumpfschachtelhalm und der ist ja giftig.LG von July

es geht morgen auf Reise, da ich heute leider viel Sturmschaden beseitigen musste und nicht zur Post kam. Christian hat Nachts bei uns hier gut zugeschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sorry.
LG Karin
so auf die Reise geschickt ist es - also Wallu ett kütt - alles andere ist wie immer höhere Macht der DHL.
LG Karin
-
Die Welt ist scheinbar ein Dorf.
Wer der anwesenden Herren (Beschreibung: knuffig
) ist in Kuba über eine Freundin von mir gestolpert?(Würde mich - gerne per PN - brennend interessieren, was für Samen rein zufällig und aus versehen mitgewandert sind
)

[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Queckenwurzeln sind gut um dicke Hunde dünn zu bekommen? WEnns bei Hunden hilft....