News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78497 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Hortensiensaison 2013

lonicera 66 » Antwort #540 am:

@ HausgeistGEMEIN!!! Du kannst mich doch nicht mit einer so schön panaschierten Hortensie anzuckern - ich habe doch keinen Platz!!! ;DMeine haben dieses Jahr kaum geblüht, sie waren alle bis auf den Stock zurückgefrohren und mussten auch noch einen Umzug aushalten. Dafür haben sie jetzt alle kräftig im Laub zugelegt, einige sind wieder 60cm hoch und immer noch wunderbar grün und treiben auch noch weiter.Wie kann ich - ausser dem üblichen Einpacken für den Winter - die noch sehr frischen Triebe besser vor Frost schützen?Einige blühen am Vorjahrestrieb, andere am diesjährigen, ich bin da etwas ratlos...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #541 am:

@ HausgeistDie Tricolor ist tatsächlich sehr variabel in der Blattfärbung. Am Bodensee hatte meine auch relativ gleichmässig weiss gerandete Blätter. Jetzt, in Tessiner Wärme sahen viele Blätter so aus (hab das Bild im Sommer schon mal gepostet). Also fast eine 4-farbige Zeichnung!H. tricolorKleine blaue Blüten dazu, ich find's eine sehr lebendig wirkende Sorte. :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #542 am:

eine letzte BlüteBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #543 am:

Wie schön, pearl. Ein sehr zarter unaufdringlicher Farbton.Ich habe eine morbide Blüte anzubieten:Hydrangea quercifolia Nov. 2013
pearl

pearl » Antwort #544 am:

half in decay :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #545 am:

Hier spziell für Pearl ;) : Die aktuelle Färbung von 'Madame Emile Mouliere'BildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #546 am:

Das Wetter hat heuer mit Sturm und heftigen Regengüssen den längeren Genuß der Herbstfärbung vereitelt. Die offensichtlich spektakuläre Färbung meiner Rispenhortensie 'Pinky-Winky' hab ich durch einwöchige Abwesenheit so ziemlich verpasst. Hier eines der letzten Blätter, die noch hingen:BildDie orangeroten Blätter auf dem Boden sahen toll aus und ich ärgere mich im Nachhinein, es nicht festgehalten zu haben.
Liebe Grüße - Cydora
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #547 am:

Hydrangea 'Endless Summer'Ich hatte sie schon bei den Oktoberblüten gezeigt. Sie bildet noch neue Knospen.
pearl

pearl » Antwort #548 am:

Hier spziell für Pearl ;) : Die aktuelle Färbung von 'Madame Emile Mouliere'
die, die wir nicht ausgebuddelt hatten! Du machst mir den Mund wässrig und appellierst an meinen Retterinstinkt! Ich sage es meiner Schulter! ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #549 am:

Tu das! ;D Ich verlass mich auf Dich! (Übrigens steht sie jetzt frei...nur werd ic Mi operiert und nur meine Söhne könnten helfen ::))
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #550 am:

alles Gute! Nächstes Jahr ist auch noch Zeit!

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #551 am:

Beide zeitgleich als Hydrangea quercifolia 'Snowflake' erworben und gepflanzt. ::) ??? BildBild
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #552 am:

und unter gleichen Standortbedingungen hinsichtlich Sonne?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Pewe

Pewe » Antwort #553 am:

Ja
troll13

troll13 » Antwort #554 am:

Beide zeitgleich als Hydrangea quercifolia 'Snowflake' erworben und gepflanzt. ::) ??? BildBild
Das scheinen von der Blattform her zwei unterschiedliche Sorten zu sein.In der Baumschule wurden wir dieses Jahr auch mit Jungpflanzen von 'Snowflake" beliefert, die sich nicht als solche herausstellten als die ersten Pflanzen blühten. :PIch mache morgen einmal ein Foto vom Laub der "echten" 'Snowflake'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten