Moderator: cydorian
Und der gelingt? Nur ein anderer Boskoop trägt nicht?Red Boskoop
Nee, nee. Ich hab' nur den einen. Und der gelingt nicht/nicht mehr.Und der gelingt? Nur ein anderer Boskoop trägt nicht?Red Boskoop
Frost haben wir zur Blütezeit nur selten. Dieses Jahr absolut nicht. Es herrschten Minimumtemperaturen um 7-8C als er blühte.Die Sorte blühte einerseits relativ früh, andererseits ist die Blüte sehr frostempfindlich. Ich kenne das Klima am Standort nicht, aber wenn es da nachts zur Blütezeit Richtung Frost geht, wäre das sehr kritisch, da ist Boskoop empfindlicher wie andere Sorten.
Das ist es dann wohl. Es ist hier sommers im Schnitt etwa 2 Grad kühler als in der Ursprungsregion und es hat gut 20% weniger Sonneneinstrahlung. Ich meine auch, dass er dieses Jahr angesetzt hatte, aber nach dem Junifall war Schicht im Schacht. Komisch (aber gut!), dass 'Katja' so gut damit klar kommt, wo's doch in Südschweden sommers auch wärmer ist als hier.Ein kritisches Sommerklima wäre durch starken Fruchtabwurf gekennzeichnet. Bei Problemen während der Blüte würde hingegen Fruchtansatz gar nicht erst entstehen.
Der Jonagold macht sich erstaunlich gut. Wenn mir der nicht von jemand noch weiter nördlich empfohlen worden wäre, hätte ich den gar nicht gepflanzt. Wird zwar nicht so süss wie er wohl sein sollte, hat meist Regenflecken und kämpft mit Schorf, aber so zum Müsli/Porridge ist der gar nicht schlecht, oder als Lückenbüsser im Cider. Aufgeben werde ich den Boskoop nicht. Der Baum ist einfach zu schön und gross, ihn umzuhacken. Und klimawandelstechnisch sollen unsere Sommer im Schnitt wärmer und trockener werden... Inzwischen trägt auch mein Sam Young (=Irish Russet) gut, eine Renette, die gut lagerfähig ist, allerdings sehr klein, nix für Bratapfel etc. Was könnte man denn ggf. in einen Boskoop gut pfropfen? Standplätze für weitere Sorten hab' ich nämlich erstmal nicht mehr.Jonagold aus deiner Liste braucht eigentlich auch höhere Wärmesummen. Wenn du bei Boskoop noch nicht aufgeben willst, würde ich andere Kultivare probieren, aber da wirst du Schwierigkeiten mit der Beschaffung haben. Anonsten gibt noch einige andere haltbare Renetten, die in Frage kommen. Oder Sachen wie Ribston Pepping.