News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krankheit oder Vertrocknung?! (Gelesen 1533 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Vanilleblume
Krankheit oder Vertrocknung?!

Vanilleblume »

Hallo Leute,ich habe hier eine unbekannte Zimmerpflanze, die leider nicht mehr schön aussieht.Die Blätter werden alele braun und das Chlorophyll geht einfach weg. Das ist jetzt keine Zimmerpflanze, die die blätter verliert im Herbst.Wir giessen sie schon, die ist in so einer Hydrokultur (mit der Erde komm ich ned zurecht, weil ich ned weiss wie man das behandeln soll...).So kann ich was bei Dieser Pflanze machen und es wär super, wenn mir jemand sagen kann, wie diese Pflanze überhaupt heisst. Das ist eine reine Grünpflanze ohne Blütenbildung bisher.LG Vanilleblume
Dateianhänge
Blume1.JPG
Blume1.JPG (40.68 KiB) 118 mal betrachtet
Vanilleblume
Re:Krankheit oder Vertrocknung?!

Vanilleblume » Antwort #1 am:

So sieht die Blume in ganzem Haus. Vielleicht hat die keine Wurzelfreiheit mehr?!Da ist nicht nur eine Blume von der Sorte drin, sondern mindestens 4 bestimmt mittlerweile.LG Vanilleblume
Dateianhänge
Blume2.JPG
Blume2.JPG (38.03 KiB) 121 mal betrachtet
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Soweit man von der Pflanze was erkennen kann, tippe ich auf eine Drachenbaum Art (Dracaena sanderiana eventuell).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

dracaena stimmt bestimmt, welche lässt sich nicht sagensieht aus wie nährstoff- und lichtmangel. grüneren daumen zulegen ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

wobei es bei dracaena (wie eigentlich bei allen immergrünen pflanzen) normal ist, dass die älteren blätter nach und nach braun werden - und nach ihrem abfallen bzw. entfernen ein kahler stamm mit einem grünen, weiterwachsenden blattschopf übrig bleibt. übrigens, falls die pflanze zu groß wird bzw. die blattschöpfe zu hoch wachsen: dracaenen lassen sich eigentlich alle problemlos kappen - eine gesunde pflanze und einen guten standort vorausgesetzt, treibt aus dem im topf verbleibenden stammende bald ein neuer schopf, aus dem oberen teil lassen sich neue pflanzen ziehen (kopfsteckling ins wasser stellen).
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #5 am:

Hi Leute,danke für Eure Antworten. Also vermehren tut sie sich von ganz alleine... So sieht das jetzt aus was aus dem Topf wächst:LG Vanilleblume
Dateianhänge
Blume3.JPG
Blume3.JPG (45.3 KiB) 123 mal betrachtet
Antworten