News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 534727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxsämlinge
@ Aurora, der ist aber schön, welche Blütengröße hat er? Sieht etwas nach Rauhreif aus nur in lila Tönen. Es werden von euch so viele interessante Sämlinge gezeigt, ganz unterschiedlich in der Blütenfarbe, Blütengröße und Charakter. Schön, dass dieses Thema jetzt gibts, ich freue mich schon auf weitere Bilder.
-
@ Aurora,ooooh, so schön, diese Blütenfarbe, wer mag sie nicht??
Danke für´s Zeigen, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Die Frage tut sich auf, wieviele Phloxsorten wohnen denn bei Dir?

Liebe Grüße Santolina
@Aurora, Dein Phloxsämling zeigt ein immer noch seltenes Farbspiel von fliederfarbigen Blüten mit Purpurauge - ein echter Glücksfund!auch mich würde die Größe der Blüten interessieren kannst Du etwas dazu sagen, wer die Eltern sein könnten?
- Saattermin
Aurora: Dieser Phlox hat wirklich eine wunderschöne Farbe. Zart und fein
Es freut mich,daß Euch dieser Phlox gefällt.Die Blüten sind ca.3,5 cm .Die Blütenfarbe ist schon besonders.Nur der Aufbau der Dolde ...na mal sehen was das nächste Jahr so bringt.Über die Eltern kann ich leider nichts sagen, distel.Santolina,ich habe sie noch nicht gezählt,aber über 100 Sorten sind es sicher.
Oh, Aurora, am Ende des Jahres wird hier immer durchgezählt ...Santolina,ich habe sie noch nicht gezählt,aber über 100 Sorten sind es sicher.

Der zweite Sämling erinnert an 'Fliederenzian', sind seine Blüten ebenso winzig? @Guda, ich zeige kurz 'Rauhreif'. Ich hoffe, das ist OK?
War auch mal ein Phloxsämling (-> Threadtitel) und wurde von Marianne F. ausgelesen.

@ Aurora, der ist aber schön, ... Sieht etwas nach Rauhreif aus nur in lila Tönen.
Inken,danke für das Bild,'Raureif' hat eine gewisse Ähnlichkeit.zwerggarten,die habe ich nicht gezählt,aber da komm schon was zusammen.
Dieser Sämling (Nr.38) aus einer Reihe mit runden 2,0-2,5 cm-Blüten hat zwar keine aussergewöhlich Farbe, blüht jedoch über einen langen Zeitraum (Juli bis Anfang Oktober), ist standfest bei 140 cm Höhe und nicht empfindlich für Pilzkrankheiten.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus, wunderschöner Sämling!Wie alt ist die Pflanze?Meine Sämlinge sind nicht älter als 3 Jahre.Ich finde es schwierig genauere Angaben zu machen,da die Veränderung innerhalb dieser Zeit doch so manches mal recht stark ist.Ich habe einige Pflanzen stehen die zuerst recht klein waren und jetzt im 3.Jahr doch noch gut loslegten .Vielleicht kann man da nächstes Jahr sagen was daraus wird. Hortus, wie lange beobachtest Du Deine Sämlinge um zu sagen dieser bleibt und dieser geht?
@ Aurora:Obiger Sämling Nr.38. blühte jetzt im dritten Jahr. Danach entscheide ich meist, ob die Pflanze im Beet bleibt oder nur für den Kompost taugt. Dieser mit dem Arbeitsnamen ´Herbstkrokus´ blühte zum zweiten Mal und darf besonders wegen seiner klaren Farbe vorerst bleiben.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Zum Abschluss zeige ich noch den ´Elbelachs´, welcher erstmals geblüht hat. Er gehört zu meiner grossblütigen Linie (Durchmesser 3-4 cm).

Viele Grüße,
Hortus
Hortus