News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Riesige Hostas ? (Gelesen 12094 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Riesige Hostas ?
Hat jemand Erfahrung mit gross werdenden Hostas ? Ich dachte so an - Big Boy - Big Mama - Mikado usw. ( habe gerade in K & R darüber gelesen )Oder gab es schon einen Thread in diesen Forum - konnte nichts finden !
Gruss
Re:Riesige Hostas ?
was willst du denn wissen? wie schnell sie wachsen? wie groß sie wirklich werden?
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo,ich habe bis jetzt nur eine wirklich groß werdende Hosta und das ist die 'Sum and Substance'. Man sollte für sie wirklich viel Platz einrechnen, denn ihre Blätter lassen keinen Konkurrenz anderer Stauden zu. Sie ist eine tolle Pflanze, die eine großartige Fernwirkung hat und bei entsprechender Kombination (mir schwebt da noch einiges vor) bestimmt noch imposanter wirken würde. Auch ihre Blüten im Sommer sind ein Traum.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ja, mich würden die angegebenen Grössen bzw. Höhen interessieren. Aber das wird wahrscheinlich vom passenden Standort abhängen.Gruss Siggi
Gruss
Habe zwei S&S im Garten. Rechne mal mindestens 1,5 qm an Endplatzbedarf ein. Wohlgemerkt für eine Pflanze! 

wann ist damit in etwa zu rechnen bei der sum+substance? platz hätte ich jede menge + ein altes exemplar habe ich bei einem müncher hobbygärtner mal gesehen, das mich schwer beeindruckt hatte.Endplatzbedarf
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Etwa nach drei Jahren. Kommt auf die Größe der gekauften Pflanze an.
Ich habe im Frühjahr ´Big Mama´und ´Big Daddy´gesetzt .Daddy breitet sich wirklich nur sehr langsam aus, aber Mama hat ihr sich schon gut verbreitert.Ich bin auch sehr gespannt, wie groß die nun bei mir werden!Grüße,Mufflon
Platz wäre genug vorhanden - ihr gebt mir gute Anhaltspunkte !Diese grossblättrigen Hostas finde ich faszinierend ..... :DSiggi
Gruss
Habe mir eben S + S bestellt ;DDiese Seite über Hostas ist sehr aufschlussreich : www.hosta.atSiggi
Gruss
Wem sagst du es! Dies ist die Website einer Gardenlady ganz aus dem Osten, die vor lauter Platzmangel ihre 5000 Arten und Sorten schon doppelstöckig pflanzt! 

Und wenn der neue Sarastro-Katalog kommt, ziehe ich eine dritte Etage ein

LG Elfriede
Vielleicht wäre diese Dame auch die richtige Adresse, um sich nach ausgesprochen trockenheitsverträglichen Hostas zu erkundigen.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich musste mal Hosta ´Blue Angel´ verpflanzen, weil sie irgendwie hässlich geworden war, die Blätter sahen aus wie alte Waschlappen
und was stelle ich fest bei dieser Schlacht mit Hacke und Beil: sie wuchs tatsächlich doppelstöckig
, d.h. als ich glaubte den Wurzelstock rausgehauen zu haben, kam darunter nochmal eine Pflanze mit Triebaugen und Wurzeln zum Vorschein