News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Und was lernen wir daraus?Größenangaben bei Pflanzen, speziell bei Stauden, sind mit allergrößter Vorsicht zu betrachten.Nicht einmal die Farbe ist völlig sicher....
Im konkreten Fall würde ich dem Durchschnittswert aus der Literatur und Sichtung - 100cm - trauen.Das dürfte die Pflanze im Mittel auch erreichen.Staudo, die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Peglow Sichtungssorten "echt" und damit die 'Poesie' von Herrn Kautz erhält, dürfte aber recht hoch sein, oder? Ich hab meine 2010 gekauft.
Staudo, die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Peglow Sichtungssorten "echt" und damit die 'Poesie' von Herrn Kautz erhält, dürfte aber recht hoch sein, oder? Ich hab meine 2010 gekauft.
Selbstverständlich. Generell gilt, dass neue Sorten eher sortenecht zu bekommen sind als alte Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und wie hoch wird die von Herrn Kautz? (Kam Poesie nicht aus den Karpaten?)
Aus einem Karpatendorf in der Ukraine. Herr Kautz hat sie in Kultur genommen. Mit der Höhe ist es so eine Sache. Hier wird sie rund 60 cm hoch, manchmal etwas höher, in trockenen Jahren und auf verbrauchten Böden etwas niederer. Ich kenne kaum eine ähnliche Sorte, welche einen so geschlossenen Bestand bildet, welcher sich auch nach 10 Jahren schön präsentiert und nicht abbaut!An 'Poesie' ist nicht viel falsch zu liefern, die wird ja hoffentlich jeder Betrieb echt kultivieren, weil sie kaum zu verwechseln ist. Bei den Höhenangaben denke ich mir oft meinen Teil, wie naturentfremdet die Menschheit doch geworden ist. Da erlebt man die tollsten Dinge, bekommt erboste Mails, weil Rittersporn xy um 15 cm höher gewachsen ist als im Katalog angegeben. Ach herrje! Die Höhe ist eine ungefähre Richtschnur, welche nicht bindend ist, dient sozusagen als Anhaltspunkt. Außerdem hängt es ganz stark von den Faktoren Licht, Luft, Wasser, Boden und Nährstoffen ab, wie sich eine Pflanze ausbildet und welche Höhe sie erreicht.
Sie ist jedenfalls bei mir auch auffallend kompakt mit vielen, fast kissenartigen, jetzt schon sichtbaren Neutrieben aus der Basis.Ich hab sie allerdings noch nicht so lange, die Pflanze ist noch nicht alt.Andere Chrysanthemum (Nebelrose, Ordensstern, Bienchen...) wurden bei mir immer mastig und sind umgekippt, Poesie ist richtig stabil und wie gesagt nicht hoch. Vielleicht hat Danilo ja den Sport aus dem Balkan
Witzle gmacht ;DIrgendwo hab ich auch im Hinterkopf, dass es 2 verschiedene Poesie geben soll. Entweder hat Dr. Simon mir das mal gesagt, oder wir haben schon mal drüber diskutiert.Es werden auch so Cluster in der Höhe angegeben, einige Anbieter sind bei 100 cm Höhe, andere bei 50 -60 cm Höhe. Das ist ja schon ein Unterschied. Mysteriös
Irgendwo hab ich auch im Hinterkopf, dass es 2 verschiedene Poesie geben soll.
Das ist Unsinn, insofern damit die hell cremefarbenen, halbgefüllten gemeint sind. Natürlich ist es möglich, dass irgendwann einmal eine andere Sorte diesen Namen erhielt. Wer zu 100% sicher sein will, möge sich auf dem Staudenmarkt in Dahlem bei Herrn Kautz melden. Der bringt immer welche mit. Nur im Frühjahr 2012 waren seine getopften Pflanzen hinüber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe eine gelbe Topfchrysantheme im 2.ten Jahr, die macht plötzlich inmitten des Gelbes 2 violette Blüten.Wieso soll Poesie nicht einen höherwüchsigen Sport gebildet haben? Möglich wär sowas ja, denk ich.
"Poesie": Karpatendorf in Rumänien ... hat mir Herr Kautz gesagt, als ich mir die Pflanze bei ihm abholte. Und ein wenig blassgelb können die Blumen je nach Jahr, Standort und Blühfortschritt, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal haben.Nach Rumänien ist er immer mit Hilfslieferungen gefahren (oder fährt noch?).
Ich habe eine gelbe Topfchrysantheme im 2.ten Jahr, die macht plötzlich inmitten des Gelbes 2 violette Blüten.Wieso soll Poesie nicht einen höherwüchsigen Sport gebildet haben? Möglich wär sowas ja, denk ich.
Sport bilden ist bei Chrysanthemen an der Tagesordnung. Aber es sollte deswegen trotzdem nur eine echte Poesie geben. Nämlich die ursprünglich halbgefüllte, welche aus dem Dorf stammt und bis jetzt aufmerksam vegetativ vermehrt wurde.
Ha! Rumänien liegt größtenteils auf dem Balkan. Die Chrysantheme 'Lichtkuppel' habe ich übrigens irgendwann einmal aus dem Sortiment genommen. Sie produzierte pausenlos Spots. Es war ein Unding, gleichmäßig blühende Stecklinge zu erhalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck