News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
robuste Hecke für Sandboden (Gelesen 8052 mal)
Moderator: AndreasR
robuste Hecke für Sandboden
Ich habe für einen Pflanzstreifen am Fuss des Walls eine Reihe von Sträuchern zusammen gestellt, die dort die ehemals gepflanzten Strauchrosen/Rambler ersetzen sollen.Der Standort ist teilweise sonnig, teilweise halbschattig, Boden sandig und trocken, von den Sträuchern sollten 9 nicht höher und breiter als 2 – 2,50 m werden, der Rest kann in den Himmel wachsen.Da immer noch nicht geklärt ist, warum die Rosen dort nicht wachsen wollten, will ich dieses Mal – wenigstens so einigermassen - auf Nummer sicher gehen und nur robuste Gehölze pflanzen.Zwar bin ich meine Liste schon selbst ein paar Mal selbst in bezug auf die notwendigen Kriterien durchgegangen, trotzdem wäre es sehr nett, wenn sie jemand mal kurz durchschauen würde, vielleicht hab ich ja Ausrutscher drin.Pyracantha Red Column Pyracantha Orange Glow Ribes aureum Prunus spinosa Pyracantha Soleil d´OrPrunus spinosa Rosea Amelanchier laevis Symphoricarpos albus laevigatus Aronia melanocarpa Chaenomeles lagenaria Corylus maxima PurpureaElaeagnus umbellata Serinus Ribes sanguineum Atrorubens Salix exigua Kolkwitzia amabilis
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
"Pyracantha Orange Glow " war meiner Erinnerung nach die Sorte, deren Früchte bei mir fürchterlich verschorft waren. Jetzt habe ich "Orange Charmer", der ist in der Beziehung problemlos und lässt sich bei Bedarf auch schmal genug schneiden."Teton" ist auch schön, wächst aber bislang recht langsam.Bei allen Feuerdornen solltest du die Feuerbrandgefahr im Auge behalten.Es gibt Sorten, die weniger gefährdet sind als andere....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Wenn du leichten Boden hast, solltest du die Kolkwitzie tief genug pflanzen.Bei mir im Lehm ist sie bei einem Sturm fast komplett rausgebrochen...Zum Glück hat sie's überlebt, aber es hat eine Weile gedauert, bis sie wieder einigermaßen groß war.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re:robuste Hecke für Sandboden
"Orange Charmer" hat Eggert leider nicht im Sortiment. Dann werde ich sicherheitshalber stattdessen 2 x Red Column bestellen. Dieser Feuerdorn wächst hier schon und hat bislang keine Schäden. Danke!Fast die komplette Hecke hat grosse Laubbäume im Rücken, die eigentlich den Wind abhalten müssten, sofern sie nicht selbst entwurzelt werden. Aber dann ist eh alles zu spät…. 

LG Janis
- enaira
"Teton" ist aber auch schön orange, und den haben sie..."Orange Charmer" hat Eggert leider nicht im Sortiment. Dann werde ich sicherheitshalber stattdessen 2 x Red Column bestellen.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja, hab ich gesehen, aber du sagtest ja, der wächst recht langsam?Obwohl - zwischen den anderen Sträuchern würde das eigentlich auch keine Rolle spielen."Teton" ist aber auch schön orange, und den haben sie...Laut Horstmann schorf- und feuerbrandresistent.LG Ariane

LG Janis
Ansonsten bestehen keine Bedenken gegen meine Bestell-Liste?Na dann... 

LG Janis
- enaira
Zu den anderen Sträuchern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, da sind andere gefragt ....Ansonsten bestehen keine Bedenken gegen meine Bestell-Liste?Na dann...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ähm - nur grundsätzlicher Art. Weil ja die Rosen dort nicht wachsen wollten... Wenn du risikofreudig bist, kommts ja nicht drauf an. Ich an deiner Stelle würde erstmal was ausprobieren, was ich in Massen übrig habe (Holundersetzlinge, Topinambur, Kartoffeln oder so). Und wenn diese Gewächse mit dem Standort klarkommen, hätte ich keine Bedenken mehrAnsonsten bestehen keine Bedenken gegen meine Bestell-Liste?Na dann...

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kein Veto, aber eine Anregung, anstelle eines Pyracantha einen Sanddorn zu verwenden. Der mag Sand garantiert. Die Sorte Hippophae rhamnoides 'Hikul' bleibt im Größenrahmen. Die Kolkwitzia wird gut 4 m hoch und breit. Aber einige Sträucher dürfen ja den Rahmen sprengen. Corylus maxima und Amelancher werden allerdings "riesig" (> 5m).Wie lang soll denn die Hecke insgesamt werden?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Aronia und Amelanchier tun sich auf sehr trockenem Boden manchmal etwas schwer.Aber ich würde es ausprobieren. Pyracantha 'Teton' wächst übrigens aus eigener Erfahrung nur etwa halb so stark wie die übrigen Sorten."Rosen" wollen dort nicht wachsen? Hast du es schon einmal mit Wildrosen probiert?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe auf ärmsten Sand sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Sträuchern einen "Blumentopf" zu bereiten. Dazu grabe ich ein Pflanzloch mit mindestens Wassereimergröße und füllen dieses Loch mit reinem, nahrhaften Kompost.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@Brezel:An diesem Standort gedeihen ohne weiteres Holunder, Wildrosen (haben die Kronen von kleineren Eichen erreicht), Feuerdorn, Weigelien, schreckliche Thuja, Topinambur, Stockrosen und Brennesseln, die ja auch ein guter Indikator sind, sowieso.Ich fürchte, dieses Wissen bringt mich nicht weiter.Und: nein, was diesen Standort betrifft, bin ich nicht mehr risikofreudig. Wenn diese Pflanzung auch wieder schief geht, betonier ich diesen verdammten Wall zu.@Treasure-Jo:Eggert hat die Sorte Hippophae rhamnoides Friesdorfer Orange, die noch den Vorteil hätte, selbstfruchtend zu sein und auch nicht höher als 2-3 m wird. Das wäre ja sicher auch eine Möglichkeit?Ja, einige Sträucher dürfen den Rahmen sprengen. ;)Und die Hecke hat eine Länge von ca. 30 m zur Verfügung – oder waren das 50 m? Sorry, das müsste ich nochmal nachmessen.@Troll:Mit Aronia bin ich auch nicht so ganz glücklich, eventell stattdessen eine klein bleibende Salix? Oder ersatzlos streichen?Zum Thema Wildrosen: siehe, was ich an Brezel geschrieben habe. Allerdings sind das Wildrosen, die dort schon länger als 10 Jahre wachsen, vielleicht noch länger. Aber unter den Rosen, die ich gepflanzt hatte, waren durchaus auch welche mit Wildrosen-Charakter. Jetzt sind sie weg…@Staudo: genau das habe ich vor ;)Aber wirklich reinen Kompost? Ist der nicht zu scharf?
LG Janis
Nein, so "scharf", also salzhaltig sollte ein Kompost nicht sein. Übrigens funktioniert das wirklich nur auf Sand. In wasserhaltigen Böden kann man mit dieser Methode schnell ein Schlammloch schaffen. Übrigens braucht auch Sanddorn Wasser. Auf trockenem Sand versagt er.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich kann ja mal vorsichtshalber einen Kompromiss machen und für das Pflanzloch 2/3 Kompost und 1/3 Mutterboden verwenden.Aber dass der Boden sehr wasserhaltig ist, glaube ich nicht, dazu sind zu viele Bäume im Hintergrund - wenn auch in Entfernung von ca. 8-10 m.
LG Janis