ich auch, ich auch!Auf jeden Fall bin ich seit heute glücklich im Besitz zweier Spillinge![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spilling gesucht (Gelesen 421982 mal)
Moderator: cydorian
-
Pewe
Re:Spilling gesucht
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mist, da ist mir etwas durch die Lappen gegangen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Habe bei meiner Baumschule einen Spilling bestellt. :Dhoffentlich bringen die den auch her... 
Echte Spillinge gibt es sowieso nur bei diesen verrückten Lausitzern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die sind echt schön geworden die Bäumchen, nicht? Das hat er gut gemacht! Ich habe auch schon zwei herumgefahren und musste jedes Mal die Rückbank meines Autos umklappen.ich auch, ich auch!Auf jeden Fall bin ich seit heute glücklich im Besitz zweier Spillinge![]()
![]()
![]()
:-*Ich habe schon wieder drei Anfragen nach Wurzelechten- "Schweiß auf der Stirn".Staudo hat geschrieben:Echte Spillinge gibt es sowieso nur bei diesen verrückten Lausitzern.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mein neuer Spilling ist auch angekommen. Ein sehr schönes Bäumchen.Welchen Spilling hat er da eigentlich vermehrt, sprich welche Sorte?lgcarot
-
zwerggarten
soweit ich das verstanden hatte, einen von chica "handverlesenen" echten gubener spilling, oder nicht?
- die Reblaus
der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉
Hier ist noch ein Spilling-Neubesitzer! :-) Wenn es so weiter geht, nimmt sein Seltenheitswert ab, was ja erfreulich wäre. Wegen der Sorte habe ich nachgefragt und harre der Antwort.Mein neuer Spilling ist auch angekommen. Ein sehr schönes Bäumchen.Welchen Spilling hat er da eigentlich vermehrt, sprich welche Sorte?
-
zwerggarten
nochmal zur frage der herkunft/sorte der spillinge von dmks:
also war der veredler von chica handverlesen, nicht der mutterbaum.Ja, so ähnlich machen wir's, Ihr ungeduldigen! Ich hab mich mit dmks in Verbindung gesetzt, er ist genau der richtige Mann dafür! Er würde im Frühjahr Bäume veredeln, er kennt auch die besten Mutterbäume. Nur gut, dass wir Dich habenGanz einfach. Chica merkt sich den Baum, der wohlschmeckende, duftende und steinlösende Früchte hat. Von dem lässt sie zwanzig Stück bei einer Baumschule veredeln und vertickt sie anschließend über die Baumschule, dieses Forum und den Verein.![]()
. ...
also war der veredler von chica handverlesen, nicht der mutterbaum.
Ach und mein umveredelter Pusch- Nichtspilling (also auch ein handverlesenes Reis, sogar von Herrn Dr. Schwärzel!) hat meterlange Triebe produziert, die im Februar einer Profischere zum Opfer fallen werden. Das war der Wink mit dem Zaunpfahl für Bastler, den ich mir eigentlich ersparen wollte aber weil ihr's seid.
Danke für die Antwort
.Achte darauf, dass Du die Profischere dann auch einem Profi in die Hand gibst.
- die Reblaus
der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉
Oh-oh, das wird ein unübersehbares Namensschild für den Spilling. :-)Danke für die genaue Bezeichnung....Ihr habt alle einen handverlesenen echten gelbroten (rotbunten) Spilling Prunus domestica L. ssp. oeconomica C. K. Schneider var. odorata Körber-Grohne. ...
Ein paar Fragen habe ich. Wo wurde dieser Spilling gefunden? Vermutlich in der Lausitz? Ist es dann nicht doch sinnvoll genau diesem Klon einen Sortennamen zu verpassen, damit die Bäume eindeutig zugeordnet werden können?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Schreib einfach so: SPILLING ;DDanke, Chica!!!Oh-oh, das wird ein unübersehbares Namensschild für den Spilling. :-)Danke für die genaue Bezeichnung....Ihr habt alle einen handverlesenen echten gelbroten (rotbunten) Spilling Prunus domestica L. ssp. oeconomica C. K. Schneider var. odorata Körber-Grohne. ...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.