News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzt Ihr noch Stauden im November? (Gelesen 23570 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- krimskrams
Re:Pflanzt Ihr noch Stauden im November?
Echt, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man herbstblühende Stauden, wie Astern, Chrysanthemen und Herbstanemonen nicht im Herbst (um)pflanzen soll. Aber vielleicht geht es dann morgen doch mit meiner Beetänderung noch etwas voran, wenn der Wetterbericht nicht lügt. Ich hätte nämlich noch ein paar Aster dumosus zu teilen und umzupflanzen und ein paar Kalimeris sollen auch umziehen.
Viele Grüße Gaby
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So Pauschalweisheiten gelten auch nur pauschal ;DNur Frost- und Nässeempfindliches pflanzt man besser in den warmen Boden,also im späten Frühjahr.Alles andere geht auch im Herbst(Winter).Asternteilstücke lagen bei mir schon den ganzen Winter überirdisch rum. Vergessen. Sind so angewachsen, wie sie rumlagen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Au ja......!Mach doch mal ein Selbstauslöserbilde, bittenun, ich finde 15 kg Matsche anne Füße sind echt eine Behinderung, die Klumpen an den Händen gehen noch. Dieses Jahr versuche ich es mit Knieschonern. Gut sei Dank ist mir ein dicker Alpakapullover eingelaufen. Die Ärmel eignen sich jetzt ganz hervorragend als dicke Polster für die Knie und von Wolle fällt alles ab.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Mediterraneus
Übrigens, gerade in der Mittagspause hab ich mir gefütterte Arbeitshandschuhe (Leder) bei Aldi geholt. Reduziert. 2 Euro das Paar. Da gibts wenigstens warme Matschehändchen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Saattermin
Genau - mir fiel nach Lektüre der langen Liste spontan (m)ein Rücken ein....@Herr Dingens: hat Dein Tag 48 Stunden????
Ich habe auch überlegt ob ich mich noch an mein Staudenbeet ranmachen soll zwecks Umgestaltung , aber bei dem Dauernass und der Lehmmatsche hier verschiebe ich das lieber aufs Frühjahr. >:(Obwohl es schon in den Händen "juckt". 

- Herr Dingens
Heute, bei dem Scheißwetter, hab ich nur 80 Solidago und Solidaster gepflanzt. Danach war ich bedient, aber das Beet war dann voll, und habe mich nach innen zum Espresso verzogen.Genau - mir fiel nach Lektüre der langen Liste spontan (m)ein Rücken ein....@Herr Dingens: hat Dein Tag 48 Stunden????

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Titel: demnächst in diesem Theater!Sicher, dass das abfällt?Ich könnte mir neben Matschballen an den Füßen und Händen auch noch welche am Knie vorstellen ;DMach doch mal ein Selbstauslöserbilde, bittenun, ich finde 15 kg Matsche anne Füße sind echt eine Behinderung, die Klumpen an den Händen gehen noch. Dieses Jahr versuche ich es mit Knieschonern. Gut sei Dank ist mir ein dicker Alpakapullover eingelaufen. Die Ärmel eignen sich jetzt ganz hervorragend als dicke Polster für die Knie und von Wolle fällt alles ab.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich pflanze auch noch im Dezember!Die Pflanzsaison fängt für mich arbeitsbedingt erst an.Allerdings werde ich die Pflanzplätze für die Chrysanthemum 'Anastasia', 'Brautstrauß' und 'Schweizerland' markieren und bis zum Frühjahr frei halten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herbstanemonen sind mir auch noch nie angegangen, wenn ich sie im Herbst gepflanzt hatte, im Frühjahr gelingts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Liegt an der Produktion in den Staudenbetrieben. Einjährige Schnitzelwurzlinge, im Frühjahr getopft,haben einfach noch nicht genügend Wurzeln/Rhizom ausgebildet, um über einen harten Winter zu kommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ich meine keine 9er Töpfe, troll, ich meine größere Bestände an Herbstanemonen. Im Frühjahr gesicherte und gepflanzte sind gut angewachsen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe jetzt auch noch einige Iris sibirica-Horste geteilt und etliche Geranium umgepflanzt. Bartiris dagegen würde ich nach Möglichkeit immer nach der Blüte teilen.
- Mediterraneus
Ich hab auch letzte Woche Iris barbata umgesetzt. War im Weg und da hab ich sie gleich umgesetzt. Die Blüte wird wohl ausfallen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Mit der wüchsigen I. 'Indian Chief' habe ich das auch mal gemacht, einfach ein paar mal mit dem Spaten grob was abgestochen, weil sie so wucherte. Auf dem Weg zum Kompost fiel mir ein, dass jemand mal nach Ablegern gefragt hatte und ich habe ich den ganzen Wust dann einfach in ein abgeräumtes Gemüsebeet gesetzt. Es gab trotzdem etliche Blüten.