News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wandelröschen lässt Blätter hängen (Gelesen 5032 mal)
Moderator: Nina
Wandelröschen lässt Blätter hängen
Hallo, ich habe gestern mein Wandelröschen (Lantana camara) aus dem Blumenbeet ausgegraben und für die Überwinterung in einen Pflanzenkübel gegeben. Da es bei uns nachts noch nicht friert, habe ich den Kübel dann vor's Haus gestellt (Südlage). Leider musste ich heute feststellen, daß das Wandelröschen alle ihre Blätter hängen lässt. Ich goß daher heute nochmals kräftig nach, doch leider hat das bis jetzt nichts geholfen. Kann es sein daß der Blumentopf zu klein ist? Soll ich lieber ersteinmal das Röschen wieder ins Beet einpflanzen und darauf hoffen, daß es sich dann wieder erholt? Wie ist es überhaupt mit der Überwinterung draußen? Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da mir schon letztes Jahr ein Röschen , allerdings bei der Überwinterung im Keller eingegangen ist. Vielen Dank schon im Voraus, Franziska
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Franziska,ich befürchte Du hast das Wurzelwerk von Deinem Wandelröschen beschädigt.Ich hoffe sie hat sich jetzt wieder berappelt. Sonst kann ich nur für das nächste mal empfehlen es erst gar nicht auszupflanzen, oder großzügiger auszugraben.Die Überwinterung sollte hell und kühl sein. Und nicht vergessen auch mal etwas zu gießen.Entschuldige, daß ich Deine Frage erst jetzt gesehen habe. Normalerweise sind hier mehr hilfreiche Geister im Forum unterwegs.

Re:Wandelröschen lässt Blätter hängen
Ich schätze, das Ausgraben hat ihnen nicht behagt und sie haben doch zuviel Kälte abbekommen. Lantana reagieren empfindlich auf Frost. Es sind tropische Pflanzen. Im Prinzip kannst du sie ganzjährig ziehen. Man liest zwar immer kühl bis 10°C überwintern, aber sie vertragen es wärmer auch. In den Heimatländern wachsen sie das ganze Jahr über wild am Straßenrand. Dort wird es nie richtig kalt. Nicht zu viel gießen!LG SilviaLeider musste ich heute feststellen, daß das Wandelröschen alle ihre Blätter hängen lässt.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.