News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht ihr mit euren grünen Tomaten? (Gelesen 3946 mal)
Moderator: Nina
-
Aus aktuellem Anlass (Frostwarnung) habe ich heute alle grünen Tomaten abgemacht und reingeholt. Und was nun tun damit? Was macht ihr?
Re:Was macht ihr mit euren grünen Tomaten?
Du kannst sie in einen mäßig warmen Raum legen und nachreifen lassen. Wir haben so jedes Jahr bis Weihnachten Tomaten. Allerdings eignen die sich eher zum Kochen als zum direkten Essen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Marmelade
.Oder Chutney.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
in spanien werden grüne tomaten scharf eingelegt und wie chilischoten zum essen dazugereicht. ich find sie sehr lecker und man isst davon maximal zwei. das hier hab ich auchmal ausprobiert, angeregt durch das buch "grüne tomaten", auch sehr lecker.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Danke schon mal!
Das mit den panierten Tomaten werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Allerdings ohne Speck
Und noch eine Frage zum Lagern: Was ist ein mäßig warmer Raum? Das ist relativ relativ...aber Tageslicht brauchen sie wohl, oder?

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Lubuli - angeregt durch dieses Rezept, mache ich meine grünen Tomaten seit Jahren so - und werde nie wieder etwas anderes damit probieren. Und der Schlüssel zum Geschmack ist wirklich das Speckfett. Anderes Mehl habe ich schon oft genommen. Maismehl ist nicht immer da.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte meine Tomaten scho vor 12 Tagen in grasgrünem Zustand abgenommen. Nun liegen sie in der Küche zusammen mit Äpfeln flach in einem großen Korb und ich bin sehr erstaunt, wieviele davon noch richtig gut nachreifen. Ursprünglich wollte ich ein Chutney davon machen, aber dafür reichen die noch nicht Gereiften gar nicht mehr.Aber war da nicht an grünen (unreifen) Tomaten irgendwas schädlich. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
ich leg sie immer zusammen mit ein paar Äpfeln ganz oben aufs Küchenkastl.Nach ein paar Wochen sind sie alle rot und werden verkocht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Ja, leider, tatsächlich Solanin, ich vernahm es auch nicht gerne. Mehr dazu in Lubulis Link:Aber war da nicht an grünen (unreifen) Tomaten irgendwas schädlich.
lubuli hat geschrieben:grüne tomaten scharf eingelegt
Keine Signatur.
- Gänselieschen
-
Das Zeug geht auch beim Kochen nicht kaputt - aber wenn du nicht ständig grüne Tomaten isst, dann wird das schon gehen - zumindest ist das meine Devise. Ich esse vielleicht drei Mal ein Gericht mit grünen Tomaten im Sommer. Das werde ich überstehen. Außerdem gibt es auch Tomatensorten, die sind auch im reifen Zustand grün - z.B. SmaragdapfelBei mir ist schon eine Weile Schluss mit Tomaten, nachreifen hat auch nicht mehr gefunzt, da die Braunfäule doch schon zu sehr drin war.
....hm aber die nachgereiften Tomaten sind doch dann nicht giftig oder auch??LG von July
- Gänselieschen
-
Giftig sind die sowieso nicht - und wenn sie nicht mehr grün sind, dann ist es wohl auch mit dem Solanin vorbei - würde ich meinen.
So ist es. Und denen, die auch in der Reife grün sind, wurde das Solanin aberzogen. Bei Rezepten mit grünen Tomaten sind meines Wissens immer solche gemeint. Oder irre ich mich?Bei unreifen wäre ich vorsichtig, wobei ich nicht weiß, wie groß die Menge sein müsste, um unangenehme Nebenwirkungen hiervorzurufen. Da das von Sorte zu Sorte sehr differieren kann, wird da vermutlich kaum jemand eine Aussage wagen, auf der ihn ggf. jemand festnageln könnte.
Hallo,da sollte man schon unterscheiden, es liegt nicht an der Farbe, sondern am Reifezustand:Solanin ist in unreifen Tomaten. Als Synonym für unreif wird auch häufig "grün" verwandt.Das heisst aber nicht, dass reife Tomaten grüner Sorten ebenfalls Solanin enthalten.GrussDas Zeug geht auch beim Kochen nicht kaputt - aber wenn du nicht ständig grüne Tomaten isst, dann wird das schon gehen - zumindest ist das meine Devise. Ich esse vielleicht drei Mal ein Gericht mit grünen Tomaten im Sommer. Das werde ich überstehen. Außerdem gibt es auch Tomatensorten, die sind auch im reifen Zustand grün - z.B. Smaragdapfel
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So würde ich das auch sehen, unabhängig von der Farbe der Tomaten im Reifezustand....es liegt nicht an der Farbe, sondern am Reifezustand:
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)