News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzt Ihr noch Stauden im November? (Gelesen 23593 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Pflanzt Ihr noch Stauden im November?

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

Servus,Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.Also zum Pflanzen steht jetzt noch bereit einiges an Liguster, eine Zwetschke Topper, 6 Johannisbeeren, einige Cornus sanguinea, sowie 2 verschiedene Schneeballarten (Viburnum lantana & Viburnum opulus)Werde das wahrscheinlich am Freitag & Samstag einsetzen.
Für Gehölze ist diese Zeit ohnehin die beste Pflanzperiode.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

@Herr Dingens: hat Dein Tag 48 Stunden???? ;)
Der Mann muss mindestens 6 Hände und 6 Beine haben. ich staune auch.P.S.: Danke für die Pflanzenliste ! :D
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Profis haben zum Pflanzen nicht so viel Zeit wie Hobbygärtner. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #18 am:

Als ich noch im Westfälischen wohnte, habe ich auch bevorzugt im Herbst, durchaus auch relativ spät gepflanzt. Als ich dann hier in den Westerwald kam, musste ich die letzten Jahre bei vielen Herbstpflanzungen mächtig "Lehrgeld zahlen", weil vieles über den Winter verfroren ist. Ich bin dies Jahr daher tendenziell eher auf Frühjahrspflanzung umgestiegen und habe zugesehen, dass ich meine "Herbstpflanzung" diesmal schon Anfang September pflanzen konnte. Okay, da letztens noch der Randstreifen am Haus nach Renovierung fertig wurde, habe ich dort trotzdem noch ein paar Pflanzen gesetzt - ewig mit mir diskutierend, ob das wohl gut geht ::) Jetzt zittere ich und bin gespannt, was überlebt OT: heut gab's bei uns den ersten Schneeregen...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Till schreibt in der Gartenpraxis, man solle die Stauden etwas tiefer setzen, wenn man im Herbst pflanzt. Ich mache das schon immer "intuitiv" bei Präriestauden (insb. Echinacea) und Herbstanemonen; ich bilde mir ein, es nützt etwas.
Ich mache das schon ab August automatisch. Es hilft hauptsächlich gegen Hochfrieren.
Eva

Eva » Antwort #20 am:

Ich würde jezt nichts mehr teilen, aber was schon im Topf ist lieber einpflanzen als im Mini-Topf überwintern. Allerdings haben meine Staudenbeete zur Zeit so eine schöne Decke aus Zierkirsch-Laub in Gelb-Rot, dass ich da momentan nicht mehr dran gehen will.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

Wenn ich das alles so lese, werde ich die Staudengärtner jetzt doch noch um ihre Pflänzchen erleichtern. Danke
Liebe Grüße

Jo
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

Nö, aber ich muss nicht erst irgendwelche Pflanzplätze suchen, ich pflanze in Reihe zack zack zack. Außerdem sind wir dazu drei, da schafft man schon was weg ...
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #23 am:

Ich pflanze alles, was einigermassen winterhart ist (oder eh in Töpfen draussen bleiben würde) im Herbst, bis Dezember. Der Vorteile sind viele (weniger Giessstress im Frühling, mehr Zeit, schon vorhandene Bepflanzung besser sichtbar), der Nachteile kaum welche (Gefahr, die noch nicht austreibenden Winzpflänzchen im Frühling nochmal zu bepflanzen zB).Spätblühende Gräser oder mediterranes Halbgesträuch setze ich lieber im Frühling, weil ich die Ballen immer ziemlich zerrupfe.
Alle Menschen werden Flieder
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #24 am:

Der Mann muss mindestens 6 Hände und 6 Beine haben. ich staune auch.P.S.: Danke für die Pflanzenliste ! :D
Nein, einfach zwei Beine und zwei Arme, die auch noch zu kurz sind ;D.Die Pflanzenliste sieht so bescheiden aus, weil ich die einfach aus Excel rüber kopiert habe ohne was dran zu machen. Es ist einfachdie Liste, was ich gestern von Häussermann geholt habe bzw. was heute von Stade auf einer großen Palette mit der Spedition ankam, also was ich jetzt vor dem Winter schnell noch pflanzen muss.Es ist nicht die Sortimentsliste, die sieht anders aus ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #25 am:

Wenn ich das alles so lese, werde ich die Staudengärtner jetzt doch noch um ihre Pflänzchen erleichtern. Danke
Stade kann ich sehr empfehlen!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #26 am:

... sind wir dazu drei, da schafft man schon was weg ...
Dein Tag hat 72 Stunden :o
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #27 am:

Stade kann ich sehr empfehlen!
Wir haben hier zwei sehr gute Staudengärtnereien in meiner Nähe! (Wenn wir schon Namen nennen: Kirschenlohr in Speyer und Till Hofmann in Afolterbach)
Liebe Grüße

Jo
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #28 am:

Ah ja. Kenne ich beide nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Spätherbstpflanzung hat übrigens den großen Vorteil, dass man die Pflanzen nicht angießen muss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten