News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im November ? (Gelesen 11609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:was blüht im November ?

Danilo » Antwort #30 am:

Mich erfreut gerade die ungeachtet der Fröste anhaltende Kniphofienblüte. Zu Astern & Co eine schöne Dreingabe im November, finde ich. Nach dem augenöffnenden GP-Artikel fliegen 'Alcazar' und Konsorten aber wohl trotzdem raus, zumindest müssen weitere her. ::) BildEbenfalls gebe ich dem Artikel Recht: Gräser sind schöne Partner, auch wenn meines nicht "halbhoch" ist. Im Bild die dem Artikel nach nicht immer sauber vermehrte 'Alcazar' vor Saccharum ravennae, das es in der Höhe mit Helianthus salicifolius aufnimmt, aber wegen des verregneten Spätsommers ganz knapp die Blüte nicht mehr schaffte, die Fahnen stockten kurz vor der Entfaltung.Ich werd nach Süden hin etwas aufräumen - Sonne und Wärmeplus sollte das Gewünschte leisten.Die Fackellilie aber mag den Standort, blüht permanent von Juni bis jetzt.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #31 am:

Sieht toll aus diese Kombi, Danilo. Leider schaffen meine Fackellilien das nicht mit der Novemberblüte, ich bin schon froh, dass 'Green Jade' überhaupt geblüht hat.Dieses Beet war Allerheiligen in einem öffentlichen Garten sehr von den Besuchern umlagert:Dahlien Nov. 2013
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #32 am:

Das ist ja eine besonders schöne Dahlie :D
Smile! It confuses people.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #33 am:

Es gab noch viele andere dunkellaubige einfachblühende Sorten, die allesamt jetzt noch üppig blühten. Leider habe ich keine Sortenbezeichnungen gefunden. Vielleicht gibt es auch bei Dahlien mittlerweile besonders spätblühende Exemplare?
Danilo

Danilo » Antwort #34 am:

Vielleicht gibt es auch bei Dahlien mittlerweile besonders spätblühende Exemplare?
Das ist meines Erachtens allein eine Frage der Frosteinwirkung. Hier würden sie, könnten sie nur noch.D. imperialis hätte dieses Jahr ohne Schutz nicht mal den Beginn geschafft.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #35 am:

D. imperialis ...
Wie hoch wird die bei Dir? Und wie schützt Du eine x Meter hohe Dahlie?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #36 am:

Vielleicht gibt es auch bei Dahlien mittlerweile besonders spätblühende Exemplare?
Das ist meines Erachtens allein eine Frage der Frosteinwirkung. Hier würden sie, könnten sie nur noch.D. imperialis hätte dieses Jahr ohne Schutz nicht mal den Beginn geschafft.
Kommt sie denn überhaupt zur Blüte in unseren Breiten? Das Laub soll ja schon an sich sehr attraktiv sein. Es gab aber glaube ich, schon mal einen thread hier die Blüte betreffend.
Danilo

Danilo » Antwort #37 am:

Wie hoch wird die bei Dir? Und wie schützt Du eine x Meter hohe Dahlie?
Die Betonung lag auf hätte. Ich plante mal den Erwerb bzw. merkte das für das Wintergarteninventar vor, konnte mich aber bisher beherrschen. ;)
Scabiosa hat geschrieben:Es gab aber glaube ich, schon mal einen thread hier die Blüte betreffend.
Ja. Wenn ich mich recht entsinne, müsste micc eine haben oder gehabt haben. Aber auch blühend?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #38 am:

Vielleicht schreibt er ja etwas dazu?Hier habe ich noch eine nette Blüte einer kriechenden Staude bzw. auch hängend im Pflanzenkübel. Leider konnte ich den Namen noch nicht ausfindig machen, aber hier ist man ja in guten Händen. ;)Bodendecker kriechend Nov. 2013
chris_wb

chris_wb » Antwort #39 am:

Sutera cordata. :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #40 am:

Ihr seid einfach unschlagbar. Danke Hausgeist! Das wäre dann aber keine Staude, obwohl ich sie auch im vergangenen Jahr schon dort in den Beeten sah.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #41 am:

exact sutera (Bacopa)very easy from seedavoid frostspends the winter here protected against the wall to the south ;)Bild
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #42 am:

Das ist ja eine besonders schöne Dahlie :D
Das könnte eine aus der "Happy Single"-Reihe sein, vielleicht diese. :)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #43 am:

Apropos Dahlia imperialis: Letztes Jahr hätte ich eine Blüte im Dezember gehabt. Es hätte nur ein paar milde Tage gebraucht, und sie hätten sich geöffnet. Aber dann kam ein leichter Frost von -4 Grad, was zu einem nahezu kompletten Herunterfrieren geführt hatte. Damals hatte ich die Pflanze in sehr nährstoffreichen und lockeren Boden ausgepflanzt. Etwa 3 m war sie dann hoch.Dieses Jahr steht sie in einem beengten 80 l-Mörtelkübel und ist daher kaum über 2 m hoch. Ganz leicht ahnt man die Knospenbildung.Mit wird das lagsam zuviel mit der Schlepperei. Falls jemand die Dahlie haben möchte, gerne. Versand geht natürlich nicht, allein die Knolle ist ein Riesentrumm.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #44 am:

Hier wird anscheinend durchgeblüht, die erste Frühlingspflanze ist da ::) Bildblüht immer zu früh und erfriert dann ratz fatz.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten