News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was lässt sich aus Eicheln zaubern? (Gelesen 17164 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

was lässt sich aus Eicheln zaubern?

Pinguin »

Hallo, :Dhier in der Gegend und auch auf unserm Grundstück wachsen sehr viele Eichen. Dadurch liegt im Moment unser Garten voller Eicheln. Lassen sie sich eigentlich auch kulinarisch verwerten? Ich glaube, in Spanien gibt es eine Art Eichel-Likör - kennt vielleicht jemand von Eiúch das Rezept? Oder hat schon mal andere Rezpte mit Eicheln ausprobiert? Wenn ich sie liegen lasse, muss ich nächstes Jahr nur wieder Unmengen an Eichel-Sämlingen aus dem Garten entfernen, würde sie daher lieber verwerten ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
hhi

Re:was lässt sich aus Eicheln zaubern?

hhi » Antwort #1 am:

hallo,hab hier einen link für dich:http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin/wik ... Eichelnwas du in jedem fall aber auch machen kannst, wenn du schlicht zuviele hast: gib sie dem förster, die können eicheln gut für die wildfütterung brauchen. grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

danke, Heike, der Link ist super! :Dnur leider war kein Rezpt für Eichellikör dabei, ???oder wie wär's mit 'nem Schnäpschen ??? ;D 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
hhi

hhi » Antwort #3 am:

danke, Heike, der Link ist super! :Dnur leider war kein Rezpt für Eichellikör dabei, ???oder wie wär's mit 'nem Schnäpschen ??? ;D 8)
hi,auch beim googlen kein eichellikörrezept?ich hab grad geschaut, aber nix gefunden, aber ich stell mal in einem anderen forum die frage ... :-)lieben grußheike
hhi

ps:

hhi » Antwort #4 am:

... ich fahr ende oktober nach südtirol - falls ich also im anderen forum kein rezept bekomme, dann frag ich in sterzing ... ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

:D :D :Ddanke, Heike, bin schon super gespannt!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Ismene
Re:was lässt sich aus Eicheln zaubern? - Tannin rausspülen

Ismene » Antwort #6 am:

Oder hat schon mal andere Rezpte mit Eicheln ausprobiert?
Ich war ganz erstaunt letztens. In einer Sendung war Steffen Fleischhauer und Jean-Marie, die von den beiden Links oben.Steffen Fleischhauer meinte, dass es wichtig ist die Gerbsäure (Tannin) aus den Eicheln herauszuspülen. Er hatte sich da was ausgedacht, hmm ungefähr so: ein Wasserbad mit einem Mixer. Tut mir leid elektr. Haushaltsgeräte benutze ich selber nicht. Nach einer Zeit soll sich ein schaumiger Belag bilden, wo der üble Stoff drin ist. Kennt sich da jemand aus?Danach könnte man alle möglichen Dinge damit anstellen, z.B. ein Nussmus machen. Soll ganz lecker schmecken.Bei mir im Garten gibts heuer auch Rekord-Eicheln, besonders groß und besonders viele. Ich würds gern mal probieren, aber wie kriege ich ohne Mixer den Spülvorgang hin? ???
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #7 am:

Vielleicht kannst du ein Durchlaufbehältnis einrichten, z.B. Eimer mit oben Zulauf und unten Loch (Ablauf). Darin dann die Eicheln im Durchlaufbad. Möglicherweise werden die Tannine dann ausgewaschen.Aber wie lange soll so etwas gehen? Außerdem hoher Wasserverbrauch. Der spanische Likör de Bellota schmeckt wirklich traumhaft. Am besten eiskalt. Am nächsten Morgen war aber auch ein A*p*r*n notwendig ....
Tschöh mit ö
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Ich bin eben durch Zufall auf die Idee gekommen, mal zu schauen, ob es eine kulinarische Verwendung für Eicheln gibt - siehe da - ich habe einiges gefunden.Zum Einen kann Mehl daraus gemacht werden, ist auch garnicht so schwer - geschmacklich müsste man das mal testen. hierViel mehr interessiert hat mich aber der spanische Eichellikör. Bei der Suche wurde ich hierher zu Pur zurück verwiesen - 2006 - ist schon cool.Aber auch jetzt ist es mir nicht gelungen, ein Rezept für Eichellikör zu finden.Kann jemand helfen??L.G.Gänselieschen
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Na, ich denke es hat schon seinen Grund, warum Eicheln nur in Zeiten der Hungersnot für menschliche Nahrung verwendet wurden. Habt ihr da mal dran geknabbert? Schmeckt scheußlich, ist nicht gut verträglich. Ich würde das Zeug zusammenrechen und zum nächsten Tiergarten tragen. PS: die hübschen Eicheln, die ich für Deko nach Hause getragen hatte, haben nach einer Woche in der warmen Stube sehr hübsche dicke Würmer "geboren", die mein Hund aus unerklärlichen Gründen für sehr begehrenswert hielt :-X
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Um die Bitterstoffe zu entfernen hängt man die grob zerkleinerten Eicheln in ein sauberes Fließgewässer oder in den Spülkasten in der Toilette. Je nach Korngröße bis zu mehreren Tagen.Das wurde nicht nur zu Hungerszeiten gegessen. Aber die Technik ist schon etwas langwierig. Für eine Kultur die Landwirtschaft betreibt ist die Veredelung durch Schweine einfacher.Die Jäger und Sammler hier wurden ja von den eingewanderten Viehzüchtern und Ackerbauern in den Norden verdrängt.Damit gingen auch die Sammlertechniken weitgehend verloren.In Nordamerika wurde das von den dortigen Jäger /Sammlerkulturen noch in den letzten Jahrhunderten gemacht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #11 am:

Spülkasten in der Toilette.
Halt mich für zimperlich, aber die Vorstellung finde ich ziemlich unappetitlich. :P
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Ich würde das Zeug zusammenrechen und zum nächsten Tiergarten tragen.
Oder in den Wald bringen, falls kein Tiergarten in der Nähe ist, Wildschweine fressen Eicheln auch.
Eva hat geschrieben: PS: die hübschen Eicheln, die ich für Deko nach Hause getragen hatte, haben nach einer Woche in der warmen Stube sehr hübsche dicke Würmer "geboren", die mein Hund aus unerklärlichen Gründen für sehr begehrenswert hielt :-X
Wie nett! ;D :o ;DIch hätte den Hund mitsamt Eicheln hochkant rausgeschmissen... ;DDass Hunde dicke Würmer für begehrenswert halten, ist aber schon sehr ungewöhnlich.Testen werd ich es aber nicht...
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Ich hatte mich tagelang gewundert, warum sie Eicheln aus der Schale klaut, durchs Zimmer schießt und dann zerkaut liegen lässt, als ich die Würmchen in der Deko-Schale fand, und mein Hund sich drauf stürtzte, wusste ich warum - gut dass Geschmäcker verschieden sind ;D Nüsse knackt sie aber wegen der Kerne.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #14 am:

Also ich setz mich mit dem Gewehr vor Eichen die eine Menge Eicheln trugen und dann gibts Reh- oder Wildschweinbraten. Das halte ich offen gesagt für die einzige kulinarische Verwertung.In Notzeiten hat man vielleicht aus den bitteren Dingern was gemacht. Aber eben aus der Not heraus....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten