Die Zitronen sind wirklich toll , an meinem Bäumchen hängen dieses Jahr gar keine, es hat mit Wollläusen zu kämpfen .Vergangenen Mittwoch habe ich das geerntet, danach noch viele, viele Äpfel, die sind jetzt endlich weg.
Dateianhänge
Spaetherbsternte.jpg (35.73 KiB) 90 mal betrachtet
Feigen und Zitronen, wirklich toll, wie in Italien!Meine Feigenstecklinge von meiner Schwägerin hatten ab und zu mal eine Feige, mittlerweile sind sie aber alle den Weg über den Kompost gegangen, draussen ist hier als Steckling das Klima zu hart und drinnen hat ihnen der vorletzte Winter irgendwie auch nicht gefallen.Aber Zitronen hat mein ehemaliger Nachbar hier auch an seinem Kübelstrauch dermassen viele gehabt, dass er ihn immer abstützen musste !Ich hab heute Möhren und Porree und ein paar Kräuter (Thymian, glatte Petersilie und Lorbeer) geerntet.Was ist das denn in dem rechten Eimer, Natura?edit: ich hab nochmal genau geschaut und tippe auf Walnüsse, oder?
Ist das super und verblüffend, was Ihr jetzt Anfang November noch alles erntet.Medi, ich kann deinen sehr gut verstehen. Mein Mitgefühl, Endivien hat es bei uns noch zwei. :(Ich holte heute Cicoria rossa, einen ganzen Arm voll für ein Gemüsegericht morgen. Auch noch drei Kürbisse, von ingesamt vier sowie zwei kleine Knollensellerie.
Hallo Most, da staun ich ja - solche schönen Zitronen. :oIch wusste gar nicht, dass die Bodenseegegend so "südländisch" sein kann.L.G. Saattermin
Sie stehen bei mir an der Südwand, da haben sie es schön warm-heiss. Fast jedes Jahr gibt es ca. 5 Zitronen zun ernten. :DBei mir gibt es noch Endivien, ca. 10 Stück stehen noch, dann noch Zuckerhut und Palla rosso und Rettiche.
Ich habe heute Baumchilis aus dem Freiland geerntet, alle grün, reif werden sie nicht mehrund Paprikas aus dem Freiland, auch alle grün, die reifen ganz gut gestapelt in Kisten im Wintergarten nachund Saatgut der Andenbohne (Buschbohne)....seeeehr spät ist sie.....Gestern habe ich für eine Bohnensuppe viel Spargellauch geerntet und Selleriegrün von den nichts gewordenen Stangenselleriepflanzen....ach man verwertet ja jetzt noch alles was der Garten hergibt:)LG von July
Gestern habe ich leckere Topinambur geerntet.Von nur einem Pflanzenstengel waren 580 gr dabei.Das hat schon gereicht fürunseren Asiatischen Gemüsetopf.Es wartet aber noch viel mehr Topinambur im Garten,den kann man ja zum Glück im Winter bei Bedarf ernten
Achja, Topinambur sind bei uns auch ein paar Zentner in der Erde . An die denke ich gar nicht, verbrauche auch kaum welche und es werden immer mehr .Heute habe ich außer ein paar Basilikumblättchen nichts geerntet. Die Pflanzen stehen noch im GH, gehen aber nun, genau wie die Tomaten, langsam dem Ende zu.
Ich habe auch viele Topinambursorten, alle weit auseinander, damit sie sich nicht vermischen und ich nicht mehr weiß welche welche ist:)Und wenn ich im Winter Hunger auf was Frisches direkt aus der Erde habe esse ich einige roh, ansonsten kann ich meine Familie nicht so dafür begeistern.........aber lieber esse ich im Winter jeden Tag Yakonknollen roh, die sind so saftig und süß wenn sie ein bischen in der Wintersonne im Wintergarten liegen dürfen bevor sie gegessen werden,......die Ernte steht noch aus.LG von July