News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie heißt der Nadelbaum? (Gelesen 1679 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Wie heißt der Nadelbaum?

Venga »

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute beim Spazierengehen meinen Nadelbaum gesehen. Leider kenne ich ihn nicht und hatte auch keine Kamera dabei.Beim Googeln hab´ich ihn auch nicht gefunden. Ich werde versuchen ihn so gut zu beschreiben wie es geht.Die Bäume standen in einer älteren gemischten Schonung. Außer verschiedenen Laubbäumen wuchsen dort Kiefern mit silbriger Nadel, Graue Douglasien und eben meine Tanne(?), sie waren alle ungefähr gleich hoch (5-6m) Der gesuchte Baum hat ungefähr die Wuchsform einer Nordmanntanne, unten dicht, nach oben spärlicher werdend, sehr gerade, die Zweige fast waagerecht, bzw. nur leicht hängend und bis an den Stamm benadelt.Die 4cm langen einzelnen Nadeln sind einreihig links und rechts angeordnet, flach, sehr weich, sehr breit(1 1/2mm) und dunkelgrün, fast wie Eibe und ebenso glänzend. Die Rinde ist im unteren Bereich rauh, nicht rissig oder schuppig, nach oben wird sie glatt und leicht silbrig glänzend. Die Kiefern und Douglasien trugen Zapfen und wir fanden reichlich Sämlinge. Der gesuchte Baum war offensichtlich noch nicht soweit, bei den -zig Bäumen war nicht ein Zapfen zu sehen. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und kennt den Baum.LG Venga
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Wie heißt der Nadelbaum?

Tolmiea » Antwort #1 am:

Abies grandis vielleicht? ???Eine kalifornische Nusseibe oder eine japanische Eibe wird ja wohl net in Frage kommen.... ;)liegrü g.g.g.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort.Leider passt nichts davon. Die Nadeln meines Baumes stehen exakt nebeneinander, sind gerade und ziemlich breit ca. 1,5mm eher noch breiter.LGVenga
LG
Venga

Fritz73

Re:Weisstanne

Fritz73 » Antwort #3 am:

in Google Bild GrussFritz
Taxus

Taxus » Antwort #4 am:

Wenn er so einfach in der Gegend herumstand, kann es ja kein so seltener Baum gewesen sein. Wollemia scheidet also aus ;)Ich tippe ebenfalls auf Abies grandis, die Küsten- oder Riesentanne (geriebene Nadeln riechen lecker nach Zitrusfrüchten!) aber auch unsere einheimische Abies albe erinnert leicht an eine Eibe.Google-Bildersuche ist ein guter Tip.Gruß Taxus
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #5 am:

Danke für die Antworten. Ich bin heute noch mal in die Schonung maschiert und habe einen Zweig mitgebracht. Es handelt sich tatsächlich um Abies Alba, die Weißtanne. hmm... dann sollte ich mir vielleicht noch mal überlegen, ob ich mir die in den Garten pflanze, zumal ich schon eine Douglasie und eine Nordmannstanne auf dem Rasen stehen habe. Irgendwann wird´s dann eng.LG Venga
LG
Venga

Antworten