News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2013 (Gelesen 44433 mal)
Re:November 2013
Guten Morgen,Hier gabs diese nacht glúcklich auch keinen frost 

Ossola, Piemont, moin, moin, buon giornoblitzeblanker Himmel bei 3,3°C
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Ich kann hier nur mit einmal extragrau dienen. Totensonntagwetter
November eben. Wenn ich mich nur wegbeamen könnte, ich wüsste wo es nun Frühling ist.....

Südöstlich von Frankfurt/M.: Nebel bei -1,5 Grad, es scheint aber wieder sonnig werden zu wollen; Rauhreif. Ganz leichter Wind aus Nordwest.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Hier genauso.Heute Nacht der erste richtige Frost dieses Winters - bisher nur 2 Mal ein Hauch, der zwar die Kürbisse um die Ecke brachte, aber nur kleine Teile der Dahlien und Bohnen schädigte.Unten Reif, oben blau.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Warmes Morgenlicht, wolkenloser Himmel, trocken und noch nicht unter 4°.Seit der Dämmerung werden Steine geklopft - auch die kleine Mauer werden die Maurer bald fertig haben.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Staudo - hier auch - aber nicht nur blau - vorhin hatten wir einen Himmel - einfach unglaublich - türkisblau und alle Wolkenstreifen leuchtend orange. Dass es sowas gibt - im November - soooo schön.Habe gestern noch die Kürbisse und alle Kübel eingeräumt - es roch schon gegen 19 Uhr nach Frost. Aber die Chilis sind noch im Zelt; ich hoffe, dass hat als Frostschutz noch gereicht.L.G.
Unten Reif, oben blau.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier nicht - Solnzje swetit

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns scheint auch die gelbe Sonne vom blauen Himmel über einer weißen Rauhreif-Landschaft bei -2°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier heute morgen -2°C, jetzt 3°C plus, alles war und ist auch noch weiß verrauhreifzuckert.Gestern hab ich alle Kübel reingeräumt und zu Freunden ins Winterquartier geschafft, es zogen tausende von Kranichen übers Haus bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.Heute genauso, ich bin gerade dabei, alle Kürbisse, die noch zur Deko draussen lagen
, einzufrieren und zu verkochen, sie haben alle einen glasigen "Schlag weg".Draussen sieht es wunderschön aus
...

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
7°C, geschlossene Wolkendecke, ab und zu Regen, ziemlich windig.Auch für die nächsten Tage kein Frost in Sicht.Leider bekommen wir hier keine Kraniche zu sehen, wir liegen abseits der Routen.
LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Heute früh wars wolkenlos mit Nebelbänken in den Tälern. Es gab leichten Frost, -1 im Südspessart, sogar in Aschaffenburg zeigte das Außenthermometer -0,2 Grad.Jetzt scheint in Aschaffenburg schon den ganzen Tag die Sonne von tiefblauem Himmel. Herrlich 8)Dabei recht kühle aber windstille 8,8 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier reicht es gerade eben für etwas Nieselregen und 7° C - das Ganze natürlich in Novembergrau.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....