News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fruchtiges für den Halbschatten gesucht (Gelesen 6790 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Fruchtiges für den Halbschatten gesucht

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Schau mal im Obst nach. Gibt nen Heidelbeerenthread, mindestens einen.Übrigens können die Dinger ganz schön sauer sein. Deshalb lieber frühe Sorten nehmen, wenn die Sonne eh nicht so gut hinkommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Floris

Floris » Antwort #16 am:

Könnte es sein dass die mangelnde Bereitschaft der Himbeeren zum Fruchten neben der fehlenden Sonne auch was mit Wurzelkonkurrenz durch den Baum zu tun hat? Evtl. solltest du auch unterirdisch Verbesserung schaffen?
gardener first
Janis

Janis » Antwort #17 am:

Schau mal im Obst nach. Gibt nen Heidelbeerenthread, mindestens einen.
Hab ich gefunden, danke.
LG Janis
realp

realp » Antwort #18 am:

Floris: Das ist in diesem Fall auszuschliessen. Der Nussbaum ist ca. 80 Jahre alt, riesige Krone und der Stamm steht gut und gerne 10 Meter von meinen Himbeeren. Also kein Wurzeldruck. Aber die Beeren sind mittlerweile 20 Jahre alt, wurden regelmässig gepflegt und bekommen nicht mehr genug Sonne. Als wir die pflanzten, hat's noch für eine gute Ernte gereicht...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #19 am:

Aber die Beeren sind mittlerweile 20 Jahre alt, wurden regelmässig gepflegt und bekommen nicht mehr genug Sonne. Als wir die pflanzten, hat's noch für eine gute Ernte gereicht...
Dann kann es sein, daß die Himbeeren einfach überaltert waren. Meine Herbsthimbeeren ziehen alle 6-7 Jahre um, die Sommerhimbeeren können etwas länger stehen. Aber 20 Jahre? Auf keinen Fall, ganz besonders, wenn sie von der Sonne nicht all zu sehr verwöhnt wurden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

@ Janis - würde sagen Dokö in Durchschnittsgröße. Die Heidelbeeren haben vom ersten Jahr an sofort getragen - zwei Sorten zwei sehr unterschiedliche Erntezeitpunkte. Habe aber extra Erde angerichtet. Das ist schon ein Argument, wenn der Boden nicht sauer ist.Soll ich nun die Sorte der Stachelbeere mal suchen, oder brauchst du die nicht ? ;) @ Christina, jetzt machst du mir bissel Angst - ich dachte, dass Himbeeren ewig am Ort bleiben können, weil sie sich ja immer wieder von unten verjüngen und regenerieren können :o :o
Janis

Janis » Antwort #21 am:

Gänselieschen, schau mal hier, was mir Partisanengärtner zur Überalterung von Himbeeren geschrieben hat.Ich hatte zwar auch dunkel in Erinnerung, dass Himbeeren alle paar Jahre ausgetauscht werden sollten, aber vielleicht ist dieses Ansicht ja überholt?War ich gemeint wegen der Stachelbeeren? Nee, ich brauch keine links, Stachelbeeren sind nicht unbedingt mein Fall. :)Und zu den Heidelbeeren: Rhododendren wachsen hier wie Unkraut, also vermute ich mal, dass Heidelbeeren auch gedeihen müssten.
LG Janis
frida

frida » Antwort #22 am:

Mini-Kiwi (Issai etc.) kommen gut mit Halbschatten zurecht, habe ich schon öfter gelesen. In zwei, drei Jahren kann ich mehr sagen ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #23 am:

Gänselieschen, schau mal hier, was mir Partisanengärtner zur Überalterung von Himbeeren geschrieben hat.Ich hatte zwar auch dunkel in Erinnerung, dass Himbeeren alle paar Jahre ausgetauscht werden sollten, aber vielleicht ist dieses Ansicht ja überholt?
Die wildwachsenden Himbeern in der Natur "wandern" ja auch durch ihre Ausläufer. Zwar langsam, aber immerhin. Axel scheint es auch beobachtet zu haben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Mini-Kiwi (Issai etc.) kommen gut mit Halbschatten zurecht, habe ich schon öfter gelesen. In zwei, drei Jahren kann ich mehr sagen ;)
Stimmt. Meine stehen auch fast unter einem Apfelbaum, eigentlich nur im Hochsommer sonnig, sonst im Schlagschatten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
invivo

invivo » Antwort #25 am:

Ohne große Erwartungen habe ich unseren Walnussbaum mit der Japanischen Weinbeere (Rubus phoenicolasius) unterpflanzt und bin positiv überrascht worden. Guter Ertrag, obwohl bestenfalls nur für weinge Minuten die Abendsonne dort hinkommt. Brombeeren versagen bereits am Rand der Baumkrone und die Weinbeere steht unweit vom Stamm, allerdings muss ich bei Sommertrockenheit gießen, da sie dann sichtlich schlappt.
Grüße
invivo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #26 am:

was für einen kronendurchmesser hat die walnuss ungefähr, invivo?wäre ja vllt eine option unter unseren alten riesen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
invivo

invivo » Antwort #27 am:

Die Krone ist durch Notwehrschnitt nicht mehr rund, es werden aber geschätzte 10 m sein, die geschnittene Seite etwas weniger. Einen Versuch ist die Japanische Weinbeere sicher wert, auch wenn sie durstiger als Brombeeren ist, die blühen dort nur und setzten dann kaum an.
Grüße
invivo
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #28 am:

Ein Bekannter hat die Jostabeere unter einem Apfelbaum und er hätte den ganzen Sommer Früchte für sein Müsli, sagte er mir.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Martina777

Martina777 » Antwort #29 am:

Wie schmecken Jostabeeren denn so? Ich liebäugle auch damit. Auf Brombeeren hab ich aktuell wenig Lust, weil mein alter Strauch ständig vermilbt war und die Beeren oft unbrauchbar.
Antworten