News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Den Kompost mit Erde abschliessen ? (Gelesen 9328 mal)
Re:Den Kompost mit Erde abschliessen ?
Meinst du PH-Wert 42 (?) oder 4,2?Für extrem sauren Boden gibt es Kalk (in welcher Form auch immer), der den PH-Wert anhebt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Lt. Prüfbericht: 42 mg P2O5Also nicht ph-Wert, sondern Phosphat - sorry....
LG Janis
die feinkrümelige Erde ist die Essenz aller gärtnerischer Bemühungen. Komposterde, gute Gartenerde und Schwarzerde sind das Fundament des Gemüseanbaus.Diese Chemiker, die vor Kompost warnen, soll man in den Wind schießen. Sie begreifen einfach nicht, dass der Boden kein Reagenzglas ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So sehe ich das auch, Pearl, und ich geniesse es immer, in solcher Erde oder auch Kompost mit den Händen zu wühlen. ;)Aber trotzdem war ich verunsichert, schliesslich will ich meine Pflanzen ja nicht umbringen…
LG Janis
bisschen viel Phosphor hast du schon im Boden. Normalerweise ist das der limitierende Faktor. Vielleicht hast du Erfolg, wenn du Holzasche oder benutztes Katzenstreu zu deinem Kompost gibst. Hier am Haus kompostiere ich Küchenkompost mit beidem und das Ergebnis ist ausgesprochen befriedigend in Bezug auf Schokoladenkrümelerde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schwierig...pure Holzasche hab ich nicht, da ich aus Bequemlichkeitsgründen immer ein Brikett mitverfeure und benutztes Katzenstreu schon mal gar nicht.Hier fallen auch in der Hauptsache Gartenabfälle an.Wäre es denn empfehlenswert, dem fertigen Kompost pro Schubkarre einen kleinen Sack Katzenstreu unterzumischen?
LG Janis
ja, oder Lehm, irgendwas basisches, falls du Quarzsand hast.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Quarzsand müsste es theoretisch im Baumarkt, vielleicht auch im Raiffeisenmarkt geben.Ich werde mich mal erkundigen.Lehm zu beschaffen ist schwierig, das hab ich schon mal erfolglos versucht, als hier die ersten Rosenpflanzungen anstanden.
LG Janis
Ich mache mir um meinen Kompost deutlich weniger Gedanken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich nicht den Prüfbericht in 1000 Schnipsel zerreisse, die Aussagen der Chemiker aus meinem Gedächtnis streiche und einfach nach meinem Bauchgefühl handle...
LG Janis
schon gut, ich meinte mit Quarzsand den Sand in deinem Boden. Falls du vorwiegend Quarzsand in deinem Boden hast, dann ist ein Eimer Lehm pro Fuhre Pflanzenmasse eine gute Idee.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@Pearl - ach so...mal wieder zu flüchtig gelesen.... :-[Ich hab leider keine Ahnung, ob mein Boden quarzsandhaltig ist, das wurde bei der Bodenuntersuchung auch nicht getestet.Es gibt zwar ein Quarzsandwerk in ca. 30 km Entfernung, somit auch Vorkommen, aber das lässt ja noch nicht darauf schliessen, dass das hier auch so ist.
LG Janis
Ach so, wenn dein Boden sandig ist, dann kannst du Lehm (falls vorhanden) oder Bentonit-Katzenstreu (falls vorhanden und Katze entwurmt) immer mal dazwischenmischen, kommt dann mit dem Kompost auf die Beete.
Nein, ich habe weder Lehm noch Bentonit-Katzenstreu zur Verfügung.Aber ich hatte sowieso vor, im Frühjahr dem Kompost Bentonit unterzumischen – wobei Katzenstreu aus Bentonit deutlich billiger zu sein scheint als das Bentonit, das für den Garten gedacht ist.
LG Janis
oder du orderst jeweils einen Eimer Lehm von jedem, der dich besucht. Oder jeder den du besuchst, der muss dir einen Eimer Lehm bereitstellen.
Ein besseres Souvenir gibt es nicht.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky