News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Im Garten eines Freundes muß er sehr schnell sein um vor den Ameisen die Samen zu erwischen. Die scheinen das klebrige Zeug das die Samen umhüllt zu lieben.Sobald die Kapseln sich öffnen wimmelt es dort von Ameisen, die sie sehr schnell abtransportieren.Da gehen aber auch noch viele über der Knolle auf.In Italien gehen auch sehr viele Sämlinge im Zentrum der alten Pflanzen auf.Da die Blätter teilweise sehr weit unterirdisch kriechen bevor sie an die Oberfläche kommen wird das auch nicht das große Problem sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich dachte immer ja, der Strasburger meint Cyclamen purpurascens hätten. Der Nultsch, dass manche Primelgewächse hätten.Nö, nö. Ich glaube nicht, dass sie von Ameisen verbreitet werden. Dann hätten sie vermutlich Elaiosomen. Haben Cyclamen doch nicht, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Jetzt habe ich den ganzen Cyclamen-Vermehrungsfaden gelesen (naja fast) und muss doch fragen: Könnte ich jetzt C. coum-Sämlinge, die sich in meinen Beeten ausgesät haben, in Töpfe pikieren? Mir ist schon klar, dass man das besser macht, wenn sie eingezogen sind, aber es handelt sich um hunderte kleine Pflanzen, die ich nie finde, wenn sie keine Blätter haben. Jetzt hätte ich nämlich Zeit, ganz im Gegensatz zum Frühling. Falls jemand aber nun sagt, da gehen sowieso alle ein, dann warte ich. Sollte aber zumindest der Großteil das packen (ich habe humosen Boden und kriege sie ziemlich unverletzt aus dem Boden) würde ich sofort morgen loslegen! Sie könnten im Winter am Haus stehen oder sogar am Haus in einem Innenhof, wo es garantiert weniger friert als draußen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Geht es um 08/15-Sämlinge oder raritäre Blattmuster?Ich pflanze C. coum in allen Altersstadien zeitlich recht wahllos um, wenn es mir gerade in den Kram passt. Das haben die mir noch nie übel genommen.
-
Nö, alles 08/15, aber eben unglaublich viele, die woanders - und nach Erstarkung in Töpfen - wohl ein besseres Bild abgeben würden.Ich lege also morgen los
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich würde die - da der Wettertrend für Deine Gegend wohl ähnlich frostfrei ist wie hier - jetzt noch verpflanzen. Du kannst Sie ja bei drohendem Kahlfrost mit hellem Material abdecken. Ich nehme für so etwas immer die unbenutzte Filtereinlage für Dunstabzüge, die sind luftig und lichtdurchlässig. Darüber Noppenfolie. Ist zusammen fast wie eine Schneedecke.(Danilo war schneller
)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn es gerade das erste Blatt ist und die Knollen noch zart rosa sind wirst Du wohl einige verlieren. Die sind aber schon sehr zart.Wenn sie schon älter sind tu Dir keinen Zwang an. Drinnen wachsen sie deutlich schneller wenn es nicht zu warm ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Danilo
Ich achte immer darauf, daß nach Süden Staudenreste oder ähnliches als Schattierer fungieren können. Meist geht es um Neuansalbung, da müssen die Sämlinge ohnehin nicht zentimetergenau stehen und konzentrieren sich dann zunächst in den Schlagschatten. 

-
Es sind etliche größere auch schon dabei und ich habe genug, da dürfen ein paar schon ausfallen. Ich möchte sie in größere Kisten pflanzen und dort behalten, bis sie eine vernünftige Größe erreicht haben, damit ich sie nicht aus Versehen jäte. Ich habe vor, eine größere Fläche mit ihnen zu besiedeln, da sollten sie nicht ganz winzig und ein wenig durchsetzungsfähiger sein. Danke für eure Antworten!
ich
ich
Cyclamen haben ein elaiosom + werden durch ameisen verbreitet. wiki zu purpurascens: Die Samen besitzen einen Ölkörper, ein Elaiosom, womit die Ausbreitung durch Ameisen unterstützt wird + hier zu hederifolium.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Danilo
Das meinte ich. Da kommts auf den Zentimeter ohnehin nicht an, die Bestandsinseln verwildern irgendwann von selbst in alle Richtungen. Ich pflanze Myrmekochore inzwischen sogar bewusst an Ameisenstraßen wenn's gerade passt.Cyclamen haben ein elaiosom + werden durch ameisen verbreitet. wiki zu purpurascens: Die Samen besitzen einen Ölkörper, ein Elaiosom, womit die Ausbreitung durch Ameisen unterstützt wird + hier zu hederifolium.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ein paar meiner Cyclamen, die jetzt noch immer blühen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Danke, knorbs. Ein Elaiosom muss als nicht immer so aussehen wie z. B. bei Viola oder Corydalis. Wusste ich nicht. Bei den Cyclamen -Samen, runter scrollen sieht man ja nichts dergleichen. Scheint wohl eher eine Schicht zu sein, die das Korn umgibt.Cyclamen haben ein elaiosom + werden durch ameisen verbreitet. wiki zu purpurascens: Die Samen besitzen einen Ölkörper, ein Elaiosom, womit die Ausbreitung durch Ameisen unterstützt wird + hier zu hederifolium.
scheint so zu sein, dass der Cyclamen-samen von einer öligen(?) schicht umgeben ist, der ihn für ameisen interessant macht. jedenfalls ist es kein fleischiges elaiosom, wie man das z.b. von Trillium, Corydalis oder den staudigen vertretern der Berberidaceae (z.b. Jeffersonia) kennt. viel findet sich allerdings nicht im inet zum thema "Myrmekochorie von Cyclamen".
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wir hatten das vor Jahren mal durchgekaut, dass bei Cyclamen hederifolium die Samen auf der Mutterknolle verbleiben und von Ameisenvermehrung dieser Spezies hier in Mitteleuropa nicht die Rede sein kann. Vita Sackville-West rätselte auch darüber, auf ihre Art. Daher ist offenbar Cyclamen purpurascens dasjenige Cyclamen, das in mitteleuropäischen Lebensräumen durch Ameisen verbreitet wird. Strasburger erwähnt noch die evolutionsbiologische Sicht, dass verwandte Sippen mit und ohne Myrmecochorie einen Übergang zu verschiedenen Ausbreitungsformen von Spezies einer Gattung darstellen, wie bei Primula elatior mit trockenen Samen in aufrechten Schüttelkapseln und Primula vulgaris mit grün bleibenden Kelchen, die assimilieren, begleitet von rascher Samenreifung und Vorhandensein von Elaiosomen. Zur Erinnerung, Cyclamen sind Primulaceae und das Vorhandensein von Elaiosomen muss auch bei dieser Gattung nicht auf jede Spezies zutreffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky