News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2013 (Gelesen 45538 mal)
Re:Oktober 2013
Der Spuk ist zuende .Es ist nur noch etwas Wind. Hier war ausser ein paar Giesskannen nichts "unterwegs".Aber in anderen Teilen der Niederlande ist einiges passiert. Wir haben Glueck gehabt.
Boh, ihr habt ja richtig Wetter da oben im Norden, hier ist ein spätsommerlicher goldener Herbsttag.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich drücke weiter allen die Daumen, dass nichts Schlimmes passiert...Bei uns sind die Zugverbindungen komplett hin, es fuhren ab 11.00 Uhr weder S- noch Straßenbahnen...Überall Leitungsschäden oder Bäume auf die Gleise gefallen. In der Innenstadt blockierten die Bahnen die Straßen...Ich hatte Glück, eine Kollegin hatte sich ein Taxi bestellt und ich konnte mitfahren..Na, das kann ja gleich im Feierabendverkehr was werden...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Bei uns tobt der Sturm noch, Regen dazu.@ July, hier auch ein Baumschaden, unsere schöne, mehrstämmige, mindestens 15 Jahre alte Birke an der Grundstücksgrenze ist entwurzelt
. Sie drückt auf die Tanne daneben, hoffentlich hält die das aus, sonst haben wir ein Riesenproblem.Beim Nachbarn hat es einen hölzernen Sichtschutz aus dem Rahmen gedrückt und seine Amateurfunkantenne hängt in Einzelteilen.So einen Strum haben wir noch nicht erlebt, die Feuerwehr wird in Dauereinsatz sein.

Hier stockfinster und es tobt nach wie vor da draußen.Ach Soili
Aber es gibt Schlimmeres!Ich warte hier auf die Männer.....die brauchen seehr lange heute von der Arbeit hierher......aber die können auch nichts machen und dann ist dunkel und das Riesending von Eiche muss wohl über Nacht liegen bleiben....hier fährt sowieso fast keiner lang....ein Warnschild sollte wohl aber noch dahin.Ich erinnere mich schon an solche Stürme bei uns und als ich noch Kind war war bei meinem Vater im Loher Revier eines Morgens nach einem Orkan alles platt.....wir haben alle geweint......Naturgewalten eben und es werden noch mehr davon kommen.Soili halt die Ohren steif!!!LG von July

Südöstlich von Frankfurt/M.: Hier stürmt es nach wie vor, scheint aber ein klein wenig nachzulassen. Nur ein paar Töpfe sind zu Bruch gegangen (derzeit liegen fast alle auf der Seite; ich kann sie nicht aufheben, sieht nett aus), und ein Regenwassertonnen-Deckel ist fort.
16 Grad.

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier ist es rabenschwarz geworden in der letzten halben Stunde - das ist nicht die normale Dunkelheit. Jezt kommt bestimmt das Sturmtief auch bei uns an.
Hier hat der Sturm inzwischen deutlich nachgelassen, und, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, hat es auf dem Grundstück keine Schäden gegeben.Aber aus anderen Teilen Niedersachsens wird von vielen umgestürzte Bäumen, die die Strassen blockieren, umgekippten LKWs etc. etc. berichtet. Von Personenschäden habe ich jedoch nichts gehört.
LG Janis
Mal was schönes bei all dem Chaos, Chiemsee in Öl bei Takt 14°C und einem Tmax von 23,8°C:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schön friedlich - richtig was zum Durchatmen 

Hier war ein Bilderbuchwetter. 21,8° und sonnig. Morgen erwarten wir aber auch wieder Regen.Ich hoffe die Sturmschäden sind nicht zu schlimm bei euch Sturmgeplagten. Hauptsache ihr seid gesund.
- Saattermin
Auch bei uns wunderbares Wetter (Zentralschweiz). Fast sommerliche Temperaturen, ab und an ein kleiner Windstoss. Wenn der Föhn zusammenbricht, dann wird's wohl regnen. Ein paar Wolken sind schon aufgezogen.Noch viel Glück ihr Sturmgeplagten im Norden und einen stressfreien Abend/Nacht.L. G. Saattermin
Planwerk,ein wundervoll beruhigendes Bild
:)Wir haben bei Sturm und Regen noch die dicke Eiche von der Straße geholt....ich habe Licht gegeben mit meinem Auto, Sohn Jan hat gesägt und gesägt.....GG ebenfalls, dann unseren Radlader ran ("Spielzeug" der Männer:)) und der hatte es schwer den Stamm zu bewegen, aber es ging, erstmal an die Seite das Ding, dann noch "Kleinkram" weggeräumt und schon ist das Sträßchen wieder befahrbar.......ich bin traurig wegen der Eiche, im Holz sehr gesund......das Laub war ein Verhängnis, sie hat ein tiefes Loch gerissen.....und eine Kirschpflaume noch im Laub ebenfalls umgeweht und meine Mährische Eberesche ebenfalls....eigentlich ist mir zum Heulen
:'(Aber nun wird es wohl endlich langsam weniger mit dem Wind.....und morgen sammel ich dann alles andere wieder ein....LG von July

- Saattermin
Oh je July, mir wäre auch zum Heulen. 

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
@ July, dann seid Ihr schon weiter als wir. Wir müssen morgen erst mal sehen, ob wir uns irgendwo eine Motorsäge leihen können. Zum Glück ist die Birke in Richtung Grundstück am Fallen und nicht über den Gehweg/zum Nachbarhaus hin.Ich trauere der Birke auch nach, die jüngere, sich breit machende Blutbuche daneben hätte es eher erwischen können
- alle Bäume in diesem Gartenteil sind noch vom Vorbesitzer gepflanzt.Vielleicht hat es die Birke auch deswegen erwischt, weil es noch volles Laub hatte, dadurch mehr Angriffsfläche für den Sturm?