News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasenmäher (Gelesen 174450 mal)
Suche Rasenmäher für unebene Kleinsflächen
bitte um Empfehlung für ein Rasenmäher für kleine (unter 20 qm), unebene Fläche(n). Spindelrasenmäher kommt nicht in Frage, da Gras zu selten gemäht wird, sprich zu hoch für so ein Spindelrasenmäher wird. Wunschvorstellung:kleinleichtelektrisch, gerne mit Kabelrobustgeringe Wartungskosten (borzugsweise keine Kunststoffmesser)
Re:Suche Rasenmäher für unebene Kleinsflächen
Wie wäre es mit einem kleinen Akkumäher?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Wir hatten für solche Flächen mal einen Luftkissenmäher.
Viele Grüße, Susanne
@Staudokannst du einen bestimmten Akkumäher empfehlen?@SusesGartenbei Amazon finde ich mehrere Versionen von Flymo und einen von GMC. Leider gibt es kaum Bewertungen - welchen hast du gehabt und wie war dieser in Verwendung?
@SusesGartenkonnte so ein Luftkissenmäher auch bei höherem Gras eingesetzt werden? Bei youtube sehe ich nur prima geshnittene Rasenflächen, aber kein 20 cm oder mehr hohes Gras.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
In einer Mietwohnung hatten wir einen Flymo mit gemietet. Später hatten wir einen von Bosch. Die gingen beide gleich gut.Die Benutzung geht wie bei anderen Mähern. Man stellt ihn hin und macht ihn an. Dann schwebt er und man bewegt ihn seitlich, vor und zurück. Wie man will.Damals bei dem gemietete Garten mussten wir einen sehr steilen Hang mähen. Da stand man oben drauf und hat den Mäher einhändig hin und her bewegt.Gut finde ich bei diesen Mähern, dass sie ganz leicht auf der Stelle drehen, was man bei kleinen Stellen ja ständig tun muss.Man kann damit auch hohen Rasen mähen. Ob man 20 cm hohes Gras mähen kann, weiß ich nicht. Das haben wir nicht gehabt. Im Zweifel müsste man wohl öfter drüber gehen. Das weiß ich aber wirklich nicht. Vielleicht hat jemand so einen Mäher und könnte es für Dich testen.
Viele Grüße, Susanne
Bei derart kleinen Flächen, die auch noch uneben sind und wenig gemäht werden, würde ich auch eine (Motor ) Sense in Betracht ziehen. Die vielen Kleinstmäher sind zwar praktisch, würden bei 20cm aber wohl über/an Grenzen kommen. Zumal der enge Radstand bei Unebenheiten auch nicht gerade von Vorteil ist.
Leiser Mulchmäher von Stiga
Ich hatte schon mal auf diesen (hoffentlich) leisen Mäher der deutschen Marke Stiga hingewiesen. Mit 87 dB müsste er tatssächlich deutlich unter vergleichbaren Maschinen motoren. Kann mir jemand was Gutes über Stiga sagen?
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re:Leiser Mulchmäher von Stiga
nur soviel: ich wollte vor kurzem meinen stiga-benziner ersetzen. nee sagt der verkäufer, den stiga schauen wir uns erst noch mal an, die sind doch super robust. kurzer werkstatt-aufenthalt und jetzt ist er wieder wie neu.Kann mir jemand was Gutes über Stiga sagen?
Besten Dank. Die Qualität dürfte dann nicht schlecht sein. Das Modell, das ich verlinkt habe, hat viel Metall und soll zudem besonders leise sein.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe Stiga multiclip als Mulchmäher mit Vorderradantrieb.Schon bestimmt 8 jahre. Er mäht ca. 1000 m2 Wiese. Auch hohes Gras bis ca 30 cm, dann ist das Mulchergebnis allerdings sichtbar. Er läuft sehr niedertourig, er cruist quasi.Gute Qualität. Wurde auch schon oft repariert, nur Kleinigkeiten. (Steil an Böschung gemäht, kein Öl gekriegt, gequalmt, kein Mucks mehr. Dachte jetzt ist alles hin. Am nächsten Tag sprang er wieder an, als wär nix gewesen
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Tönt gut, Mediterraneus!Ich will unbedingt den elektrischen, ohne Antrieb und ohne Fangcontainer. Nur hatte ich noch nie von der Marke gehört. Aber in Tests schneidet er nicht nur puncto Lärm immer wieder mal am besten ab.
Rasenmäherempfehlung
Nicht weil es gerade zum dem Rasenthread im Atelier passt sondern weil ich wohl doch zu viel Gottvertrauen in meine dörfliche Umgebung hatte.
Man hat mir meinen Rasenmäher aus dem leider unverschlossenen Schuppen geklaut. >:(Der er wohl kaum wieder auftaucht, brauche ich bis zum Frühjahr einen Ersatz.Bis zur letzten Woche hatte ein 12 Jahre altes Vorgängermotell dieses Benzin-Rasenmähers, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Leider geht eine Neuanschaffung doch recht schmerzhaft an meine finanziellen Polster.Gibt es preisgünstigere Alternativen, die qualitativ mithalten können?Die meisten anderen Modelle haben Motoren dieser Marke. ich erinnere mich noch gut daran, dass der Motor meines Vor-Vorgängermodells oft schwächelte, schwer in Gang zu bekommen war und relativ schnell verschmutzte Zundkerzen und Luftfilter bekam. Hat sich daran in den letzten 20 Jahren etwas daran geändert?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...