News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1035465 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Iris-Freundin
Beiträge: 1408
Registriert: 2. Apr 2005, 21:37
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Re:Phloxgarten

Iris-Freundin » Antwort #3930 am:

Ich habe Eugen Schleipfers Phloxe nochmal durchgesehen, und es ist nur ein nichtroter Phlox darunter (vorausgesetzt, 'Donautal' ist ebf. rot ::)). Man hört und liest (s.u.), er suche nach dem rotroten Phlox als Züchtungsziel. "Eugen Schleipfer ist wild nach roten und orangen Staudenphloxen und sucht ständig nach roteren, gesünderen, späterblühenderen und noch intensiver leuchtenden Hohen Staudenphloxen." (Zitat aus: Bendtsen, Birgitte: Phlox: Phloxe für den Garten. - [s.l.]: Forlaget Geranium, 2009)
Meint ihr, Herr Schleipfer wäre an diesem roten Phlox interessiert? Ist sehr gesund und hat ein intensives rot. Ich treffe ihn immer auf er Raritätenbörse im Frühjahr im Frankfurter Palmengarten. Ob ich ihm ein Stück mitbringen soll?Phlox rot_.jpgrotLG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3931 am:

Versuchen kannst Du es ja mal. Eine schöne Idee. :) Dein Phlox hat wirklich ein tolles Rot! Hat mich gleich an meinen roten 'Jubilejnyj' erinnert, der so schön leuchtet und mir das Rot bei Phlox endlich näher gebracht hat. Neben 'Fanal' und 'Glut' ...@Aurora, die Top 10 wechseln ständig. Aber ich überlege mal, wer ein paar mehr Kriterien als pastellige bzw. weiß-mit-Auge-Blütenschönheit und historische Rarität erfüllt. ;)
Dateianhänge
Jubilejnyj_v._Chartschenko.jpg
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7120
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re:Phloxgarten

Norna » Antwort #3932 am:

Santolina, Deine Wunderhold-Bilder machen diesen Phlox (wenn möglich) noch begehrenswerter! Dass vor so langer Zeit schon so perfekte Blüten- und Doldenformen erzielt wurden!
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3933 am:

Ja, ich stimme in vollem Umfang zu. 'Wunderhold' (Foerster, 1962) ist einer der schönsten Phloxe, die ich kenne. Ich wiederhole mich gern: Die perfekte Blume. :)Kat. 1967/69: Das überaus zarte Rosa dieser neuen Sorte ist ebenso bezaubernd, wie sein Wuchs kräftig und gesund ist. In einem Strauß von weißem Schleierkraut, blauen Skabiosen, Salvia x suberba, Phlox 'Herzblut' und 'Nachbars Neid' (!!! :D) darf 'Wunderhold' nicht fehlen! Fast brsth., sp.Phlox p. 'Herzblut' (Foerster, 1959) existiert wohl leider nicht mehr. Aber 'Herbstglut' ... 8) @Veronica, es steht nun fest - Du besitzt den teuersten Phlox der Welt?! ;) :D
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3934 am:

Weil er immer noch blüht, zeige ich Phlox p. 'Wunderhold' K.F.`66, durch Kälte, oder wegen fortgeschrittenem Alter, verliert er seinen rosa Ring. Liebe Grüße, Santolina
Wieder mal ein sehr zutreffender Name- vielen Dank, dass Du ihn jetzt noch zeigst, Santolina! Wunderwunderhübsch! Dass die Zeichnung um diese Zeit fehlt, sieht man an den anderen Sorten auch - Licht- und Wärmemangel?Hier ist ab-so-lut nichts mehr an Phloxen zu sehen, traurig. Zu kalt, zu feucht und zu dunkel. Lediglich meine neuen Töpfe auf der Terrasse zeigen noch Blüten. 'Laura' hebt zu massiver dritter Blüte an, zusammen mit gelbem Herbstlaub ist das allerdings nicht die wahre Wonne.
chris_wb

Re:Phloxgarten

chris_wb » Antwort #3935 am:

Ähm,kann man im November mit Euch auch noch über Phlox sprechen???
Sicher! Und ich kann sogar noch frische Blüten zeigen. :D Bild
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3936 am:

@Hausgeist, schön, dass Du Phlox p. 'White November' (HG, 2013) aus der ultraspäten Blütezeitgruppe zeigst! ;) ;D
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten

Guda » Antwort #3937 am:

