News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler-Rosen: Wer kennt sich aus??? (Gelesen 3321 mal)
- Gretl im Busch
Rambler-Rosen: Wer kennt sich aus???
Hallo! Hier spricht ein Neuling, ich fange gerade erst an, mich mit gärtnerischen Fragen zu beschäftigen. Ist ja toll, dass es so ein Forum gibt - jetzt hoffe ich nur, dass mir auch jemand antwortet! Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht, dass Rambler-Rosen überhaupt existieren, dann war ich überwältigt von der Auswahl unter den verschiedenen Sorten. Ich habe jetzt 2x Long John Silver und 1x Ännchen von Tharau bestellt, weil mir die Form der Blüten besser gefallen hat als die der Sorten, zu denen mir der Verkäufer eigentlich geraten hat, als ich zuerst nach einer besonders widerstandsfähigen Sorte gefragt habe. Aber ich will natürlich auch, dass John und Ännchen sich bei uns wohl fühlen... Was meint ihr denn, kommen sie mit Wind und Schatten und eventuell unsachgemäßer Pflege zurecht? Sie sollen an einer aufgeständerten Terrasse raufwachsen, das stelle ich mir schön vor. Noch ist es jedoch nicht zu spät, mich von der Idee abzubringen, wenn eure Erfahrung euch sagt, dass sich die Wirklichkeit ganz anders darstellen wird. Also, habt ihr Erfahrungen mit diesen Sorten? Und spielt die Sorte überhaupt eine nennenswerte Rolle?Herzliche GrüßeGretl im Busch
-
Vulkanrose
Hallo Gretl im Busch,Ännchen von Tharau ist kein Rambler. Sie ist eine Kletterose die 250 bis 300 cm hoch wird. Rambler fallen zwar auch in den Bereich der Kletterrosen werden aber meist weit höher und können auch Bäume erklimmen. Die meisten sind einmalblühend, aber es gibt auch Rambler die öfters blühen und nicht so hoch werden. Ein Merkmal von Ramblern ist es, dass sie Triebe haben die nicht so starr sind, also eher biegsam. Rosen sind Sonnenkinder, aber einige kommen auch mit Halbschatten aus. 4 bis 5 Stunden Sonne sollten es aber pro Tag schon sein. Wie sie gedeihen hängt vom örtlichen Klima, dem Boden und einigen anderen Faktoren ab. Was Du unter unsachgemäßer Pflege verstehst kann ich nicht beurteilen. Dein Rosenhändler hat Dir aber schon sehr robuste Rosen empfohlen.Die Sorte spielt natürlich eine nennenswerte Rolle. Rosen sind aber kein Hexenwerk und robuster als man im allgemeinen annimmt.Beachte bitte, dass nach meinen Erfahrungen Rosen sich auch eingewöhnen müssen. Sie brauchen ca. 3 Jahre bis sie so richtig loslegen. Einmalblühende Rambler blühen am 2-jährigen Holz. Wenn Du sie wurzelnackt gekauft hast blühen sie erst übernächstes Jahr. Dann natürlich jede Saison.Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Re:Rambler-Rosen: Wer kennt sich aus???
Ännchen von Tharau wird aber sowohl von HelpmeFind als auch von Schultheis als Rambler beschrieben? ???Mir ist das allerdings schon bei anderen Rosen, die auch nur eine Höhe von 2,50 – 3,00 m erreichen, aufgefallen, dass sie zu den Ramblern gezählt werden.Was mich jedoch irritiert hat:wie sollen 3 Rambler an eine Terrasse passen?Foto von Long John Silver:
LG Janis
-
Vulkanrose
Hallo Janis,was bei Helpmefind steht ist kein Gesetzbuch. Da ist vieles nicht so ganz richtig, gerade bei den Bildern. Ich habe beide Rosen im Garten und das Ännchen hat starre Triebe, also kein Rambler. Das ist vielleicht auch Ansichtssache.Ännchen von Tharau wird aber sowohl von HelpmeFind als auch von Schultheis als Rambler beschrieben? ???Mir ist das allerdings schon bei anderen Rosen, die auch nur eine Höhe von 2,50 – 3,00 m erreichen, aufgefallen, dass sie zu den Ramblern gezählt werden.Was mich jedoch irritiert hat:wie sollen 3 Rambler an eine Terrasse passen?Foto von Long John Silver:
Ich kenne die Long John Silver nicht in natura, aber wenn ich mir meine PHM in 3facher Ausfertigung auf der Terrasse vorstelle, möchte ich dort nicht unbedingt sitzen 
LG Janis
-
Vulkanrose
Naturnahes wohnen ist doch in.Ich kenne die Long John Silver nicht in natura, aber wenn ich mir meine PHM in 3facher Ausfertigung auf der Terrasse vorstelle, möchte ich dort nicht unbedingt sitzen
long john silver ist vergleichsweise steiftriebig und sehr stachelig. wäre an der terrasse nicht unbedingt meine erste wahl, obwohl die blüten sehr schön sind. ich selber hab da paul´s himalayan musk, würd ich nie nochmal dort pflanzen. so toll wie es zur blütezeit aussieht. aber zu solchen ramblern braucht man abstand. ständig hauen irgendwelche stacheltriebe nach einem und kratzen. besser geeignet sind lykkefund oder veilchenblau. so sieht es nur aus mit permanenter schneidarbeit.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gretl im Busch
Vielen Dank, Ihr habt mir alle schon total geholfen! Ich habe mich sehr gefreut, dass sich gleich Leute gemeldet haben, die sogar Erfahrung mit diesen Sorten haben. Das Bild ist wunderschön, ich kann nur hoffen, dass LJS sich bei mir auch so gut entwickelt. Dachte, die Rosen wachsen wesentlich zurückhaltender als der Knöterich, den ich diese Woche nicht ohne Mühe entfernt habe. Da hattest du dich kaum zum Kaffee hingesetzt, schon hatte er dich umschlungen. Es ist schon relativ viel Platz auf der Terrasse, sie geht so um das Haus herum. Also mache ich mir im Moment noch keine Gedanken über exzessives Wachstum, eher das Gegenteil. Aber ihr habt schon recht, das kann schnell umschlagen. Weiche Triebe wären auf jeden Fall besser als harte, stachelige, also werde ich Ännchen an einer Stelle unterbringen, wo sie nicht stört. Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank, auch im Voraus für eventuell noch kommende Beiträge. Werde alles aufmerksam verfolgen.Gretl im Busch
- Gretl im Busch
Ok, also sind die Triebe von Long John Silver anscheinend auch eher hart und stachelig. Zuerst dachte ich, das wäre nur Ännchen. Aber so schön wie das Bild ist, müssen wir halt einfach genügend Abstand halten.
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hallo Gretel, hast eine PN.... 
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- ClaudiBi68
Hallo,also das Forum ist wirklich sehr hilfreich und gibt einen viele Tipps und man lernt immer wieder neu dazu. Ich habe auch schon überlegt, mir eine Long John Silver anzuschaffen. Das werde ich auch tun. Falls ich Fragen habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an euch.Grüße Claudi