News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnenvielfalt (Gelesen 21821 mal)
Re:Bohnenvielfalt
hi, klaus-peter, ich will ja nicht, dass sich durch unerwünschtes verkreuzen neue sorten bilden! das meinte ich mit züchten (dir zuliebe ohne smilie....!)lg lisl
Re:Bohnenvielfalt
@ Katja
Moin Katja, wenn Du sauber vermehren willst, vergiß es - so schwer sich die normalen Bohnen verkreuzen, um so leicher bekommst Du bei den Feuerbohnen (coccineus) Mischlinge - zumindest wenn auch nur eine einzige Hummel in Deiner Gegend wohnt, wird die sich nicht davon abhalten lassen, alle Feuerbohnenblüten zu besuchen. Wenns nur aufs Essen ankommt - misch die Saat, einige von den Mischlingen sind richtig ergiebig.und nochmal @ KatjaBei Feuerbohnen dachte ich an 1-2 Sorten, die ich getrennt halten kann.
Der Name hört sich tatsächlich nach wenig Arbeit an - aber nur, wenn Du Pulen nicht als Arbeit ansiehst - denn bei den kleinen Böhnchen der Lazy Housewife bist Du lange beschäftigt. Wenn Du wirklich Massen kleiner Böhnchen haben möchtest, solltest Du lieber die "(Cherookee) Trail of tears" nehmen - klein, schwarz, leicht zu pellen und hoher Ertrag. Bei den größeren Bohnen sind die beiden Neckar (-gold und -königin) sicher keine schlechte Idee. Die richtig großen echten Bohnen (vulgaris) sind sicher die Borlotto und deren Varianten, Lisls südamerikanische Gelbe kann ich noch nicht beurteilen - da hoffe ich noch auf Saat :-)Aber richtig lazy kannst Du nur bei wenigen Feuerbohnen sein - Buttler, Preisgewinner, (white) Czar, Lady Di und auch die Painted Lady werden da häüfiger zu erheblichen Ernten führen.@ FederBisher weiß ich nur, dass ich wohl ganz gerne die Lazy Housewife hätte, denn die kommt mir vom Namen sehr entgegen. Kennt sie jemand?
Cobra ist eine einfachte, aber recht ertragreiche Stangenbohne. Soll als Fisole gut sein, kann ich nicht beurteilen - die mittelgroßen, eher länglichen schwarz glänzenden Körner schmecken jedenfalls gut. Allerdings ist die Cobra nicht so starkwüchsig und läßt sich von anderen Stangenbohnen leicht überwuchern.mfG WNjFeder hat geschrieben:@wnj: Was ist denn Cobra für eine Sorte?
lebe Dein Leben so wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben
- helga7
- Beiträge: 5126
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bohnenvielfalt
Heut hab ich Feders Riesenbohnen ausgepuhlt (ging ganz einfach
), 2/3 blachiert und eingefroren und aus dem Rest Salat gemacht. Ihr hattet Recht, schmecken viel zarter als die getrockneten, nix zu merken von dicker Schale. mmmmmmmmm 


Ciao
Helga
Helga
Re:Bohnenvielfalt
Die Südamerikanische Gelbe ist nicht gut als Auslösebohne (hat wenige schlecht auszulösende Kerne), dafür eine umso bessere Fisolenbohne.LG Lisl
Re:Bohnenvielfalt
Kazi,hatte ich Dir keine Bohnen mitgegeben?Das sind wirklich gute Sorten, die ich letztes Jahr von Brennessel bekam. Ich kann Dir welche schicken.Nur mit der südamer. Gelben hatte ich Probleme, die war sehr verlaust und hat kaum getragen.Sonst hatte ich immer die Neckarkönigin, da stimmen bei mir die Erträge.
Re:Bohnenvielfalt
@wnj:Möchtest du vielleicht mit mir tauschen? Cobra gegen Lisls Südamerikanische Gelbe?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Bohnenvielfalt
@Feder: Danke, die Neckarkönigin scheint ja wirklich fast jeder anzubauen und alle scheinen damit sehr zufrieden zu sein. Dann werde ich es mit dieser auch mal versuchen. @wnj: Mal schauen, dann werde ich vielleicht mal eine Feuerbohne meinen Balkon begrünen/erblühen lassen nächstes Jahr. Oder ich mische tatsächlich, denn auf sortenreine Vermehrung kommt es bei mir nicht an. Die Lazy Housewife fand ich halt so lustig weil ich ja ein faules Hausfrauchen bin, aber sie sollte wohl nach Deiner Beschreibung eher "Fleißige Hausfrau" heißen.
Das muss ich mir wohl nochmal überlegen, nur wegen dem lustigen Namen sollte ich sie wohl eher nicht anbauen. Danke für die ausführliche Beschreibung.
@wattemaus: Ja ich hatte von jeder Sorte 2 hübsche Böhnchen mitgenommen, dachte zunächst ich werde nächstes Jahr eine ganz kleine Menge Bohnen anbauen, habe jetzt aber doch Lust auf mehr.
Kennst Du die Namen der Böhnchen?Ich melde mich dann ggf. nochmal per PM
LGKatja




Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Re:Bohnenvielfalt
Moin Feder,würde ich gerne, von Cobra hab ich allerdings nicht so viel Saat, der größte Teil ist schon in der Küchenmischung - da ist´s so gut wie unmöglich, die richtigen rauszusortieren - schick mir mal Deine Adresse über PM, mfG WNjMöchtest du vielleicht mit mir tauschen? Cobra gegen Lisls Südamerikanische Gelbe?
lebe Dein Leben so wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben