News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schalotten (Gelesen 17729 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Schalotten
Danke, max.Da meine wirklich viel kleiner sind, wird es besser sein, neue Steckzwiebeln zu kaufen, sonst sind es nur mehr kleine Erbsen im nächsten Jahr.meint du wirklich, daß die Vorfrucht eine große Rolle spielt?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
das weiß ich nicht. ich hätte beide beete je zur hälfte mit eigensaat und pötschkesaat bestellen sollen, um das zu erfahren.möglich wäre das aber auch deshalb, weil die jeweiligen vorfrüchte verschieden gedüngt worden waren. vielleicht war das erdbeerbeet nach dem zweiten standjahr ausgelaugter als das beet mit den kartoffeln.wie immer auch - die "griselles" werde ich weiter anbauen. gestern gab es welche zum abendessen. roh und feingeschnitten mit pellkartoffeln der sorte "leyla" und olivenöl. wunderbar.
- Christina
Heute habe ich meine Griselles gesteckt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Einige haben den eisigen Winter nicht überlebt, aber 6 Stück treiben gut aus.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ähm, ich hätte da mal eine Frage:Diese Woche sah ich im Supermarkt ein Netz mit französischen Schalotten, stand als Sorte Banane drauf. Die Teile sind bestimmt 12cm lang und 3cm dick. Hat Jemand davon schon gehört? Über G**gle fand ich nichts. Ich habe vor die Teile zu stecken und rätsle gerade wie tief man die Dinger pflanzt.
Liebe Grüße Elke
Elro,ich habe Saatgut von T u. M von einer Schalotte namens Banana und die habe ich ausgesät, mal sehen wie das läuft, ich dachte immer, daß Schalotten nicht blühen?Ein Foto war leider nciht auf der Tüte.Aber ich würde die Supermarktbananas auf jeden Fall einpflanzen:)LG von July
Ich habe vor einigen Wochen am Wiener Naschmarkt auch so riesige französische Schalotten (ohne Namen) gekauft und sogleich eine probehalber in einen Blumentopf gesteckt. Sie fasste sehr bald Wurzeln. So war ich sicher, dass sie nicht wurzelhemmend behandelt sind. Bin auch schon gespannt, wie groß die dann in meinem Garten wachsen! Ich denke, ich werde sie bis zur Hälfte in die Erde versenken, aber erst später, wenn die angekündigiten kälteren Tage vorbei sind!
- Christina
Schmecken die denn?
waren mir zum auffuttern zu kostbar, hab ja nur ein halbes kilo (6 stk.) gekauftSchmecken die denn?

- Dateianhänge
-
- Franz.Schalotten_v.Naschm..jpg (78.1 KiB) 110 mal betrachtet
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Warum nur bis zur Hälfte?Ich denke, ich werde sie bis zur Hälfte in die Erde versenken, aber erst später, wenn die angekündigiten kälteren Tage vorbei sind!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
weil ich andere zwiebeln auch so stecke
. oder meinst du, es wäre besser, sie ganz zu versenken, oile?

ich hab letztes jahr auch diese langen schalotten angebaut - hab sie ganz in die erde rein und es hat gut geklappt. saatgut hatte ich vom garten-markt, nachdem ich im jahr zuvor mit ebensolchen schalotten von der gemüsefrau pech hatte. die sind nicht gewachsen, nur gefault. waren sicher mit keimhemmern behandelt.
liebe grüße von leni w
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern hab ich "Griselle" gesteckt. Gabs zum halben Preis und ich hatte noch im Hinterkopf, dass die Sorte wohl gut sein soll. Wurde als Winterschalotte bepriesen. Naja.Pflanztiefe 0,5 cm stand drauf. Ich hab mal auf einen cm aufgerundet, trotzdem schaut die Zwiebel ziemlich oben raus. Ob das winterhart ist? Ich hab zur Sicherheit ins Frühbeet gesteckt, zwischen Wintersalatpflänzchen.Heute habe ich meine Griselles gesteckt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung