News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Großstrauch für Sandboden (Gelesen 14119 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Re:Großstrauch für Sandboden

Janis » Antwort #30 am:

Es sieht tatsächlich so aus, als würde diesen Cornus kaum jemand anbieten, vor allem aber müsste ich erst mal eine vernünftige Beschreibung finden....
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #31 am:

Ich habe mich entschieden, zunächst mal die Hainbuchen zu reduzieren, bevor ich weitere Überlegungen anstelle, denn dann kann ich erst beurteilen, welcher Platz mir überhaupt zur Verfügung steht, wie dann die Lichtverhältnisse sind etc.Auf eure Vorschläge – vielen Dank dafür :) - werde ich aber auf jeden Fall zurück kommen.
LG Janis
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #32 am:

Och , und ich wollte noch ein Foto von einer 10-jährigen Pteleia trifoliata von heute aus meinem Garten nachreichen. Sie ist inzwischen ca. 3.5 m hoch und 4m breit und macht einen lichten Schatten. Die Blüten sind unscheinbar, aber die Samenstände sehr zierend.
Dateianhänge
Pteleia_trifoliata_P10904101.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #33 am:

Sehr schön. Überhaupt wunderbar geeignet um besagten lichten Schatten zu schaffen, ohne erheblichen Wurzeldruck in Kauf nehmen zu müssen. Meine schattiert praktisch exklusiv eine Hosta 'Empress Wu'.Dein Exemplar ist aber tatsächlich die Art, nicht die Sorte 'Aurea', richtig? Letztere soll etwas schwachwüchsiger sein. Meine ist nach den ersten stärkeren Luftfrösten schon zügig nach leuchtend gelb gewechselt.
Janis

Janis » Antwort #34 am:

Ich hab das Projekt ja keinesfalls ad acta gelegt, im Gegenteil, vermutlich haben wir bis in spätestens 10 Tagen die Hainbuchen reduziert, und dann steh ich schon wieder auf der Matte und weiss nicht, was ich pflanzen soll. ;DOffenbar bleibt in deinem Garten die Pteleia trifoliata bis fast zum Laubfall in diesem hellen, frischen Grün, Callis?Das scheint dann wieder mal je nach Region verschieden zu sein, und man sollte halt wissen, wie sie sich hier verhält…
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #35 am:

Ich hab grad mal nachgeschaut, 'Empress Wu' ist eine dieser Monster-Hostas? Die sieht in Gesellschaft mit der Pteleia sicher wunderschön aus - steht sie auf dem Speiseplan der Schnecken?
LG Janis
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #36 am:

Sehr schön. Überhaupt wunderbar geeignet um besagten lichten Schatten zu schaffen, ohne erheblichen Wurzeldruck in Kauf nehmen zu müssen. Meine schattiert praktisch exklusiv eine Hosta 'Empress Wu'.Dein Exemplar ist aber tatsächlich die Art, nicht die Sorte 'Aurea', richtig?
Ja, stimmt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #37 am:

Ich hab grad mal nachgeschaut, 'Empress Wu' ist eine dieser Monster-Hostas?
Genau, die wird ziemlich mächtig. Schnecken sind bei mir an Hostas allgemein kein Thema, die halten sich eher an Ligularien, Veratrum, Trillium, Adonis und noch ähnlich wertvolle Gewächse.Die Ptelea ist allerdings wegen des späten Austriebs kein optimaler Schattierer. Manche Stauden brauchen den Schatten schon deutlich eher.
Janis

Janis » Antwort #38 am:

Genau, die wird ziemlich mächtig. Schnecken sind bei mir an Hostas allgemein kein Thema, die halten sich eher an Ligularien, Veratrum, Trillium, Adonis und noch ähnlich wertvolle Gewächse.Die Ptelea ist allerdings wegen des späten Austriebs kein optimaler Schattierer. Manche Stauden brauchen den Schatten schon deutlich eher.
Ich hab weder Ligularien, noch Veratrum, noch Trillium, noch Adonis - was sollen die armen Schnecken dann machen? ;D
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #39 am:

Wir haben die Hainbuchen zwar noch nicht beschnitten, trotzdem mache ich mir weiter Gedanken, welchen Baum/Strauch ich an diesen Standort pflanzen könnte.In meinem letzten Garten hatte ich einen Zierapfel, ca. 3 m hoch und 4 m breit, mit dunklem Laub und tief-dunkelroten Blüten, ähnlich wie auf diesem Foto.Welche Sorte kann das gewesen sein, bzw. welche ist denn heute empfehlenswert? Coccinella vielleicht? Oder 'Royalty'? Profusion?‘Coccinella’ z.B., habe ich gerade gelesen, scheint sehr schorfanfällig zu sein
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #40 am:

....nochmal hochgeholt....Vielleicht kann mir doch jemand sagen, welche Sorte von Zierapfel empfehlenswert wäre?Über Coccinella hab ich mittlerweile so und so gelesen....
LG Janis
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #41 am:

Ein attraktiver kleiner Zierapfelbaum steht hier in einem öffentlichen Garten:Malus 'Red Sentinel'
troll13

troll13 » Antwort #42 am:

'Red Sentinel' ist nach meinen Erfahrungen wirklich eine der schönsten Zierapfelsorten, für die jedoch das gleiche gilt wie für "normale" Apfelsorten.Auf armen Sandböden brauchen sie schon "Futter" und ab und an auch einmal eine Handvoll Gartenkalk, um gesund zu bleiben.Die rotlaubigen Sorten sind nach meiner Erfahrung allgemein etwas empfindlicher.Alternative wäre vielleicht der Apfeldorn Crataegus x lavallei 'Carrierei'?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #43 am:

....nochmal hochgeholt....Vielleicht kann mir doch jemand sagen, welche Sorte von Zierapfel empfehlenswert wäre?Über Coccinella hab ich mittlerweile so und so gelesen....
Kommt auch darauf an, welche Form er haben soll, ob die Früchte für die Vögel sind, und welche Blüten- und Blattfarbe.Es gibt viele schöne Sorten....LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #44 am:

Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten