News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Kollege brachte aus dem Harz Samenkapsel mit. Es handelte sich um einen knorrig gewachsenen Baum mit annähernd schwarzer Rinde, der einzeln diese Fruchtkapseln getragen haben soll. Beim Pflücken waren sie grün, wurden beim Trocknen braun, die Oberfläche fühlt sich harzig/klebrig an. Ganz spontan habe ich an Paulownia gedacht. Die kann er aber wohl ausschließen. Dafür wären die Kapseln wohl auch etwas zu klein.
Sieht aber sehr nach Paulownia aus. Ist mittlerweile in einigen Gegenden als aggressiver Neophyt zu bezeichnen. Die Samenkapselform- und Grösse variiert, weil es Hybriden mit Paulownia fortunei gibt, nicht nur Paulownia tomentosa, die schon länger hier ist.
Nach mehreren Bildervergleiche gehe ich nun auch von Paulownia aus - was ja auch mein erster Gedanke war. Mich hat dann nur die Beschreibung "knorriger Baum, schwarze Rinde und einzelne Früchte, keine Rispen, wie sonst üblich" irritiert.Und meine Kollegin weiß eigentlich, wie sie aussieht. Wir saßen jahrelang in einem Büro, vor dessen Fenster eine stand.