News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
PHM schneiden? (Gelesen 1972 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:PHM schneiden?
Wenn die Veredelung tief in der Erde ist, dann könnte er reintheoretisch bis zum Boden abfrieren und würde dann von ganz unten wieder austreiben. Reintheoretisch :DDas funzt mit allen Rosen. Sollte allerdings nicht jedes Jahr erfolgen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- rosenschule
nicht nur Theoretisch, sondern auch praktisch. Unser 10m hoher Pauls (wirklich reine Höhe 10m, da obe 5m breit an einem freistehenden Gerüst) ist ca. 2006 umgefallen. wir haben ihn mit der Motorsäge Ende Juno mitsamt dem Gerüst abgesägt und geschreddert. Im selben Herbst war er wieder 3m hoch, 2009 dann 7m. Dann ist er Bodeneben abgefroren und mittlerweile wieder 12m hoch am neuen Gerüst. Grundsätzlich ist es meist so, daß die Rambler immer noch gut blühen, wenn man maximal die Hälfte der letztjährigen Triebe einkürzt. wenn man kürzer schneidet blüht es im kommenden Jahr oft nicht mehr, wächst aber um so wüster...
rosige Grüße aus Steinfurth
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Damit könnte man ja ne Häckselheizung betreiben 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- rosenschule
Jau, hab ich auch schon mal probiert, das Schnittgut läuft auch durch unsere Hackschnitzelheizung, nur ist der Brennwert nicht so überragend, ist halt doch viel Kleinholz...
rosige Grüße aus Steinfurth
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Eva
Ich glaub, unter schnellwüchsigem Energieholz-Anbau stellen sich die Leute eigentlich was anderes vor. Ich hab ja schon aus meiner Ghislaine diesen Herbst "gefühlt" einen Ster Altholz rausgeschnitten.