News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 249437 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Edelreisertausch

hargrand » Antwort #180 am:

viiiel zu teuer :o
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #181 am:

ja, sag ich ja. Vielleicht wirds billiger, wenn ich den selbst abhole und der keine Verpackungskosten hat und die Arbeit mit dem Verpackenabwarten
landfogt

landfogt » Antwort #182 am:

der preis ist durchaus angemessen!!die baumschulen lassen sich ihre alten sorten gut bezahlen!wie oft kauft man denn irgen was,daß man eigentlich gar nicht braucht?meine baumschule bei mir um die ecke verlangt für den obst hochstamm 25 euro.die die alte sorten anbieten,welche zum beispeil auf www.bund-lemgo.de aufgeführt sind,verlangen alle über 30 euro.eine 2 jährige weiser winterkallvil veredelung hat mich bei einer biobaumschule 47 euro gekostet.die meisten meiner alten sorten habe ich aus norddeutschland per lkw kommen lassen.da war die fracht teurer als der baum ;) sind wir doch mal ehrlich!es gibt kaum ein anders hobby,daß solch grossen nutzen bringt!!leuten wie zum beispiel eckhard brand und co ist es zu verdanken,daß es solche sorten überhaupt noch gibt!und deswegen schaue ich da nicht auf jeden euro ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #183 am:

JOSEFINE VON MECHELN gab's heuer beim Heckentag in Niederösterreich.Preis € 15Dort kann man aber nur bestellen, wenn man in Niederösterreich gemeldet ist.googelt mal Heckentag bzw. Arche-Noah vielleicht gibt's da andere Möglichkeiten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #184 am:

na, das lohnt sich dann für mich Flachlandindianerin ja nicht ;) wird sich hier bestimmt irgendwie finden lassen im Land der Baumschulen ;D . Ich hab ja meinen Geheimrat Dr. Oldenburg auch gefunden und günstig bekommen.Geduld muss man haben :)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #185 am:

Hm, leider handelt es sich bei der Birne um einen Buschbaum :-\ . Ich hätt viel lieber einen Halbstamm. Veredelungsunterlage konnte man mir auch nicht nennen.Ich hab zwar selbst keine Ahnung, aber ihr hättet mir bestimmt was dazu sagen können.und für so einen kleinen Busch finde ich dann 30 Euro doch etwas teuer :(
Urmele

Urmele » Antwort #186 am:

Hier gibt es eine Baumschule welche sich auf Spindeln spezialisiert hat. Dort kostet ein Spindelbäumchen zwischen 34 und 50 Euro. So viel zu "kleiner Buschbaum" ;D Sie haben dort auch "große" Bäume. Einmal sah ich einen Hochstamm-Apfel, die erste Verzweigung bei ca.2m, kerzengerader kräftiger Stamm, Krone mit 3 schön verteilten zukünftigen Leitästen. Wie im Bilderbuch. Kostenpunkt schlappe 99 Euro. Allerdings muss man zugeben dass die Baumschule Vorzeigecharakter hat. Ware und Beratung suchen ihresgleichen.Hab mich dort schon öfter in Unkosten gestürzt und es noch nie bereut.Mir geht es da wie Landvogt. Lieber anderswo sparen.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #187 am:

Wenn es schwach wachsende Bäume auf der entsprechenden Unterlage sind, ist ein höherer Preis schon gerechtfertigt. Containerware ist auch teurer.Vergangene Woche habe ich für einen Palmischbirnenhalbstamm 23€ bezahlt.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #188 am:

Ich weiß nicht was Ihr da für Preise zahlt, ich zahle in einer guten Baumschule für einen wurzelnackten Baum zwischen 9,50 und 19 Euro je nach Sorte. Wenn etwas über 25 Euro liegt erwarte ich getopfte Ware.
Liebe Grüße Elke
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #189 am:

Zwischen 9,50 und 19€ bekommt man hier höchstens mal was beim Diskounter. Der 23€-Baum war wurzelnackt und hier produziert. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn man überhaupt noch gute Bäume zu kaufen bekommt. Früher gab es hier viel mehr Baumschulen. Welchen Stundenlohn will ich haben und wie viel Zeit steckt in so einem Baum?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #190 am:

Mein Geheimrat Dr. Oldenburg war Containerware, Halbstamm. Gekauft auf dem Apfeltag im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Kostete ursprünglich 19.50. Bekommen hab ich ihn für 16.50. Also 30 Euro für ein Buschbäumchen find ich dann schon recht teuer :-\
alexlizard

alexlizard » Antwort #191 am:

Gartencenter "Sängerhof" in Meckenheim: Preise von 35 bis 50€, Büsche kann Mann sogar für 19,95 kaufen, alles - Container- Ware. Nur bei Abhohlung. Im Web-Shop natürlich teurer.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #192 am:

hilfreich wäre eine Baumschule in meiner Nähe, sprich Niedersachsen ;D, weil ich mir gern ansehe, was ich kaufe. Vorallem bei Bäumen.
Ayamo

Ayamo » Antwort #193 am:

Ist der Reisertausch schon abgeschlossen ? Suche:Osnabrücker Renette 1 ReisBerlepsch (den gelben) 1-2 ReiserBiete dafür:(teils nur ein Reis möglich, da ich dummerweise schon bei Triebabschluss geschnitten habe, 3 Sorten habe ich gerade frisch in Holstein geschnitten, aber ein Reis übrig)Ananas-R.Edelborsd. (Ast hat noch nicht getragen, aber Reis selbst von einem Obst-Prof erhalten)Galloway P.GoldparmäneMartiniOntarioRibston P.Stina LohmannTeuringer R.Werdersche WachsrenetteUndineWelschisnerZabergäu-R. Birnen:J. von Mecheln (nur kleines Reis, Sorte ist schwachw.)Uta...andres Zeug auf AnfrageJetzt bin ich mal gespannt... 8)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
juppme

juppme » Antwort #194 am:

Ja, ich würde auch noch ein paar Reiser suchen.Hallo zusammen.Hier die Gesuchten: Minister Dr. Lucius (Birne) Feuchtwangers Butterbirne (Birne) Prinzessin Marianne (Birne) Passa Crassane (Birne) Frühe aus Trevoux (Birne) Geisepitter (Kirsche) Jaboulay (Kirsche) Sossenheimer Riese (Speierling)Zum tauschen habe ich ... einige ;D Aber leider nicht Osnabrücker Renette. Und der Berlepsch ist noch zu mickrig.Es grüßt der JP
Antworten