News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

PHM schneiden? (Gelesen 1975 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
PHM schneiden?

Janis »

Der Sturm hat meine Paul‘s Himalayan Musk, die malerisch über’s Dach auf die Terrasse hing, arg zerzaust und teilweise runter gerissen.Kann ich sie jetzt um gute 2 m kürzen oder hat das Auswirkungen auf die Blüte nächstes Jahr?
LG Janis
Janis
Re:PHM schneiden?

Janis » Antwort #1 am:

Nochmal hoch geholt...Es ist doch bestimmt jemand da, der sich mit Rosen auskennt?
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Eigentlich bin ich schon auf dem Weg ins Bett. ...Wie lange ist sie denn insgesamt? Als einmalblühende kannst du sie jetzt ohne Probleme schneiden. Wenn noch genug Trieblänge übrig ist, wo sie Seitentriebe mit Blüten bilden kann, wird sie trotzdem üppig blühen, auch wenn sie kürzer ist.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

das stimmt!!!ich für meinen teil hatte das problem, dass meine veilchenblau und bobby james im vergangenem winter wegen schneelast heruntergefallen sind...ich versuchte das ganze wieder in den griff zu bekommen, scheiterte aber...ich habe es mir letztlich einfach gemacht und lieber einen radikalen formschnitt vorgenommen und verzichtete dann eben auf die blüte n dem jahr...ich denke, das war gar nicht schlecht, denn die rose hat sich in diesem jahr gut berappelt und wird im nächsten jahr wieder schön blühen. :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Danke, uliginosa, für deine Info zu nächtlicher Stunde :)Ich war mir unsicher, weil Rambler ja eigentlich – wenn überhaupt – dann nur nach der Blüte geschnitten werden sollen.Also…. wie lang insgesamt… Paulchen wächst aufs Dach hoch (3 m), übers Dach rüber (2-3 m), und hängt dann in einer grossen Fontaine auf die Terrasse runter (3 m)… 9 m Gesamtlänge.Und die Fontaine ist am meisten sichtbar zerzaust und muss um mindestens 2 m gekürzt werden.Von der Gesamtlänge her ist ein Schnitt also schon vertretbar, denk ich, ich hoffe nur, dass die Fontaine bis zur Blütezeit wieder ein gutes Stück wächst und Paulchen dann auch im Terrassenbereich blüht.
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

es wird empfohlen die rambler nach der blüte zu schneiden...einmal, weil man sonst irrigerweise im frühlingsschnittwahn ggf die rose schneidet und sich dann wundert, weil an keine/wenig blüte hat ;) bzw andereseitz weil die rose nach der blüte und dem anschließendem schnitt noch genügend zeit hat sich wachstumstechnisch auf die nächste blühperiode vorzubereiten (sie blüht am zweijährigem holz)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #6 am:

Das hat sich eben überschnitten, rorobonn.Radikalschnitt heisst? Wie weit schneidest du dann die Rose zurück?Ich habe das Problem mit einer zweiten PHM - wo dieser Rambler wächst, muss irgendwann das Haus gestrichen werden und ein rigoroser Schnitt wird dann auch unumgänglich sein.
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

habe gerade gelesen ;) schneide da ruhig mal ruhig und kräftig..du wirst dich wundern, wie stark dein rambler af den rückschnitt reagieren wird: üppiger als vorher vermutlich :D :D :D
Janis

Janis » Antwort #8 am:

Über mangelnde Üppigkeit kann ich mich bei Paulchen eigentlich nicht beschweren :D
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

;) er ist nicht gerade als zartes mattes etwas bekannt ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

imm. d. Abkz.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #11 am:

PJH :P
Janis

Janis » Antwort #12 am:

;DEigentlich finde ich ja Abkürzungen genauso schrecklich wie Anglizismen...Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kommen:was heisst Radikalschnitt? Runter auf 1 m? Auf 2 m?
LG Janis
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Radikalschnitt ist das, was man nach einem starken Winter mit ihr machen muss 8)Oder für Landwirte: Da kannst mim Mulcher drüber!Da sie aber am alten Holz blühen wird, wird sie das natürlich nicht tun, wenns weg ist. Das alte Holz.Der Pflanze schadet es aber nicht, sie treibt umso üppiger wieder aus und blüht im übernächsten Jahr nach einem Totalrückschnitt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #14 am:

Es geht nur darum, dass der zweite Paul mal runter muss, wenn die Wand, an der er wächst, einen neuen Anstrich braucht.Ich schliesse daraus, schlimmstenfalls kann er auf 1-2 m gekürzt werden.
LG Janis
Antworten