News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzt ihr noch im Herbst? (Gelesen 17671 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?

rorobonn † » Antwort #45 am:

tja, dann fütter das neue gute kind mal gut :D ;) wird schon klappen ;)...die neue rose braucht ja etwas um sich in die gleich tiefen zu verirren...und ausgeauscht hast du ja schon soweit es möglich war...ich habe eh den eindruck, dass die berichte da mitunter nicht gaaar so harsch zu sehen sind was die nachpflanzung von rosen angeht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #46 am:

ich sehe das ähnlich entspannt wie du, roro :D nachdem ich eine meiner vielen superstars vor 2 jahren durch eine mrs b.r.cant ersetzt hatte(und, ehrlich, ihr allerschlimmste versagen befürchtete aufgrund des übermütig verweigerten bodenaustauschs), stellte ich keinerlei anwuchsschwierigkeiten fest. dabei war die superstar eine seit beinahe 50 jahren etablierte pflanze, die jedes jahr üppig blühte und einen respektablen wurzelstock gebildet hatte. ein paar neue ziehen auch wieder ein. ich erspare euch die öden berichte über die details ;D ;D ;D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #47 am:

tja, dann fütter das neue gute kind mal gut :D ;) wird schon klappen ;)...die neue rose braucht ja etwas um sich in die gleich tiefen zu verirren...und ausgeauscht hast du ja schon soweit es möglich war...ich habe eh den eindruck, dass die berichte da mitunter nicht gaaar so harsch zu sehen sind was die nachpflanzung von rosen angeht
Auf der anderen Seite des Rosenbogens hatte ich vor 2 Jahren New Dawn durch A Schropshire Lad ersetzt und damals auch nur etwa 30x30cm ausgewechselt.Im ersten Jahr hat sie sich geziert, aber dieses Jahr ist sie kräftig gewachsen.Mehr hat Sabrina jetzt auch nicht bekommen. Ich habe nur in der Tiefe weiter gelockert und die alten Wurzeln soweit möglich entfernt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Marie27

Marie27 » Antwort #48 am:

Hallo, ich habe mich gefragt ob man heute noch Jute nimmt um Planzen einzupacken.Bringt das bei der Kälte von -10° noch was?
Das Ziel ist das Ziel! :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #49 am:

Was Du zeigst, sind Stoffe, die man auf den Boden legt, um z.B. Böschungen zu befestigen. Die sind nicht dazu gedacht, AUF die Pflanzen gelegt zu werden ! Sind meines Erachtens zu schwer. Die ganz leichte Jute bekommst Du im Baumarkt, bei Al . i habe ich auch grade Jutesäcke zum abdecken gesehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #50 am:

::) ::) ::)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #51 am:

Etwas Anerkennung hat sich Marie27 doch verdient.Die wenigsten Spammer machen sich die Mühe, sich so viel Text in einem einzigen Beitrag zur Plazierung ihres Links auszudenken.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #52 am:

8)
tubutsch

tubutsch » Antwort #53 am:

Etwas Anerkennung hat sich Marie27 doch verdient.Die wenigsten Spammer machen sich die Mühe, sich so viel Text in einem einzigen Beitrag zur Plazierung ihres Links auszudenken.
;D Hab mich schon gefragt, wie lange die "Enttarnung" dauert ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #54 am:

als ich geantwortet habe, stand da noch "hier" bestellen ;D bei "dieser tollen Firma" wäre ich auch stutzig geworden ... ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #55 am:

Ja, nun, das Exemplar von 2006 krüppelt seit mehreren Jahren auf <50 cm dahin und Irisfool füttert einen ja immer wieder mit Schmachtfotos an ;D ;D ;D
wo gibt es denn die zu sehen? Ich hasbe meine Alchymist erst im Frühjahr gepflanzt und warte noch auf die ersten Blüten. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #56 am:

Das denke ich auch - in Sangerhausen habe ich mal gesehen, wie nachgepflanzt wurde. Die haben Erde von einem Extrahaufen genommen.Gestern habe ich Artemis gepflanzt, mit Erde aus dem Kartoffelbeet an die Stelle der (fast) verblichenen M. Merril. Und heute kommt Souvenir du Dr. Jamain dran, der soll auch seinen Vorgänger ersetzen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #57 am:

wo gibt es denn die zu sehen? Ich hasbe meine Alchymist erst im Frühjahr gepflanzt und warte noch auf die ersten Blüten. ::)
Alljährlich bei den Blütenfotos im Mai und/oder Juni ;D ;D In meiner Galerie müssten aber auch noch... *krambuddelsuch*[td][galerie pid=50614]Alchymist-2009-05-25_5982.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50615]Alchymist-2009-05-25_5979.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50616]Alchymist-2009-05-25_5978.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50617]Alchymist-2009-05-25_5968.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50618]Alchymist-2009-05-25_5967.jpg[/galerie][/td]
Tolle Rose, toller Duft, blöde Wühlmaus >:( >:(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #58 am:

[td][galerie pid=51038]Alchymist-2009-05-26_6066.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=51460]Alchymist-2009-06-05-Habitus_6727.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=51625]Alchymist-2009-06-07_6970.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=51627]Alchymist-2009-06-07_6965.jpg[/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Marie27

Marie27 » Antwort #59 am:

Was Du zeigst, sind Stoffe, die man auf den Boden legt, um z.B. Böschungen zu befestigen. Die sind nicht dazu gedacht, AUF die Pflanzen gelegt zu werden ! Sind meines Erachtens zu schwer. Die ganz leichte Jute bekommst Du im Baumarkt, bei Al . i habe ich auch grade Jutesäcke zum abdecken gesehen.
Auch wenn das leider alles ist, was ich tun kann.Wir sind hier RausLG
Das Ziel ist das Ziel! :D
Antworten