News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kochtopf ohne Topflappen anfassbar (Gelesen 2279 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Kochtopf ohne Topflappen anfassbar

Callis »

Ich bin auf der Suche nach einem 16-18cm Gemüsetopf (also so ein höherer Topf) für einen Elektroherd, der nicht zu schwer ist und isolierte Griffe hat, die man ohne Topflappen anfassen kann. Noch besser wäre, wenn man auch den Deckel in heißem Zustand ohne Topflappen abnehmen könnte.Der Topf soll für meine Mutter sein, die zunehmend Schwierigkeiten mit dem Greifen bekommt.Kennt jemand so einen Topf, der auch jetzt noch im Handel erhältlich ist?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
marygold
Re:Kochtopf ohne Topflappen anfassbar

marygold » Antwort #1 am:

Guck mal hier . Das sind sehr gute Töpfe, die ich schon seit mehr als 20 Jahren besitze. Eine Serie davon hat Kunststoffgriffe.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #2 am:

Guck mal hier . Das sind sehr gute Töpfe, die ich schon seit mehr als 20 Jahren besitze. Eine Serie davon hat Kunststoffgriffe.
die Töpfe sind wirklich gut. Ich habe die Romana, das geht grundsätzlich auch ohne Topflappen. Mitunter nehme ich sie aus Sicherheitsgründen aber trotzdem..LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Ich habe seit Jahrzehnten die Original Profi Kollektion von hier und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es die Töpfe auch einzeln.
Schöne Grüße aus Wien!
Callis

Callis » Antwort #4 am:

Danke, euch dreien, Marygold, Alchemilla und martina2.Ich habe nun bei den Firmen nach den Eigenschaften gegoogelt und mehrere Töpfe gefunden, deren Griffe nicht heiß werden sollen. Aber wie steht es mit den Deckelgriffen?Den Deckel hebt man doch öfter mal ab, um zu prüfen, wie weit das Garen fortgeschritten ist.Könnt ihr noch was zu den Deckelgriffen eurer Töpfe sagen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Hm. Leider hab ich diese Töpfe im Waldviertel und erinnere mich nicht wirklich... Ev. kann ich morgen in einem einschlägigen Geschäft fragen, ist nicht weit ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Callis

Callis » Antwort #6 am:

Ich kann morgen auch in der Haushaltwarenabteilung von Karstadt fragen, vertraue aber den Aussagen der Verkäufer nicht sonderlich.Notfalls muss ich mal eine Email an die Firma schreiben.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #7 am:

Meine WMF-Töpfe kann ich alle so anfassen, bei Billigtöpfen ist es mal so, mal anders.Vor allem bei Gusstöpfen, die aus einem Guss bestehen, ist logischerweise der Griff heiß.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

Die Töpfe aus der Serie Romana hab ich auch, der Kupferböden wegen. Der Topfdeckelgriff wird zwar auch nicht wirklich heiß, aber da er leicht versenkt ist, berührt man sehr leicht den Deckel, der dann schon etwas heißer ist. Ein oben aufsitzenden Kunststoffdeckel wäre da bestimmt besser.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Callis

Callis » Antwort #9 am:

Die Töpfe aus der Serie Romana hab ich auch, der Kupferböden wegen. Der Topfdeckelgriff wird zwar auch nicht wirklich heiß, aber da er leicht versenkt ist, berührt man sehr leicht den Deckel, der dann schon etwas heißer ist. Ein oben aufsitzenden Kunststoffdeckel wäre da bestimmt besser.
Das habe ich auch gedacht. Es muss doch ziemlich kniffelig sein, den versenkten Griff genau zu erwischen. Nix mehr für meine Mutter, die diese Woche 102 wird und immer noch selbst kocht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

[ Nix mehr für meine Mutter, die diese Woche 102 wird und immer noch selbst kocht.
:o :o Respekt! Ich hatte schon überlegt, wie alt sie wohl ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Nix mehr für meine Mutter, die diese Woche 102 wird und immer noch selbst kocht.
Alle Achtung! Dann ist vielleicht der Topf aus der Serie "black Betty" die beste Wahl. Die Griffe und der Deckel mit Kunststoff.
Callis

Callis » Antwort #12 am:

Dann ist vielleicht der Topf aus der Serie "black Betty" die beste Wahl. Die Griffe und der Deckel mit Kunststoff.
Ja, der kommt auch in die engere Auswahl. Es wird Zeit, dass ich die Töpfe live sehe. ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #13 am:

guck mal hier... linkhabe ich auch seit vielen jahren...eine ältere version...102... wahnsinn...
Viele Grüße von
RosaRot
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #14 am:

Meine neuen Induktionsfähigen WMF werden alle heiß, also Vorsicht...Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten