News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1035185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina †

Re:Phloxgarten

Santolina † » Antwort #3990 am:

Bilder aus dem Garten meines Phloxfreundes, er ist ganz vernarrt in seine 'Roselin'Bild 'Roselin','Karminflut','Füllhorn'Bild 'Füllhorn' K.Foerster 1963, 'Karminflut'? ,'Roselin' K.FoersterBild 'Füllhorn' K.Foerster,1963Da ich meine Liste mit genaueren Daten versehen will, schreibe ich Züchter und Jahr dazu. Bitte verbessern, wenn sie falsch sind.
Liebe Grüße Santolina
Inken

Inken » Antwort #3991 am:

:D :D :D@Santolina, bitte sag Deinem Freund, er hat Geschmack! ;) Nun, zumindest mag ich 'Roselin' wahrscheinlich ebenso und freue mich über Gesundheit und Kraft dieser schönen Sorte. Ein später Foerster, datiert aus dem Jahr 1978 (einer der Phloxe, die nach Foersters Tod unter Dr. Näser herausgegeben wurden).lachsrosa, helle Mitte; 80cm; Ø > 4,5cm; mittelspätKat. BS 1988: Blüten über 40 mm Durchmesser, in warmem Lachsrosa mit heller Mitte, VII-VIII, 80 cm. Bei mir erreichten die Blüten einen "Wert" von 4,2 bis 4,7 cm Durchmesser. Sie sind richtig schön platt und geschlossen - ein Traum.Die Daten für die beiden anderen:'Karminflut' - Bornimer Staudenkulturen 1984 (hier könnte sich die Zuordnung ändern ...)'Füllhorn' - tricky :) - 1963 offiziell, 1953 Reif und Kreuter (evtl. Zahlen verwechselt), 1939 I..
Dateianhänge
Wahnsinns-Roselin.jpg
Inken

Inken » Antwort #3992 am:

@Santolina, ich habe nochmal nachgesehen - Dr. Näser schreibt auch "1963" für Phlox p. 'Füllhorn' in die Listen.Die Fotos sind wunderschön. :)
Dateianhänge
Fuellhorn_von_Foerster.jpg
Veronica

Veronica » Antwort #3993 am:

Die wunderbare Roselin ist dieses Jahr auch bei uns eingezogen. :D Danke für die Fotos und auch für den gezeigten Füllhorn von Inken.@ Hortus. Interessant, dass du an einen Virus am Orange denkst. Mein erster spontaner Gedanke war nämlich: Der Anblick erinnert mich an Black Death bei den Helleborus. Ich hatte ihn leider schon einmal an einer frisch gekauften Pflanze beobachten können. Aber dann konnte ich keine Information finden, dass Phloxe von Virenbefall betroffen sein können. Weißt du mehr darüber?LGVeronica
Santolina †

Santolina † » Antwort #3994 am:

:D :D :D@Santolina, bitte sag Deinem Freund, er hat Geschmack! ;)
@Inken,das werde ich im heute noch sagen, er wird sich darüber hoffentlich freuen. :)Dass Du uns mit allen wissenswerten Daten versorgst, schätze ich sehr. Vielen Dank, ich kann hier nur mit Bildern beitragen, meine Phloxkenntnisse, stehen noch ganz am Anfang. ???
Liebe Grüße Santolina
distel

distel » Antwort #3995 am:

@Santolina, die Phloxbilder machen Freude - sommerliche Farben in diesen grauen Novembertagen und Balsam für die Seele :D :D
distel

distel » Antwort #3996 am:

Auroras 'Starfire' zeigt, was in ihm steckt, wenn man ihm nur die richtigen Lebensbedingungen bietet;wenn man diesen kraftvollen Phlox sieht, kommt man in Versuchung, es trotzdem nochmal mit dieser Sorte zu probieren ;)
sarastro

sarastro » Antwort #3997 am:

@Santolina, ich habe nochmal nachgesehen - Dr. Näser schreibt auch "1963" für Phlox p. 'Füllhorn' in die Listen.Die Fotos sind wunderschön. :)
kann ich nur bekräftigen! Habenwill...
Hortus

Hortus » Antwort #3998 am:

@ VeronicaViruskrankheiten bei Phlox sind schon seit längerer Zeit bekannt, wohl aber wenig untersucht. Fadenblättrigkeit, Blatt-und Triebverdrehungen, Stauchungen / Zwergwuchs, Blütenveränderungen werden als Symptome genannt. Nachgewiesen wurden bisher der Befall mit dem Gurken-Mosaik-Virus, dem Tomaten-Mosaik-Virus, dem Tabak-Mosaik-Virus und neuerdings auch vom Arabis-Mosaik-Virus. Erst 2012 wurde in Schleswig-Holstein der "Angelonia flower break virus" bei P. paniculata festgestellt. Dieser Virus soll besonders eine Streifung und Verkrüpplung der Blüten hervorrufen.Da Phlox nicht zu wirtschaftlich bedeutsamen Kulturen zählt, wird sich allerdings die Forschung darauf relativ wenig konzentrieren.Im Internet gibt es außerdem erste Informationen spezifischer Phlox-Viren mi den Bezeichnungen Phlox virus B (PhVB, EU162589); Phlox virus M (PhVM, EF507476); Phlox virus S (PhVS, EF492068).
Viele Grüße, 
Hortus
Aurora

Aurora » Antwort #3999 am:

Hortus,das mit der Virose hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen und das war gut so.Danke für den Hinweis. :)Habe noch eine weitere Meinung von Herrn z.L. eingeholt.Er denkt da auch eher an einen Virus.Da all die Jahre über kein Phlox ähnliche Symptome hatte,war ich davon ausgegangen, daß es sich um etwas harmloses handelt.Aber mir ist eingefallen,daß im selben Beet Anemone nemorosa mit Virus stehen,die Biester bekommt man leider nicht weg.Morgen kommt glücklicher Weise die Müllabfuhr und schon ist der Grüne verschwunden.
Inken

Inken » Antwort #4000 am:

Aurora, das ist wohl die richtige Entscheidung? :-\Trostpflaster für einen verlorenen Phlox: eine Abbildung aus dem Jahr 1927, die Sorten sind nicht einzeln genannt.
Dateianhänge
alt.jpg
Aurora

Aurora » Antwort #4001 am:

Phlox-Sorten der Feelings-Serie,kann jemand etwas hierzu sagen?Ich vermute hier wurde gezielt mit Röntgenstrahlen nachgeholfen um eine Veränderung hervorzubringen.Hier hörte ich auch von der Vermutung,daß es sich trotzdem um Viren handeln könnte.Weiß jemand etwas näheres, oder hat jemand schon mal an Phloxen die in der nähe von Feelings-Phloxen standen veränderungen wahr genommen?
Aurora

Aurora » Antwort #4002 am:

Danke Inken,ein wunderschönes Trostpflaster. Santolina,tolle Bilder,tolle Phloxe. Hier nun ein Phlox der garantiert nicht krank wird: Bild
Hortus

Hortus » Antwort #4003 am:

In der Patenschrift zu ´Natural Feelings´ gibt es keine Hinweise darauf, dass es sich um einen Röntgensport handeln könnte. Es wird lediglich dargelegt, dass es sich um eine Mutation von Phlox ‘Bright Eye Elite’ handelt, welche durch Gewebekultur weitervermehrt wurde. Ob die Mutation auf natürlichem Wege oder im Labor entstand, ist nicht ersichtlich.http://www.freepatentsonline.com/y2002/0112270.html
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #4004 am:

:D Das ist 'Coquelicot'! Ganz sicher. 8) @Aurora - Phloxherz trifft Phloxherz? ;) Was die Feelings-Phloxe betrifft, so gibt es viele Vermutungen, mehr aber meines Wissens nicht. PS: Mit Hortus überschnitten ... :)
Antworten