News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Postkarten!? (Gelesen 4227 mal)
Moderator: thomas
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Postkarten!?
Guten Sonntagmorgen beisammen!Mit eigenen Fotos würde ich gerne Postkarten erstellen bzw. selbst drucken.Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?Entscheidende Frage: Woher hattet Ihr das passende Papier, blanko, eine Seite Fotopapier, die andere Seite kugelschreibertauglich?Und was nehme ich da am besten: Matt, Seidenglanz, Hochglanz?Bestimmt habe ich etwas übersehen, doch finde ich im Netz nur Anbieter, die die Fotos bzw. Fotodateien gleich zu fertigen Postkarten verarbeiten möchten. Das ist es aber nicht, ich will die Dinger blanko.Danke schon mal!
Keine Signatur.
Re:Postkarten!?
Vor Jahren habe ich im Schreibwarenhandel mal Aufkleber gekauft, etwas kleiner als A6, die man auf die Rückseite von Fotos kleben konnte, und diese zur Postkarte machten. Kosteten nicht die Welt.
-
-
Danke, Lene.Genau so etwas wie von Herma hatte ich auch schon gefunden. Das sind aber Aufkleber!So ein verflixtes Papier muss es doch irgendwo geben. Eine Seite für Fotodrucke, die andere Seite zum Beschriften per Hand.
Keine Signatur.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fotopapier ist normalerweise nur einseitig beschichtet, d.h. die andere Seite kann man beschriften. Fotopapier gibt es auch in DIN A6.Hier gibt es fertige Postkarten für den DruckEs gibt natürlich noch beliebig viele andere Anbieter
-
-
Über den Fund wollte ich schon quietschen vor Freude und ihn in den Warenkorb stecken. Dann habe ich vorsichtshalber die Papierstärke überprüft:Das Papier ist mit 230 g/m² zu dünn.Hier gibt es fertige Postkarten für den Druck

Keine Signatur.
Gegen die Glätte hilft es, einen Edding zu verwenden.Gegen die fehlende Steifigkeit helfen Aufkleber.
- Zwiebeltom
Ach Frollein, jetzt sei doch nicht so schrecklich blondbezopft!Akkurate Postkarten mit lesbarer Schrift kommen viel zu teutonisch rüber. Durchgeweichte und labberige Postkarten hingegen sind rattenscharf und überhaupt... 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenlady
Für Grußkarten als Klappkarten verwende ich FineArt Papier z.B. Canson Infinity Arches Velin Museum RAG 250g. Diese Papiere sind merkwürdigerweise dicker als Fotoglosspapiere mit gleichem Gewicht. Dieses Canson Papier hat Kartonstärke, aber es gibt es nur in DIN A4 und größer, man muss also schneiden und das rückwärtige Design aufmalen, doof. Trotzdem kann ich es wämstens empfehlen, es ist samtig matt, alle Fotos sind brillant darauf.
Lt. Deutsche Post ist für Postkarten ein Flächengewicht von 150-500 g/M² vorgesehen.Über den Fund wollte ich schon quietschen vor Freude und ihn in den Warenkorb stecken. Dann habe ich vorsichtshalber die Papierstärke überprüft:Das Papier ist mit 230 g/m² zu dünn.Hier gibt es fertige Postkarten für den Druck;DMein Fotopapier, Ilford professional und Epson premium glossy - hat 255 g/m². Das ist für Postkarten zu labberig, das möchte ich nicht nehmen. Ich suche etwas stärkeres, stabileres.Auch sind die Rückseiten der Fotopapiere für Beschriftungen per Hand hinsichtlich ihrer Saugfähigkeit entweder entschieden zu glatt oder grenzwertig.
-
-
Super, wenn Du das Papier für dergleichen Zwecke bereits erprobt hast, werde ich es bestellen. Hier dann.Vorab noch eine letzte Frage, zur Sicherheit: Lässt sich die Rückseite mit jedem x-beliebigen Stift beschriften?Für Grußkarten als Klappkarten verwende ich FineArt Papier z.B. Canson Infinity Arches Velin Museum RAG 250g.
Aha. Darauf muss man auch erstmal kommen. Gut zu wissen.Diese Papiere sind merkwürdigerweise dicker als Fotoglosspapiere mit gleichem Gewicht.
Keine Signatur.
- Gartenlady
Anscheinend ist die Beschichtung der Fotopapiere sehr schwer, bisher habe ich mich zwar schon mal gewundert, dass das Fotopapier dünner ist als das entprechende FineArt-Papier, mir aber keine Gedanken gemacht warum das so ist.Bei der Firma, die Du verlinkt hast, habe ich früher gekauft, inzwischen gibt es das Canson-Papier dort nicht mehr, ein ähnliches von Hanemühle ist mit 188g deutlich dünner, für Postkarten zu dünn. Zuletzt habe ich das Canson Papier hier gekauft.Bei Canson selber findet man noch mehr Händler Bei Der Beschriftung habe ich noch keine Probleme festgestellt, verwende i.A. einen wasserfesten Faserschreiber.
- Gartenlady
Dieses Papier von Canson gibt es auch als 315g Papier, ich habe gerade festgestellt, dass ich es aufgrund einer Fehllieferung vorrätig habe. Da ich gerade eine Grußkarte drucken musste, habe ich es auf diesem Papier gemacht, unser Canon Drucker hat es problemlos eingezogen und bedruckt.Unser Drucker Canon MP610 hat für Fotopapier einen separaten Einzug. So dickes Papier zu bedrucken ist nicht ganz selbstverständlich für Tintenstrahldrucker.Noch etwas sollte man bedenken, wenn man offene Postkarten mit Tintenstrahldruckern bedruckt: Diese Farben sind nicht wasserfest, also nur bei gutem Wetter verschicken

-
-
So, ich bin dabei das Projektchen endlich noch einmal anzuschieben.Gartenlady, Deiner Papierempfehlung würde ich gerne nachgehen. Dieses 'Canson Infinity Arches Velin Museum' ist ein sehr hochwertiges und teures Papier, für Experimente zu schade. Darum frage ich lieber ausdrücklich:
Warum mit diesem 'wasserfesten Schreiber'? Lässt sich dieses Papier nicht mit jedem x-beliebigen Stift beschriften? Ich schreibe bevorzugt mit Kugelschreiber oder Tintenrollern, das sollte unbedingt gewährleistet sein. Geht das damit?Bei Der Beschriftung habe ich noch keine Probleme festgestellt, verwende i.A. einen wasserfesten Faserschreiber.
Keine Signatur.