News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein unbestimmter Garten (Gelesen 17967 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Dreimal Unkraut, einmal Stachelbeere.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Mein unbestimmter Garten
1. Eine Gänsedistel (Sonchus spec.). Häufig in Gärten ist die Kohl-Gänsedistel (Sonchus oleraceus)2. Rainkohl (Lapsana communis) - blüht im nächsten Sommer3. Stachelbeere (Ribes uva-crispa) -vielleicht ein Sämling von gepflanzten Sträuchern4. Kanadisches Berufkraut (Erigeron canadensis = Conyza canadensis)Alle vier haben deutliches Störpotenzial

-
Ihr seid großartig! Danke!Jaja, das Störpotential ist mir klar - ich habe schon so viel ausgerissen, dass ich mir fast Sorgen gemacht habe, ich würde nie erfahren, was ich eliminiert habe! Ich will ja auch wissen, welche Unkräuter ich habe
Ist es doch eine Stachelbeere! Ich dachte es mir doch - schön! Da mein Vorgänger ein kluger Mann war, werde ich schauen, ob seine damalige Sortenwahl heute auch noch was kann.

-
So, eine hab ich noch: Die Pflanze stand in dem Bereich, wo wohl mein Vorgänger seinen Beerengarten hatte. (Viele Jahre verwilderte das Grundstück, und die Lichtverhältnisse haben sich seit seiner Pflanzung auch geändert.)Ich habe ja gerodet, und einen Ableger von einer Pflanze gemacht, die beim Ausgraben nach schwarzer Johannisbeere duftete. Das ist der Ableger nun - und ich bin mir nichtmehr sicher.Er wächst eintriebig und bekommt unten entlang des Triebes Seitenknospen. Ich meine Johannisbeeren wachsen anders?Was könnte das sonst sein?
Das ist eine Johannsibeere.
In verwilderten Gärten etablieren sich teilweise auch Sämlinge der Beerensträucher. Ob die etwas taugen merkt man leider erst später.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Okay, wars doch richtig, danke, Staudo.Ich gebe den "Erbstücken" mal eine Chance.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dieses Berufskraut sieht manchmal recht hübsch aus, aber das Störpotenzial ist jedenfall recht deutlich - jetzt hat das Kind auch bei mir endlich einen Namen.Danke Lerchenzorn.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vom Berufskraut war der Garten hier nach jahrelangem Brachliegen voll, weit überkopfhoch (!!) und in kleiner spross es überall aus Mauerritzen! Ein scheussliches Zeug, wenn man es nicht früh genug vorm Versamen erwischt. Aber vielleicht wird es bei dir nicht ganz so hoch und ist nicht so zahlreich, dass du es leichter bändigen kannst, Martina.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In Pflasterfugen ist es auch nervig
Lässt sich zwar recht einfach rausziehen, aber kann in Massen auftreten, wenn man welche übersehen hat oder in der Nachbarschaft welche aussamen können.Ich hab die Pflasterfugen ja mit allen möglichen "Trockenheitskandidaten" eingesät, um die ökologische Nische zu besetzen und Unkrautansiedlung den Platz weg zu nehmen, bis auf das kanadische Berufskraut funktioniert das auch....
Allerdings neigt Rainkohl auch zu massivem Versamen bei mir auf Lehm in der Wiese - und in angrenzende Bereiche.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Von diesem Kaliber hab ich einige: Auch Disteln, Euphorbien, irgendein Polygonatum (mein ich, Bild folgt mal) und kriechende Ungeheuer wie Zwölffingerkraut und ein, zwei weitere, wo ich auch noch Bestimmungshilfe brauche.Die werden mich auch in Zukunft noch begleiten, fürchte ich, obwohl ich versuche, dahinter zu sein. Gelegentlich finde ich das frustrierend, aber manche schöne Gartenbilder ergeben sich durchs "Unkraut" auch.
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist wohl eher ein Ampfer (Rumex spec.).Schwer in der Gänze seiner Pfahlwurzel zu entfernen und deshalb immer wieder neu austreibend.Schweine bohren so etwas mit ihrer Rüssel-Fräse ziemlich sauber aus - angeblich. Kann Dir jemand eins borgen, vorübergehend?

-
Ein Schwein - ach, was mir da alles grad einfällt, lerchenzorn
Danke für die Info!

-
Ich habe heute wieder 2 Pflanzen, von denen ich gern wüßte, wer sie sind.Dieses hier ist ein absolut ekelhaftes Unkraut, sieht Walderdbeeren entfernt ähnlich, vermehrt sich auch über Ausläufer, und das ständig. Wer bitte, nervt mich dermassen ausdauernd?
Mir ist bewußt, dass es eine Zumutung ist, um Gehölzbestimmung im Winter zu bitten, weil blattlos ... aber ich meine, die Blüte ist doch relativ charakteristisch? Das Ding wächst irgendwie sparrig/ungeordnet - und erinnert mich ein bisschen an Zierquitten.
Danke im voraus!