News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 94212 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Janis
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Janis » Antwort #645 am:

Und wenn ich im Winter Hunger auf was Frisches direkt aus der Erde habe esse ich einige roh
Wie schmecken die Knollen roh?Mit irgendwas vergleichbar?Topinambur hab ich auch jede Menge im Boden....
LG Janis
Lehm

Lehm » Antwort #646 am:

Rosenkohl sieht erntereif aus, aber ich warte: Ohne Minifrost schmeckt der zu kohlig!
July

July » Antwort #647 am:

Janis, leicht süß, knackig frisch....einfach mal probieren. Es gibt Leute die mögen die nicht, gar nicht und bekommen Blähungen und verachten diese Pflanzen, aber sie sind ja so winterhart, nicht kaputt zu kriegen und im Notfall hat man immer Frisches aus dem Boden:):)Ich bin hier in der Familie auch auf weiter Flur die Einzige, die sie isst......aber das ist hier immer so, nicht nur bei Topinambur.... ;D ;DLG von July
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #648 am:

Ich mag sie roh lieber als gekocht. Hat aber nichts zu sagen, da ich eh alles viel lieber roh esse.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #649 am:

Topinambur ist nussig, irgendwie wie frische Sonnenblumenkerne direkt aus der Blume mit einer Schälnußnote.Roh finde ich sie lecker aber mehr als eine Knolle esse ich auch nicht. Gekocht ... nicht mein Ding.Ich könnte sie mir mit dem Kartoffelschäler in feine Schnitzel zerlegt gut im Salat vorstellen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Janis

Janis » Antwort #650 am:

Da bekommt man ja direkt Appetit ;)...knackig frisch...nussig... und roh esse ich auch am liebsten.Also werde ich morgen mal eine Knolle aus dem Boden holen und testen - in der Hoffnung, dass es nicht wieder in Strömen regnet.Und ich überlege gerade, ob man damit auch irgendwelchen Tieren - ausser Wildschweinen - eine Freude machen könnte?
LG Janis
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #651 am:

Ja, Hühnern und Kaninchen. Für letztere habe ich sie mir eigentlich zugelegt. Ich finde den Geschmack eher rübenartig, kommt aber vielleicht auch auf die Sorte an, ich habe nur eine und die in Massen. Als Schnitzel in den Salat habe ich sie schon (Karotten, Sellerie, Topinambur) und zu Kürbissuppe passen sie auch (mitgekocht). Meine Yacon sind auch noch im Boden, bin gespannt wie der Ertrag ist, allzu groß sind die Pflanzen nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Janis

Janis » Antwort #652 am:

Ja, Hühnern und Kaninchen.
Hab ich nicht, kann ich mir auch nicht leisten, und Leute, die Hühner oder Kaninchen halten, kenne ich leider auch nicht. Schade.
LG Janis
agricolina

agricolina » Antwort #653 am:

Auf der Terrasse neigt es sich dem Ende zu, aber noch war es jetzt nicht die letzte Ernte:05_11_13.jpgDas bruzelt jetzt schon in der Pfanne, aber Tomaten, ein paar Chilis und eine einzige Paprika habe ich außer den Kürbissen noch draußen :) . Im November frisches Gemüse von draußen holen :D - toll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #654 am:

Heute einen Rotkohl und Himbeeren und etwas Lorbeer.Vorgestern Butterkohl und eine vergessene Zwiebel.
Dateianhänge
Ernte_5.11.13.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #655 am:

Der Rotkohl ist sehr schön fest , Knusperhäuschen. Bereitest Du grade eine Mahlzeit vor oder frierst Du ihn ein? Die Himbeeren sehen auch köstlich aus.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #656 am:

Ja. der Rotkohl sieht perfekt aus 8). Kohl habe ich vorerst aufgegeben weil er immer voller weißer Fliegen ist und nichts Gescheites wird. Nur ein paar Rosenkohlpflanzen habe ich und bei denen sind die Blätter völlig zerfressen >:(. Himbeeren im November, klasse :D. Bei uns haben die Brombeeren jetzt wieder ein paar Blüten, verrückt. Heute habe ich geerntet: Tomaten, ein paar Rettiche, 2 abgerissene Stängelchen Lauch, wilden Feldsalat, 1 Chinakohl, 3 Mini-Zucchini, 1 Eimer runter gefallene Boskoop, Kräuter (Minze, Fenchel, Salbei, Mutterkraut, Rockenbolle) und eine Quitte lag noch am Boden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #657 am:

Die Hälfte vom Rotkohl ist schon aufgegessen, gehobelt und mit Hackfleisch geschmort, lecker ;D . Die andere Hälfte liegt im kalten Vorraum, ich denke, ich mach Salat draus. Im Hochbeet stehen noch ein paar Köpfe, aber die werde ich entweder direkt verarbeiten oder einfrieren, aber erst, wenn es richtig frostig wird, solange steht er im beet ganz gut, denke ich, Wirsing und roter Blumenkohl stehen auch noch draussen.Zucchini sind hier länst erfroren und ich hab gerade die ersten vergammelten aus dem Keller weggeworfen. Quitten liegen auch im Keller, da war auch schon die erste (leider die dickste) braun :-\ .Die Himbeeren hab ich erst letzten Herbst von Freunden bekommen und gepflanzt, sie haben sie wiederum von einer polnischen Bekannten. Die tragen wie blöd und es ist noch kein Ende abzusehen, ich erschreck mich immer, wenn ich mal wieder bis in die hintere Gartenecke komme, was da immer noch, trotz des Frostes, den wir ja schon hatten, dranhängt...Wilde Himbeeren hab ich ja genug, aber alle gekauften, gelbe und Herbsthimbeeren, sind mir bisher kaputtgegangen (Rutenfäule?). Diese hier schneide ich (Anweisung der Freundin) im Spätherbst komplett runter, sie trägt an den neuen Trieben nächstes Jahr.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #658 am:

Gestern völlig überraschend noch 3 mittelgroße Gurken im Tomatenhaus geerntet.Dazu Schnittzichorien. Das gab mit im Zimmer nachgereiften Tomaten (Purple Calabash) einen leckeren Salat :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martins9

martins9 » Antwort #659 am:

Petersilie! Petersilie! Petersilie! (Fast) nichts wert wäre mein ganzes Gemüse, ohne meine geliebte Petersilie:)!PS: Warum sollte ich eigene Kartoffeln anbauen, wenn ich keine eigene Petersilie hätte?!
Antworten