News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glasscheiben als Vogelkiller (Gelesen 2962 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Glasscheiben als Vogelkiller

Janis »

Ich habe hier das Problem, dass im Winter verstärkt Vögel gegen die Fensterscheiben fliegen.Die aufgeklebten Silhouetten von Greifvögeln nützen bekanntlich so gut wie nichts. Die Birdsticker und Birdpens, die NABU anbietet, habe ich im letztem Winter getestet, die Kollisionen sind zwar tatsächlich zurück gegangen, aber das Non Plus Ultra sind auch sie nicht.Gibt es weitere Ideen, die Vögel vor dieser Gefahr zu schützen (Gardinen mal ausgenommen)?In diesem Zusammenhang noch ein sehr interessanter Artikel vom NABU.Und ein bemerkenswerter Satz aus diesem Artikel:Fensterputzen (im Winter) ist auf alle Fälle schädlich. ;D
LG Janis
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Glasscheiben als Vogelkiller

Quendula » Antwort #1 am:

Genau ~ Fensterputzen ist zu vermeiden! Ansonsten helfen auch irgendwelche Gebamsel am Fenster. Also Fensterbilder, getrocknete Blätter mit Klebeband festgemacht, Wattebäuschchen auf Garn gezogen als Schneeflocken, Mobiles etc. Kinder haben da sehr viele Ideen und freuen sich über die Würdigung ihrer Kunstwerke ;) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Ja - Gardinen wären auch die allerletzte Lösung für mich ;). Trotz meiner großen Wintergartenscheiben, habe ich dieses Problem zum Glück noch nicht festgestellt. Bei mir stehen hinter den Scheiben einige Grünpflanzen, um nicht zu sagen, eine ganze Menge. Vielleicht reicht das ja auch aus.
Janis

Janis » Antwort #3 am:

Fensterbilder und Mobiles habe ich an einigen Fenstern, das hat noch nichts gebracht.Wattebäuschchen auf Garn gezogen als Schneeflocken habe ich schon mal gelesen, wäre wohl mal eine Versuch wert.Hat das schon mal jemand ausprobiert:„Sonnenschutzmittel hilft!Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Einsprühen der Aufkleber mit wasserunlöslichem Sonnenschutzmittel, das einen hohen Lichtschutzfaktor aufweist, die Sichtbarkeit der Silhouetten und damit deren Wirkung stark erhöht. Durch das Sonnenschutzmittel werden kurzwellige Sonnenstrahlen reflektiert, die von Vögeln sehr gut wahrgenommen werden. So erkennen die Vögel das Hindernis. Dies funktioniert auch bei bewölkten Tagen.“(aus NABU-Artikel)
LG Janis
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

"...Dabei sollte nach Möglichkeit nicht nur der Aufkleber, sondern gleich die ganze Fensterscheibe eingesprüht werden." :-X ;)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Janis

Janis » Antwort #5 am:

Wo steht das denn??
LG Janis
leonora

leonora » Antwort #6 am:

Die Vögel müssen doch eine möglichst engmaschige UV-Signatur wahrnehmen, sonst meiden Sie die Glasscheibe nicht und das ganze Vorhaben bringt nichts. Bloß einen kleinen Aufkleber mit UV-Signatur (Sonnenschutz) zu markieren, kann es nicht sein. ;) Es gibt aber auch fertiges Glas mit (für Menschen unsichtbarer, für Vögel sichtbarer) UV-Signatur im Handel zu kaufen. Damit ist die Einpinselei mit Sonnenmilch nicht mehr nötig und hässlicher Firlefanz an den Fenstern auch. :-X LGLeo
Hemsalabim
July

July » Antwort #7 am:

Fenster putze ich eh seehr ungern im Winter ;D ;DAber ja bei uns donnern auch ab und zu Vögel gegen die Scheiben, Wintergartenscheiben und die anderen auch. Ich mache nichts dabei. Manchmal sitzen die dann eine Stunde am Boden und fliegen dann weiter.....aber einige sind auch gleich tot.Ich glaube das kann man nicht verhindern. Ist eben so :-\LG von July
Janis

Janis » Antwort #8 am:

Die Vögel müssen doch eine möglichst engmaschige UV-Signatur wahrnehmen, sonst meiden Sie die Glasscheibe nicht und das ganze Vorhaben bringt nichts. Bloß einen kleinen Aufkleber mit UV-Signatur (Sonnenschutz) zu markieren, kann es nicht sein. ;) Es gibt aber auch fertiges Glas mit (für Menschen unsichtbarer, für Vögel sichtbarer) UV-Signatur im Handel zu kaufen. Damit ist die Einpinselei mit Sonnenmilch nicht mehr nötig und hässlicher Firlefanz an den Fenstern auch. :-X LGLeo
Fensterglas mit UV-Schutz mag für neue Bauvorhaben eine Option sein, ich jedoch ziehe es vor, Firlefanz an meine Fenster zu hängen anstatt sämtliches Glas am Haus gegen irgendwelches Spezialglas auszutauschen.Es ist bei meinen Fenstern auch nicht so, dass pro Fenster ein kleiner Greifvogel-Aufkleber angebracht ist, ich habe die damals, als man noch von der Wirksamkeit überzeugt war, schon recht grosszügig verteilt…
LG Janis
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Bei mir würde kein Vogel lange an der Erde liegen - ich habe drei Katzen. Aber dass das so ein ausgeprägtes Problem ist, wusste ich nicht.
leonora

leonora » Antwort #10 am:

sämtliches Glas am Haus
Ach du meine Güte, niemand hat von sämtlichem Glas gesprochen. :o Ich dachte, es wäre vielleicht ein großes Panoramafenster oder so. Donnern die denn bei dir wirklich gegen jedes Fenster?Ich tausche bei mir auch nichts aus und nehme notfalls auch ein paar "Kollateralschäden" in Kauf. Zumal ich nicht bereit wäre, täglich den Blick auf Gebamsel an den Fenstern zu ertragen. Bis jetzt sind hier aber noch keine Vögel gegen Scheiben geflogen und die vielen Katzen in der Nachbarschaft halten den Bestand ohnehin übersichtlich. :-XLGLeo
Hemsalabim
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Nein, sie donnern nicht gegen jedes Fenster, aber es sind immer wieder andere Fenster, mit denen man nie gerechnet hätte. Dieses Frühjahr ist – offenbar mit sehr grosser Wucht - eine Taube gegen ein Fenster (allerdings mit Einfachverglasung) geflogen, das Fenster ist zu Bruch gegangen, die Taube war anschliessend verschwunden, und nur Federn liessen darauf schliessen, um welche Art von Vogel es sich gehandelt haben musste…Selbstmordgefährdete Katzen haben wir hier nicht ;)
LG Janis
leonora

leonora » Antwort #12 am:

Was meinst du mit selbstmordgefährdeten Katzen? Waren es denn nicht Vögel, die gegen deine Scheiben knallen? Ich glaube, ich klinke mich mal wieder aus, bevor du noch eine ganze Menagerie auffährst. :-\ ;) LGLeo
Hemsalabim
Janis

Janis » Antwort #13 am:

Doch, es waren ausschliesslich Vögel, die gegen meine Scheiben geflogen sind.Zu fliegenden Katzen hab ich es noch nicht gebracht ;D
LG Janis
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #14 am:

Von der hiesigen Vogelpflegestation kann ich als Erfahrung weiter geben:Drahtgeflecht vorm Fenster (gefällt sicher nicht jedem, hat einen dezenten Käfigeffekt ;D) - hilft aber sehr, wenn Vögel langsam ausgewildert werden 8)Schmuckperlen auf Schnur gefädelt - außen angebracht.Chiffontücher außen.Windowcolour.Aus meiner Erfahrung: Insektennetze helfen etwas. Die unsichtbaren Aufkleber eher nicht. Auch wenn der Verein, in dem ich auch mitarbeite, die im Shop anbietet. ;)
Antworten