@Aurora: Willkommen in der Phloxrunde. Hier lässt sich angenehm fachsimpeln. Und träumen und schwelgen!!Je besser Dein Standort für Phlox ist, desto eher werden sie gesund bleiben oder aber den Befall leichter abschütteln ;)Leider sind die pilzlichen oder virösen Blattfleckenkrankheiten ansteckend. Allerbeste Vorbeugung heißt deshalb, bereits infizierte Pflanzen stehenlassen und nicht kaufen!!Absolute Wunschpflanzen isolieren, ca 2-3 Jahre! Virusinfizierte Pflanzen (Pünktchen, Ringe, verschwimmende Gelb-Grünfärbung), über die Restmülltonne entsorgen. Großzügigen Bodenaustausch an der Stelle vornehmen und die nächsten Jahre keinen Phlox pflanzen. Geräte nicht mit anderen Pflanzen in Berührung bringen.(Ich reinige mit kochendheißem Wasser, anschließend mit hochrozentigem Alkohol). Es gibt zwar Produkte für den Profibedarf, für Hobbygärtner schon wegen der Gebindegröße nicht erhältlich. Meistens sind jedoch die Viren nicht die Übeltäter, sondern Pilze, Bakterien. Hier genügt oft schon weiterer Stand als bisher, damit die Pflanzen nach Regen oder Tau schneller abtrocknen können. Mehltau in den Herbstwochen kann toleriert werden, da Oberirdisches bald abgeschnitten wird. Spritzen mit verdünnter Milch kann wohl empfohlen werden!Bei frühem Auftreten von Blattfleckenkrankheiten würde ich sicherheitshalber bis weit nach unten abschneiden,; Schnitt über Müll entsorgen! (Meistens treiben die Phloxe aber wieder gut durch und bringen eine gute, spätere Blüte) Trotzdem sicherheitshalber gutes Mittel aus dem Fachhandel besorgen; denn auch Septoria oder Ascochyta greifen bei Nichtstun um sich.Und da man nie weiß, was man sich in den Garten holt, ist genaue Kontrolle ratsam.Klingt nicht gut, ich weiß. Aber trotz "Spritzmüdikeit" und weil ich meine Phloxe liebe, greife ich hier zu drastischen Maßnahmen.
Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 66
Registriert: 29. Okt 2013, 21:43

Re:Phloxgarten

Aurora » Antwort #3938 am:

Danke Euch ,daß Ihr mich so nett willkommen heißt!! :)Santolina,schöne Bilder vom schönen Wunderhold.Er gehört auf jedenfall in meine Top 10.Iris-Freundin,Dein Phlox ist wunderschön.Wundervolle Herbstsorte,Hausgeist.Ich danke Dir für die ausführlichen Informationen,Guda.Das klingt nicht sehr ermutigend.
Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 66
Registriert: 29. Okt 2013, 21:43

Re:Phloxgarten

Aurora » Antwort #3939 am:

Hier ein1.Versuch.Diese Sorte wurde ,glaube ich ,noch nicht gezeigt.ElizabethBild
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3940 am:

Nein, 'Elisabeth' (Noordhuis, 2003) hatten wir in der Tat noch nicht im Bild! DANKE. :) Elro hatte die panaschierten Sorten angestoßen:
Heute Morgen bin ich zuerst etwas erschrocken vor meinem Phlox Elisabeth gestanden und dachte schon, er wäre gleich mir dem Becky Towe. Als ich das dunkle Auge bei Becky Towe entdeckte war ich beruhigt, es sind nicht die gleichen Sorten unter verschiedenen Namen :D Beide sind sie aber lachsig.Ich liebe ja panaschiert und greife da immer gerne zu.Leider ist aber der Harlekin innerhalb drei Jahren wieder grün geworden, trotz entfernen grüner Triebe >:(
@Aurora, ich habe nach Deinem Beitrag hektisch flinke Finger gemacht und nach der Namensschreibung geschaut - Birgitte Bendtsen schreibt wie Du 'Elizabeth', die anderen 'Elisabeth', und OLF sagt ... beides. :D PatentIch mag 'Elisabeth' (auch mit "z" ;)) und habe sie mir just schenken lassen. Vorfreude auf 2014!!! - Bleibt diese Sorte bei Dir komplett panaschiert?Foto: 'Becky Towe'
Dateianhänge
Becky_Towe.jpg
Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 66
Registriert: 29. Okt 2013, 21:43

Re:Phloxgarten

Aurora » Antwort #3941 am:

Hier noch einige Bilder:DonatellaBildMiss HollandBildPottpourriBild
Inken

Re:Phloxgarten

Inken » Antwort #3942 am:

:D 'Donatella' wirkt wie ein kleinblütiger Phlox - kannst Du das bestätigen, oder täuscht man sich hier anhand der Fotografie?
Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 66
Registriert: 29. Okt 2013, 21:43

Re:Phloxgarten

Aurora » Antwort #3943 am:

Mit dem Namen war ich mir auch nicht ganz sicher.Aber da ich das Buch von Frau Bendtsen sehr liebe ,habe ich mich daran orientiert.Die Pflanze ist erst 2 Jahre alt,aber bisher sind alle Blätter noch zweifarbig.Scheint eine robuste Schönheit zu sein.Den Harlekin habe ich auch nur noch mit grünen Blättern.
Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 66
Registriert: 29. Okt 2013, 21:43

Re:Phloxgarten

Aurora » Antwort #3944 am:

Donatella ist kleinblumig und das Auge ist noch farbkräftiger als es auf dem Foto erscheint.
Antworten