News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stachelbeeren (Gelesen 1295 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Stachelbeeren
Hallo,habe noch ne ganze Menge eingefrorener Stachelbeeren. Hat jemand ein leckeres Kuchen- oder Nachspeisenrezept?Freu mich über viele Antworten, Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Stachelbeeren
Hallo Aurikel!Stachelbeerkuchen mit Haube:250 g Mehl, 150 g Butter, 2 Eßl. Zucker, 1 Ei: Mehl sieben, mit Butter, Zucker und Ei verkneten, in Folie wickeln und 2 Stunden in den Kühlschrank.500 g Stachelbeeren,1/4 ltr. Wasser, 2 Eßl. ZuckerStachelbeeren waschen, abzupfen mit Wasser und Zucker 15 Min. kochen und im Sieb erkalten lassen.500 g Erbsen zum Blindbacken.Den Teig ausrollen und eine Springform damit auslegen. Den Kuchenboden mit der Gabel mehrmals einstechen und mit Erbsen füllen.Auf der zweiten Schiebeleiste von unten 20 Min backen. Ofen 200 Grad und vorgeheizt. Erbsen nach dem Backen ausschütten.1/2 ltr. Milch, 2 Eigelb und 1 Päckch. Vanille-Pudding. - Den Pudding nach Angabe kochen und abkühlen lassen, danach auf dem Kuchenboden verstreichen und Stachelbeeren darauf verteilen.3 Eiweiß und 150 g Puderzucker zu festem Schnee schlagen und über die Beeren streichen. Die Baiser-haube 10 Min. bei 220 Grad im Backofen überbacken.liebe Grüßebonica
- Christina
Oh ja, diesen Kuchen kenne ich mit Rhabarber, sehr lecker, hätte auch selber auf die Idee kommen können, ihn mit Stachelbeeren auszutesten. Danke Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Heutemorgen ist mir noch eine Abwandlung eingefallen! Den Vanillepudding kocht man für den Apfelkuchen mit Apfelsaft (oder Wein wenn keine Kinder davon essen)Man könnte den Vanillepudding auch mal mit dem Saft von den Stachelbeeren kochen - oder auch die Stachelbeeren unter die Vannillepuddingmasse heben. - Wenn sie nicht zu weich dafür sind. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert!!!liebe Grüßebonica
- Christina
so ähnlich hab ich es heute morgen gemacht. Die eingefrorenen Stachelb. mit etwas Wasser und Zucker ganz leicht gedämpft. sodaß sie nicht zu weich sind, dann den Saft abgegossen und daraus einen Pudding gekocht. War sehr lecker!ChristinaMan könnte den Vanillepudding auch mal mit dem Saft von den Stachelbeeren kochen - oder auch die Stachelbeeren unter die Vannillepuddingmasse heben. - Wenn sie nicht zu weich dafür sind.