News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108095 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Bäume mit rotem Herbstlaub

chris_wb » Antwort #90 am:

Zumal ich den Sitzplatz für überflüssig halte; Hausgeist ist ohnehin meist mit Buddeln und Einkaufen beschäftigt. :-X
Nu werden se ma nich frech, junger Mann! :o Der Sitzplatz ist fix, der ist dann nämlich in dem netten Gartenhäuschen, das hier auf einigen Fotos schon zu sehen war und das dann im Zuge der Instandsetzung offen gestaltet wird (Bretterwände kommen weg). So sah das früher schonmal aus und so soll es wieder werden..
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #91 am:

wieso eigentlich keine sorbus an sitzplätzen? was ist damit?
Janis

Janis » Antwort #92 am:

Ich habe nebenher schon angefangen, die Vorschläge in eine Liste zu klimpern.
Ach, du auch? ;DDann kann ich mir die Arbeit ja sparen ;)
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #93 am:

Früchtedreck? ;D Er hat doch schon Sorbus woanders, oder so....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #94 am:

Sorbusfrüchte machen Dreck :-XAber nur, wenn man eh nicht mehr draußen sitzt. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #95 am:

Früchtedreck? ;D
Was für ein Glück für Sitzplatznutzer, dass Maclura pomifera nur ein mattes Gelb und kein glühendes Rot schafft!
troll13

troll13 » Antwort #96 am:

Für Janis...Neben Rhodos fallen mir auch noch Schneebälle ein. Die Sorten von V. carlesii färben zuverlässig oder Hydrangea quercifolia oder....
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Ganz vergessen habe ich die "Unpflanze" schlechthin: Cotoneaster. ;DC. acutifolius, C. divaricatus, C. multiflorus, C. dielsianus...
Janis

Janis » Antwort #98 am:

@Troll: Rhododendron vaseyi ist zu klein@Gartenplaner:Itea virginicaebenfalls.Denn der Strauch müsste in den Hintergrund, und die Pflanzen im Vordergrund sind schon einen guten Meter hoch.Aber ich glaube sowieso, das war keine gute Idee.Falls doch nochmal ein Gehölz mit roter Herbstfärbung, dann muss ich nach einem sonnigeren Platz suchen.Ich hab nur heute festgestellt, dass ich in eben diesem Hintergrundbereich eine sehr unschöne Lücke habe, aber vielleicht buddel ich einfach irgend einen Rhododendron aus und setz ich dorthin. Mal sehen.
LG Janis
chris_wb

chris_wb » Antwort #99 am:

wieso eigentlich keine sorbus an sitzplätzen? was ist damit?
Ich habe das irgendwann schonmal geschrieben: Ich war im Frühsommer in einem Pflegeheim zu einer Veranstaltung. Die ganze Zeit über war es mir äußerst unangenehm, ich ging von inkontinenten Bewohnern aus - bis ich die Reihe Sorbus entdeckte, die vor den geöffneten Fenstern gepflanzt war und gerade in Vollblüte stand. Meine Sorbus stehen zum Glück im hinteren Gartenteil. Es riecht schon sehr deutlich nach Katzenp***e, wenn sie blühen. :-X
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #100 am:

Ich liebe diesen Duft. Deswegen ist auch immer irgendwo Platz für einen Weißdorn. :D
Janis

Janis » Antwort #101 am:

Für Janis...Neben Rhodos fallen mir auch noch Schneebälle ein. Die Sorten von V. carlesii färben zuverlässig oder Hydrangea quercifolia oder....
V. cariesii wird nur 1,00 - 1,50 m hoch und würde so fast verdeckt, und die Eichenblatthortensie ist mir für diesen Standort zu schade.Eigentlich soll nur der Blick auf meinen Zaun verdeckt werden, der jetzt durch Laubfall freigegeben wurde.Also irgendwas raschwüchsiges, möglichst immergrünes....Aber wir entfernen uns grad vom thread-Thema....
LG Janis
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #102 am:

Aber wir entfernen uns grad vom thread-Thema....
Das macht nichts. Wir haben in diesem Thread binnen 24 Stunden mehr Beiträge produziert als der Phloxgarten in einer ganzen Woche. :P ;DIn Blüte köstlich duftend und hier auf kalkarmem Lehm gut rotfärbend: Crataegus prunifolia.
Janis

Janis » Antwort #103 am:

Ich habe einen im tiefen Schatten wachsenden Ilex - gute 2 m hoch - welche Sorte könnte das sein?
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #104 am:

Aber wir entfernen uns grad vom thread-Thema....
Das macht nichts. Wir haben in diesem Thread binnen 24 Stunden mehr Beiträge produziert als der Phloxgarten in einer ganzen Woche. :P ;D
;D ;D
LG Janis
Antworten